mein Testleser-Thread

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von gomi »

:kiss: Ja bitte
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

super & alles klar :mosh: , Mail ist draußen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von keltoi »

Toll, toll, toll!!! Das ist mein bisher liebster Abschnitt! Schön flüssig erzählt und macht definitiv Lust, auf viel, viel mehr!!!

Nur eine kurze Formulierung kam mir irgendwie komisch vor: "aber Bobba hegte den Verdacht, dass die Drachengilde
diesbezüglich so ahnungslos waren wie alle anderen auch." - Klingt nach vermischt Plural und Singular, was im Englischen Sinn ergibt, wo eine Gruppe ja immer (? oder zumindest häufig) einen Plural nach sich zieht, im Deutschen aber nicht. (also "The police have" aber "die Polizei hat")

Entweder würde ich was einfügen, das den Plural rechtfertigt oder aus "waren" "war" machen.

"aber Bobba hegte den Verdacht, dass die [Mitglieder der?] Drachengilde diesbezüglich so ahnungslos war[en] wie alle anderen auch."

Aber ansonsten liest es sich wirklich großartig! :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

urghs, stimmt, da hast du völlig recht. Danke dir, wird ausgebessert!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Sibylle »

Wie? Was? Neues Kapitel???
Ich muss zum Drucker... :anguri:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von NerdGorgon »

Darf ich mich da auch noch bei den Testlesern reinschmuggeln?
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Sibylle »

aaaaahhh - :inlove:

Merkwuerdigerweise scheinst Du auf den ersten zwei Seiten ein paar Schreib- und Grammatikfehler untergebracht zu haben und auf den weiteren so gar keine :kopfkratz: (Seite 1ganz unten:"etliche steile Hoehenmetern spaeter")
...oder ich war so von der Geschichte gepackt, dass mir weitere einfach nicht aufgefallen sind - durchaus moeglich :D:
Ein kleines Bisschen ist an Bobbas Gedankengaengen - aber da muss ich nochmal drueber schlafen, bis mir einfaellt, was mich da stoert, nee aeh "im Kopf kitzelt"

...aber die Balance zwischen innen und aussen ist genial, die Erklaerung, wie's zu der Narbe kam, ist an diesem Zeitpunkt voellig natuerlich :ja: und Finn kommt richtig cool!

Ich les das heute Abend nochmal und dann kann ich morgen bestimmt sagen, was da "schluckauft" - oder ob da ueberhaupt was ist...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

so, den Höhenmetern hab ich auch grade mal eben das überzählige n weggenommen, danke für den Hinweis, hab ich echt übersehen.

Nerd, in welchem Genre liest du denn gerne so?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von -Kirah- »

Yoro, darf ich auch?
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von NerdGorgon »

Fantasy und Science Fiction, Abenteuer, Historisches... aber eigentlich fast alles außer Liebesromane (keine Sorge, ich werd deswegen trotzdem nicht rummosern à la "der Teil mit der Liebe ist langweilig, weil Liebesgeschichten doof sind" :;: - gibt sicher genug Leute, die genau sowas gerne lesen, und wenn mir zu einem Abschnitt nichts Konstruktives einfällt, stürze ich mich eben vermehrt mit meinen Anmerkungen auf den Rest)

PN ist raus. :cheer:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

oki, dann nehme ich euch mit auf die Verteilerliste. Wie gesagt, ihr dürft (und sollt) hier fröhlich kommentieren und alles ansprechen, was euch im Guten oder Schlechten auffällt. Nerd, es ist wirklich keine Liebesgeschichte, ein bißchen was kommt halt auch vor, gehört mit zum Leben.
Kirah, ich brauche dann bitte noch deine Mailaddy per PN.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von NerdGorgon »

Och, ich hab den Anfang im anderen Thread schon gelesen, von daher erwarte ich auch keine Liebesgeschichte. Das war eher auf deinen ersten Post gemünzt, wo du sagtest, etwas Liebe kommt vor. Mich interessieren halt dann die Drachen und die Steine, warum Moosquarz für Bobba ein gutes Zeichen ist, und wie ihr total übler Tag sich entwickelt. Ob sie (bzw. sonst jemand im Roman) den Mann oder die Frau fürs Leben findet, wird achselzuckend zur Kenntnis genommen.
Jeder liest ein Buch eben anders.

Das fand ich übrigens auch bei deinen beiden Anfängen sehr gut zu erkennen. Der erste lyrisch, mit viel Beschreibung und dem Fokus auf dem Gesamtbild - ein Stil, wie eher in Klassikern oder High Fantasy zu finden. (Beispiel: Die drei Musketiere, Der Herr der Ringe, Die Chroniken von Narnia). Im zweiten wird der Leser sofort mit Bobbas Gefühlswelt konfrontiert, die Umgebung tritt in den Hintergrund. So ein Stil findet sich häufiger in der modernen Teen/YA-Literatur (Beispiel: Die Tribute von Panem, Die Bestimmung, die Uglies-Trilogie... welche nicht mal in der Ichform geschrieben ist, aber eben trotzdem in diesem dynamischen Stil, der den Fokus mehr auf die Hauptfigur als ihre jeweilige Umgebung richtet).
Beides hat seine Berechtigung, spricht aber dann auch jeweils unterschiedliche Leserkreise an.

So, aber jetzt vertief ich mich in den Lesestoff! *abtauch*
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von -Kirah- »

Ich hab gerade die erste Seite gelesen und kann schon sagen, ich finde es total fesselnd. Ich bin echt gespannt, was so passiert. Werde gleich im Bett viel davon lesen :kugelraupe:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von gomi »

Ich hab alles zum Drucker geschickt, in Papier hab ich mehr Ruhe zum Lesen, da kann ich's mitnehmen, wenn ich wo warten erwarte
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Nasturtia »

Oh, noch mehr Fragen ohne Antwort... du verstehst es wirklich, uns auf die Folter zu spannen :ja:
Irgendwas stört mich ein bisschen am dritten Abschnitt, ganz genau kann ich es nicht festmachen, vielleicht sind es auch mehrere Kleinigkeiten.... Ich versuche es mal:
Zunächst hat es mich ein bisschen überrascht, dass Bobba außer Atem geriet, weil der Pfad schattig und schlüpfrig ist. Dass er wohl auch ziemlich steil ist, erfährt man ja erst im nächsten Nebensatz. Dann frage ich mich, ob er wohl wirklich schlüpfrig (da stelle ich mir was matschiges, glitschiges, rutschiges drunter vor) ist, oder voll loser Steine (was das gehen ja auch sehr schwierig macht), da er ja in ein Geröllfeld mündet.
Die nächste Frage, die sich mir stellte, war woher die Felsbrocken kommen. Aus der blanken Felswand? Dann wäre die aber gar nicht mehr so blank, sondern eher zerklüftet, oder? Komisch finde ich auch, dass sie gleichzeitg Adlern als Landeplatz und der Beute als Versteck dienen, würden sich die Kaninchen nicht eher irgendwo vor ihren Jägern verstecken, wo die sich nicht dauerhaft aufhalten?

Ansonsten finde ich, dass die Erläuterung zur Narbe hier viel besser hinpasst als in das erste Kapitel.
Klärst du eigentlich noch auf, welche Gilden es noch gibt (wo Bobba sich doch überlegen soll, wo sie ihrer Meinung nach besser hinpasst)? Wir kennen bisher die Drachenkinder, die Erdwühler, die Krautbauern. Gibt es da noch mehr?

Ach man, jetzt bin ich so neugierig...
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“