Schummel-Software? Mogelei? Betrug?

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Ere

Re: Schummel-Software? Mogelei? Betrug?

Beitrag von Ere »

Machen aber auch alle mit :;:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Schummel-Software? Mogelei? Betrug?

Beitrag von Tom »

Ok,

ich schreibe mal was dazu.

Wenn der Umweltgedanke irgend eine Rolle spielen würde, würden Autohersteller verpflichtet, kleine, leichte und langlebige Autos
mit kleinen, effizienten Motoren und nicht mehr Ausstattung als nötig zu bauen.
Wer will das aber haben? Schaut auf die Straßen, die rollenden Zweieinhalbtonnenburgen, vollgestopft mit Klimbim, den kein Mensch braucht,
mit dem übrigens tatsächlich die wenigsten klarkommen, sind auf dem Vormarsch.

Vor 25 Jahren hatte ein Kleinwagen mit Platz für vier Personen und Gepäck etwa eine Länge von 3,60 -3,80 m und wog um 850 kg.
Mittlerweile überschreiten selbst die Kleinen locker die 4 Meter und wiegen um 1100 - 1200 kg.
Der Trend geht aber selbst in den unteren Fahrzeugklassen hin zum SUV (Sports-Utility-Vehicle), also zum Möchtegern-Geländewagen.

Um solche Autos einigermaßen effizient betreiben zu können, braucht man überzüchtete Motoren.
Je magerer das Kraftstoff-Luft-Gemisch, um so effizienter läuft ein Motor. Eine magere Verbrennung
geht mit hohen Verbrennungstemperaturen einher, bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen Stickoxide,
übrigens beim Diesel wie auch beim Benziner.
Um den Stickoxidausstoß im Rahmen zu halten, muß also die Verbrennungstemperatur gesenkt werden.
Man realisiert das mit einer Abgasrückführung (AGR), heißt, am Motor gibt es einen Kanal vom Auspuff zum Saugrohr,
durch den der Motor mit dem Frischgas auch Abgas ansaugt, so daß die Zusammensetzung des angesaugten Gemisches
weniger Sauerstoff enthält, die Verbrennung damit schlechter wird und somit die Verbrennungstemperatur sinkt.
Die Abgasrückführung wird durch ein Ventil gesteuert, sie funktioniert auch nur bei Teillast,
also wenn man so im Verkehr mitschwimmt, im Leerlauf und bei Vollast bleibt die Abgasrückführung abgeschaltet.

Der Diesel hat nun ein spezielles Problem. Er läuft quasi ständig mit magerem Gemisch, produziert daher eine Menge Stickoxide.
Also senkt man die Verbrennungstemperatur über das AGR-System. Allerdings produziert der Diesel bei schlechterer Verbrennung
mehr Ruß. Weniger Stickoxide -> mehr Ruß, das ist das Dilemma. Im Laufe der Zeit verkoken AGR-Kanal, AGR-Ventil und
auch das Saugrohr, was irgendwann zu Motorproblemen führt.

Die gesetztlichen Werte im Fahrbetrieb dauerhaft einzuhalten, ist ohne immensen und teuren technischen Aufwand,
der sich für die Hersteller und Kunden kaum rechnet, nicht machbar.
Deshalb schauten die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft weg und das Unheil nahm seinen Lauf.
Das Problem hat übrigens nicht nur VW, aber als größtem Autohersteller der Welt wird ihm zuerst am Zeug geflickt.

Mit den Softwareupdates wird im Grunde der AGR-Arbeitsbereich vergrößert, was zu noch schnellerer Verkokung
aller relevanten Systeme führt. Teure Reparaturen können die Folge sein.
Es bleibt eigentlich nur, sich einer Sammelklage anzuschließen und darauf zu hoffen, daß selbige erfolgreich ist.

Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, daß Umweltschutz irgend eine Rolle spielt. Es geht um Geld, viel Geld, nichts weiter.
Individuelle Mobilität taugt zum Geld scheffeln wie kaum eine andere Branche.
Vor neun Jahren gab es eine Abwrackprämie, jetzt wird der Diesel marode gemacht, irgendwann geht's dem Benziner an den Kragen.

