mein Testleser-Thread

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22660
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von keltoi »

Huch, da isser ja... ist bisher komplett an mir vorbei gegangen... Darf ich noch mitmachen?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

aber klar und sehr gerne, ich schick dir gleich mal den Anfang (sind mittlerweile 2 PDFs, einmal Kapitel 0 & 1, dann Kapitel 1neu & 2). Deine Mailaddy hab ich ja, ich pack sie dann auch gleich mit in die Verteilerliste.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Nasturtia »

Ich habs gelesen, und finds gut :ja:
Die Geschichte mit den Drachenkindern zu verschieben, bis die Freundin tatsächlich auftaucht, ist eine gute Idee.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22660
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von keltoi »

Was mich bissl stört, sind die Schimpfnamen. Wenn ich sowas lese, wie "Was kümmerte es die dumme Schnepfe, ob ihre Tochter fror oder nicht", dann wirft mich das irgendwie aus der Fantasy-Stimmung raus... Sie ist wütend auf ihre Mutter. Ok, Vermutlich weil sie irgendwie für die Narbe verantwortlich ist... Ich denke, es gibt subtilere Methoden, ihrer Verbitterung Ausdruck zu verleihen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung...

Auch die Bezeichnung "So ein dämliches, eingebildetes Suppenhuhn" hat mich irgendwie aus der Stimmung gerissen... Ich stelle mir in dem Moment vor, wie das wunderhübsche Drachenkind in ihrem kostbaren Umhang da steht und im nächsten Moment fällt der Umhang zusammen und aus der Kapuze schaut gackernd ein halb gerupftes Huhn, das schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat...) Da ist bei mir dann irgendwie die Stimmung verulkt.

Mag aber auch nur sein, dass es daran liegt, dass wir als Kinder die kreative Verwendung von Schimpfwörtern förmlich kultiviert haben und das ganze immer eine gewisse humoreske Note hatte...
(Sowas wie "Dreimal um den schornstein gewickelter Toilettentieftaucher mit der Klobürste im Allerwertesten..." - Kopfkino... Der Zorn war verraucht, weil man innerlich schon wieder lachen musste...)

Dann noch ein klitzekleiner Fehler, der mir aufgefallen ist (Irgendwas war noch, aber ich habs nicht aufgeschrieben und dann nicht mehr gefunden...)
(Falls jemand anders das schon gemeldet hat - sorry, ich hab die Kommentare nicht gelesen, um unvoreingenommen meine Meinung schreiben zu können)

Bei "Ihre Wangen brannten vor Scham und sie brauchte keinen von den kostbaren Metallspiegeln, um
zu wissen, dass ihre Narbe feuerrot angelaufen war und als knotiger, sich am unteren Enden
verzweigender Wulst aus ihrem Gesicht herausleuchtete."
muss das "n" weg. Das kannst Du dann dem "gepflasterte" Weg in dem Satz hier spendieren: "Links kam man auf einem gepflasterte Weg in die Stadt,"

Und, äh, was mich als GOT-Fan irgendwie gleich angesprungen hat, ist der Name der Drachengildenobertussi.... Danris... Klingt fast wie Daenerys, was mich dazu verleitet, das Bild, das ich aus der Serie kenne, für Deine Figur in meinem Kopf zu haben. Ein blondes Püppchen mit toller Frisur... Wenn das gewollt ist, ist es ja ok, aber wenn Du sie Dir anders vorgestellt hast und irgendwann von ihren tollen schwarzen locken schreibst, würde irgendwas sich für mich komisch anfühlen. Weißt, was ich mein?

Ansonsten liest es sich bisher gut und macht definitiv neugierig auf mehr.
Allerdings habe ich, nachdem sie sich auf den Weg aus der Stadt gemacht hat, noch nicht weiter gelesen. Falls mir da noch was auffällt, melde ich mich natürlich nochmal :)

P.S: Beim Weiterlesen ist mir gerade das hier aufgefallen: "Sie spitzte die Ohren, kam aber nicht dahinter, um wem es sich handelte."

P.P.S: Jetzt bin ich durch und möchte dringend wissen, wie es weiter geht. :) Macht wirklich großen Spaß zu lesen!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

Danke dir, Süße!
dem 'gepflasterten Weg' hab ich gerade sein fehendes n spendiert, die anderen Stellen hatte ich schon ausgebessert. Sowas passiert immer dann, wenn man eine Satzkonstruktion irgendwie ändert und dann die Fälle nicht genau checkt.

