Ich würde ja gerne mal...

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von -Kirah- »

Um so etwas real auf die Beine zu stellen, bräuchte man einen Businessplan, dann kann man das doch beim Amt einreichen und bekommt bei realistischem Plan einen Zuschuss /Startkapital. Und dann müssten wir uns wohl erstmal Recht oft treffen, Grundstücke ansehen usw.
Ich Stelle mir das kompliziert vor aber auch spannend. Und zum bastelzwang... Ich glaube, dass es schon etwas anderes ist, wenn man weiß, dass man alles selbst auf die Beine gestellt hat und wenn man davon lebt... Ich kann mir vorstellen, dass es einem dann viel leichter fällt.

Ich wäre wagemutig genug, um das in real zu machen... Klar, hab auch Angst, aber wenn es alles steht und gut durchgeplant ist, warum nicht?
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Sibylle »

Businessplan? Zahlende Gaeste? Verpflichtungen? Vergesst es... Das ist ARBEIT! Und nix mit fuenf Tage die Woche fuer acht Stunden - sieben Tage und gerne zehn bis zwoelf Stunden und wenn die erledigt sind, darf man noch Buerokram fuer die Aemter machen...
Und das morgentliche Absprechen, wer was macht, artet nach spaetestens einem halben Jahr in taeglichen Krieg aus - denn bei zahlenden Gaesten muessen Zimmer und Toiletten geputzt werden, Waesche gewaschen und auch bei 35 Grad gekocht...
Ich hab da schon mehr als ein schoenes Projekt dran scheitern sehen...

...also: ordentlicher Lottogewinn und bezahltes "Gesinde" :gg:

...und dann jemand, der mir Lederarbeiten zeigt - den so eine richtige Gewandung wuerde ich auch gern mal machen, so von der Pflanze bzw. dem Schafanzug an,und da braeuchte man dann ja auch Guertel und Schuhe und so. Und ich wuerde auch gerne lernen, wie man Leder gerbt und so.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von doro-patch »

Hier war mal ein Mittelaltermarkt und bei einer Familie die eine Bauernfamilie darstellte bin ich mit der Mutter ins Gespräch gekommen. Weil sie merkte, das ich sehr interessiert war hat sie mir ich wertvollstes Stück gezeigt: Ein Stück brauner Wollstoff komplett selber gemacht: Wolle vom Schaf, gewaschen, gefärbt, gesponnen und gewebt. Und das alles mit Mitteln die den Frauen um 800 - 1000 (frühes Mittelalter) zur Verfügung standen. Dauer der Herstellung: Ein Jahr. (allerdings mit Unterbrechungen, denn die Gegenwart fordert zwischendrin ja auch die Aufmerksamkeit.)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von doro-patch »

Sibylle hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 11:15 ......

...also: ordentlicher Lottogewinn und bezahltes "Gesinde" :gg:

......
Aber nicht so machen wie der Bauer Müller:

Bauer Müller geht in die Kirche und betet inbrünstig: "Lieber Herrgott, laß mich doch bitte im Lotto gewinnen. Ich will auch immer braf sein und nicht mehr im Dorfkrug saufen" Tats und ging nach Hause.

Das Beten hat er dann regelmäßig wiederholt. Und ist auch tatsächlich nicht mehr in Dorfkrug gewesen und hat auch seine Frau damit glücklich gemacht.

Als nach mehreren Woche immer noch nix passiert ist, ist er wieder in die Kirche gegangen, hat sehnsüchtig zu Kreuz hochgekuckt und gebetet: "Lieber Herrgott, jetzt war ich so lange brav und trotzdem hab ich immer noch nicht im Lotto gewonnen. Bitte mach es doch möglich"

Kommt vom Kreuz her heruntergegrollt: "Du Trottel, wie soll ich Dir denn helfen, wenn Du gar kein Lotto spielst?"
Ere

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Ere »

Deswegen werde ich das versuchen alleine aufzubauen.
Die Arbeit macht mir nix.

Gemeinschaft ist heutzutage leider nicht mehr so möglich. Da fass ich mir auch an die eigene Nase.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Ronja »

Ere hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 11:48 Gemeinschaft ist heutzutage leider nicht mehr so möglich. Da fass ich mir auch an die eigene Nase.
Reibereien kleinerer und größerer Art sind da wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Auch wenn alle die gleichen Interessen haben, bleibt doch jeder ein Individuum.