Die Elektromobilität ist auch nur Augenwischerei, wird zwar sicherlich prozentual zulegen, aber letzten Endes nur eine Nische bleiben,
weil Elektromobilität schlicht nicht zur Mobilität, wie wir sie heute kennen, taugt. Abgesehen davon rechnet sich die Energiebilanz
von Elektroautos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren nur dann, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde.

Fazit: Geld regiert die Welt, wer genug zahlt, wird in Ruhe gelassen, wer nicht, wird geschröpft. So einfach ist das.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Schummel-Software? Mogelei? Betrug?

Beitrag von gomi »

Hallo Tom, fein, dass auch ein Fachmann was dazu schreibt. :jap:
Ich finde es schade, dass es keine Autos mehr ohne diesen ganzen Schnickschnack gibt.
Kann sich wer erinnern, wie klein und handlich der erste Golf war?
Wir hatten mal einen Passat, der ist nicht viel kleiner als der derzeitige Golf, was soll das, da hast Du ganz recht.

Da hat so'n Auto einen Regensensor, wenn der kaputt ist, springt das Auto nicht mehr an! :klong:
Der Bordcomputer fragt alle Systeme ab, und wenn eins kein OK gibt, tut sich gar nix, Basta!
Das kann der kleine Eigentümer nicht selber regeln, nein, das muss in der Werkstatt wer machen, der einen Computer an klemmt und dem Bordcomputer sagt, da ist kein Regensensor, also frag nicht danach!
Warum lässt man solche Dinge nicht weg, baut sie als Sonderausstattung ein; ich sehe doch, ob es regnet! :pscht:

Wer baut noch ein Auto, das vorwärts, rückwärts, im Dunklen und um die Ecke fährt, so wie ich das will? :flowiblue:

Aber solange das Geld die Macht in der Hand hat, will das Geld immer mehr Geld verdienen und der "doofe" Verbraucher zahlt die Zeche!
Die Macht wird die Gesetze doch nicht so ändern, dass sie vom Geld nix mehr abkriegt!

Alle Welt redet von "back to the Basics" - aber in Autos wird immer mehr rein gepackt - bald kann so ein Auto auch kleine rote Pullover stricken
Warum muss es denn von selbst fahren? Was soll das?
Für die meisten ist das Steuern des Autos doch heute schon "die schönste Nebensache der Welt"
Da wird gedaddelt, geschminkt, telefoniert, in Taschen und aufm Rücksitz gekramt...
Ach ja, die Ampel ist ja schon seit 'ner Minute grün, aber ich hab das :pscht: Dings noch nicht gefunden.
Warum beschwerst Du Dich, dass ich bremse und hier ohne blinken abbiege, ich wohne hier, ich mach das immer so, ich darf das!

Leute, das Leben ist schön, macht es Euch bunt :-*
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Schummel-Software? Mogelei? Betrug?

Beitrag von Ere »

Unser Dacia hat keinen SchnickSchnack :;:
Fenster werden auch noch Manuell bedient und das elektonischste daran ist das Radio und die Tankanzeige.

Der hat uns bis jetzt sehr zuverlässig nach und durch Spanien gebracht :taptap:
Reparaturen konnten wir bisher selbst machen. Tolles Auto :ja:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Schummel-Software? Mogelei? Betrug?

Beitrag von gomi »

Übrigens:
Wer muss 100g Japanisches Kobe-Rind für 39.99 haben? - kam grad als Werbung im Radio!

Ere, wir haben einen Land Rover!
Die Engländer sind auch sehr sparsam mit Schnickschnack.
Aber die bauen eben nur diese großen Autos.
Nach was kleinem ohne musste echt suchen.

Eine Maschinen-Chef-Etage sagt grad im Radio, dass es bei großen Motoren keine Alternative zum Diesel gäbe.
Die Akkus für Trecker oder ähnlichem wären tonnenschwer.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“