Mit den Schimpfwörtern ... ich werde drüber nachdenken, auch mal hören, wie die anderen das sehen. Immerhin kommen Gefluche und Schimpfwörter auch ohne weiteres (und oft auch viel heftiger) in der Fantasy vor, man denke z.B. nur an Joe Abercrombies Klingen-Trilogie.

Tja, Mutter Danris contra Daenerys , da hab ich das Pech gehabt, mir zuviel Zeit zu lassen. Mittlerweile werkel ich nämlich seit 2013 an diesem Manuskript herum und als Mutter Danris geschaffen wurde, kannte ich Daenerys Targaryan noch nicht. Der Einwand ist jedenfalls sehr berechtigt, ich fürchte, ich muß die Tussi umtaufen. Witzig, selbst als großer GoT-Fan ist mir das absolut nicht aufgefallen, die Betriebsblindheit bei eigenen Sachen ist echt nicht zu unterschätzen.

Auf jeden Fall vielen Dank :liep: , und es freut mich absolut, daß es Spaß macht und man weiterlesen möchte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Lauser »

So wie es jetzt ist finde ich es auch total klasse. Ich habe auch am zweiten Teil absolut nichts auszusetzen :)

Ich habe mit den Schimpfwörtern gar kein Problem, es wirft mich auch nicht aus der Geschichte. Du könntest natürlich auch eigene erfunde Schimpfwörter verwenden, das passt dann wieder gut zu Deinem "Beim großen Drachen, was sollte das jetzt bedeuten?" Andererseits macht es die Personen in der Geschichte auch wieder menschlicher und bringt sie einem näher, wenn Du "Suppenhuhn" schreibst :)

Mit GoT ist sicherlich Game of Thrones gemeint ;) Schau ich nicht, also stört mich jetzt auch nichts an dem besagten Namen.

Meine persönliche Lieblingsstelle ist die, an der Du die Haarfarben der beiden Mädels vergleichst :gacker:

Ich will auf jeden Fall mehr wissen und weiterlesen :ja:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15972
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von gomi »

Oh ja, das gefällt mir, so wie es ist, das ließt sich gut, so für mich
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22660
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von keltoi »

Gegen Fluchen und Schimpfen hab ich ja nichts.
Aber blöde Schnepfe z.B. ist für mich irgendwie anders besetzt. Vielleicht irgendwie akuter und nicht zu alter Verbitterung passend. Oder vielleicht auch nicht passend in dem Zusammenhang dass man jemandem mangelnde Fürsorge vorwirft....

Ich kann da auch nicht so genau den Finger drauf legen, aber irgendwas hat mich einfach in dem Moment gestört- Aber nicht so schlimm, dass ich jetzt keine Lust mehr auf das Buch hätte.

Übrigens fand ich die Stelle mit der Haarfarbe auch wirklich ganz und gar großartig geschrieben!
Sehr hübsch fand ich auch, wie das Suppenhuhn den halbstarken eins vor den Latz geknallt hat :gakker: da konnt ich mir das schadenfrohe Grinsen nicht verkneifen :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10394
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Sibylle »

keltoi hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 22:07 Aber blöde Schnepfe z.B. ist für mich irgendwie anders besetzt. Vielleicht irgendwie akuter und nicht zu alter Verbitterung passend.
DAS isses! Ich hab die ganze Zeit unbewusst drauf rumgekaut. "blöde Schnepfe" sag ich zu jemanden, den ich mag und der gerade irgendwas Dämliches gemacht hat, was ich als nächstes in Ordnung zu bringen helfe - nicht zu jemanden, den ich für 80% meines Lebensunglücks verantwortlich mache...
Während ich das "Suppenhuhn" als durchaus passend empfinde, weil - für mich - da durchleuchtet, daß Bobba Kyane gar nicht wirklich zutiefst verabscheut und hasst.

Im geänderten Kapitel 1 hab ich noch 'ne Kleinigkeit: Seite 2, ganz oben:
Sie erstarrte augenblicklich. Ich habs ja gewußt, es wird übel. Jetzt bloß nicht anmerken lassen, wie tief das trifft
Den blauen Satz würde ich weglassen - das hat 'was von Selbsterkenntnis, die nicht so recht zu dem im eigenen Frust köchelnden Teenager passen mag. DAS es trifft, merkt man auch so.

Am Kapitel 2 hab ich nichts auszusetzen, nur ein paar kleine Anmerkungen.

Auf Seite 9:
Ihre Haut zeigte jene rosige Frische, die man nur durch viel Sonnenschein erwarb
Also - ich werd' ja von viel Sonnenschein braun (naja, also fast, meist mehr so gelb :verlegen: )... wie wär's, wenn Du die Frische zu einer rosig-goldenen machtest?