Ja Sibylle....selbständig heisst tatsächlich, man arbeitet selbst und ständig. Ich kenn einige mit Ladengeschäft, da is nix mit....ach heut bin ich krank oder ich mag mal 3 Wochen Urlaub!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Sibylle »

Ere hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 11:48 Gemeinschaft ist heutzutage leider nicht mehr so möglich. Da fass ich mir auch an die eigene Nase.
Gemeinschaft war auch früher nicht so möglich. Die meisten hatten nur keine Wahl, als sich unterzuordnen - Deinem Mann widersprechen? Der hätte Dich grün und blau geprügelt und fertig... wenn Du überhaupt einen Mann gehabt und nicht als Dienstmagd irgendwo gelebt hättest - in dem Fall hätte Dich Dein Dienstherr bei Widerspruch grün und blau geprügelt und Du hättest nicht einmal den Anspruch auf Nahrung und Unterkunft gehabt, sondern wärst auf Gedeih und Verderb abhängig gewesen.
Da nehm ich doch lieber die Mühe in Kauf, die es kostet, kompatible Persönlichkeiten zu finden :huguall:
Ronja hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 12:02 Ja Sibylle....selbständig heisst tatsächlich, man arbeitet selbst und ständig. Ich kenn einige mit Ladengeschäft, da is nix mit....ach heut bin ich krank oder ich mag mal 3 Wochen Urlaub!
Wem sagst Du das? "Hochzeitsreise": ich drei Tage in Essen, mein Schatz zwei Wochen später drei Tage in Pforzheim - wär es nicht ein Bereich, der uns beiden wirklich Spaß macht, hätten wir schon längst aufgegeben und/oder uns getrennt...

Übrigens: ein großes Mosaik würde ich auch gerne mal machen :ja:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von doro-patch »

Mir ist auch noch was eingefallen: Ich würde gerne mal mein Rad a la Guerilla-Knitting umhüllen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Sibylle »

Richtig! Guerilla...
Hier gibt es jemanden, der kleine Maennlein auf Strassenschilder bastelt - da werde ich irgendwann mal auch Maennlein hinzufuegen... und vorher will ich mich noch auf Fotojagd nach den niedlichen Dingern machen.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Yoro »

All diese ganzen wundervollen Basteleien sind großartig und Balsam für die Seele - solange man es als Hobby und nach Lust und Laune betreiben kann und nicht in irgendeiner Form davon leben muß.
So ein Kreativhof hat leider auch ne ganze Stange laufender Kosten, die erstmal verdient sein wollen, und Gnade Gott, es fällt ne größere Reparatur an wie z.B. ein neues Dach.
Urlaub und sonstige Freizeit sind dann plötzlich auf ein Minimum reduziert und ganz besonderen Spaß macht dann auch jedesmal die Steuererklärung :panik: .

Also, ihr lieben Mitschnugis, laßt uns alle im Lotto abräumen, dann können wir das locker durchziehen, und dann machts auch Spaß. Alles andere ist und bleibt ein schöner Traum.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Kriss2167 »

Och aber so träumen ist auch schön.

Ich würde gern mal mal Glas blasen, bzw Perlen wickeln.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von doro-patch »

Oh ja - das interessiert mich auch total. Da gibts so tolle Sachen.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von kibi »

den Montag mit Träumen zu beginnen ist auch nicht die schlechteste Art in die neue Woche zu starten :gg:

Es gibt auch sicher bei mir einiges, das ich mal ausprobieren möchte, so auf die Schnelle fällt mir da ein: Glasperlen drehen und mal Resin ausprobieren :ja:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von NerdGorgon »

Boah, also das wird bei mir eine lange Liste, und dann vergess ich sowieso die Hälfte. Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der (fast) alles, was er an Bastelideen irgendwo sieht, dann auch tatsächlich selber mal ausprobieren möchte. Deshalb bin ich dafür, dass Tage grundsätzlich doppelt so viel Stunden haben sollten. Und es müsste in jeder Stadt gut ausgestattete Bastelstätten geben, wo man alles an Grundmaterial und Werkzeugen findet. :gg:

Akut/spontan: Brettchenweben und Nadelbinden. Ich hab nämlich in zwei Wochen mein allererstes Liverollenspiel, und deshalb reizen mich jetzt gerade die "mittelaltertauglichen" Sachen besonders. :freufreu:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von criollo »

:;: Lustig was für einen Weg dieses Thema genommen hat. Spannend.

Ich würde gern stricken lernen. Und mal wieder Töpfern, das hab ich mal als Kind gemacht. Und Seife sieden wäre auch noch was.
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“