Auf Seite 10:
"Du warst meine allerbeste Freundin – bevor das mit deinem Gesicht passiert ist." Sie seufzte. "Ich habe keine Ahnung, wie man sich damit fühlt, ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Aber ich verstehe nicht, warum du seit diesem Tag so biestig geworden bist. Danach hast du alle nur noch ekelhaft behandelt, selbst diejenigen, denen die Narbe das völlig egal ist."
Ich habe den Eindruck, als würdest Du Kyane als höfliches, wohlerzogenes und rücksichtsvolles Wesen charakterisieren. In dem Fall würde etwas, was die ehemals beste Freundin bekannterweise trifft, nicht so deutlich ausgesprochen.

Auf Seite 12:
blöde Geografie :gg: Du erwähnst, daß sich alle Felde auf der Ostseite des Tales hochziehen und sich Bobba auf der Westseite des Tales befindet, weil es da eben keine Felder gibt und plötzlich beginnen die Felder und Weiden direkt vor ihren Füßen :kopfkratz:

Auf Seite 13:
Wenn ich nicht eine solche Scheißangst hätte, würde ich mich totlachen
Das klingt schon wieder nach der Selbstanalyse einer abgeklärten, sehr erwachsenen Person... vielleicht wäre es besser, ihre Angst mit "...und drückt sich tiefer in die Nische" oder so auszudrücken.

Seite 14:
Tintor verdrehte auf die für ihn so typisch-abfällige Weise die Augen und Culiban beeilte sich, es ihm gleichzutun
Wir, die Leser, hocken gerade mit Bobba hinterm Stein. Wenn Du hier etwas schreibst, was man nur sehen kann, ist das irgendwie merkwürdig und gleich danach
"Interessant? Gar nichts, es ist unterhaltsam", sagte Tintor.
Ähm - "es ist unterhaltsam"? Was für eine gewählte und zurückhaltende Ausdrucksweise :gacker: Die drei Worte würde ich auch einfach weglassen...

und auf Seite 15 würde ich Kyane eher loslachen lassen, als losprusten - schließlich macht sie hier gerade auf erwachsen und überlegen.

Alles in allem gefällt mir das Kapitel aber sehr und ich freu mich schon auf das Nächste :ja:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

Sehr gute Anmerkungen, Sibylle, vielen Dank dafür!
Ich werde alles durchchecken, einiges sicher beherziges, anderes möglicherweise, und mir dann doch ne Alternative für die 'Schnepfe' überlegen.
Übrigens, an der Ostseite gibts die Terrassenfelder in die Höhe, westlich sind sie gleich am Boden. Stimmt aber schon, das könnte ich besser ausdrücken.

Inzwischen habe ich Mutter Danris in Mutter Ysandria umbenannt, also keine Verwechslungsgefahr mehr mit GoT. Außerdem möchte ich noch die Thorlagard-Ortsbeschreibung etwas ändern und wohl auch auf mehrere Stellen verteilen. So ist sie zu sehr en Bloc und damit nicht wirklich gut.

P.S: Hab grade aus der Schnepfe eine Schlampe gemacht, muß ich jetzt mal abwarten, wie es wirkt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Pet Cat »

Ich lese weiter, hab aber grad keinen Kopf dafür (Migräne). Bin deshalb nur kurz hier ohne die Spoiler zu lesen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10394
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Sibylle »

Yoro hat geschrieben: Di 27. Feb 2018, 14:17 Sehr gute Anmerkungen, Sibylle, vielen Dank dafür!
Gern geschehen. Ich stelle überhaupt gerade fest, daß es total Spaß macht, so Hilfestellung zu leisten. Ich hab' vorher noch nie genauer drüber nachgedacht, wie ein Charakter in einem Roman funktioniert und wie er "rund" wird - nun lerne ich einen Haufen und freu mich drüber, wenn Du was mit meinen (bestimmt eher wirren) Anmerkungen anfangen kannst (mal ganz davon abgesehen, daß ich hier für lau 'n Roman geliefert bekomme :freufreu: )
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von Yoro »

Wie schauts aus, mächtet ihr das nächste Kapitel?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von -Kirah- »

Oh, wie toll, ich möchte! Ich habe selbst schon viel geschrieben und hatte einen Buchvertrag, also her damit :happyjump:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22660
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mein Testleser-Thread

Beitrag von keltoi »

echt jetzt? schon wieder? och nööööööö *duckundweg*

Nee, im Ernst, frag nicht, ich hibbel schon eeeewig, wie es weiter geht!!! Also HER DAMIT! :sklaventreiber:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“