Ich würde ja gerne mal...

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Allysonn »

Ne... nicht Kroatien! Das sollen sich auch Leute leisten können, die sich sonst nur wenig leisten können... Denk ich.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von -Kirah- »

Find ich auch, Ally! So quasi auch für Familien, die jeden Cent umdrehen müssen. Und Tiere müssen natürlich sein! So 3-4 Pferdchen vielleicht :coga1:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Pet Cat »

keltoi hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 13:21 Neee, kein ArtClay metal! Das ist ja wie Fimo. Mir gehts beim Schmieden ja um das Formen von hartem Metall. Und ums in Form klopfen von etwas weicherem Metall ;) Nicht um das Endergebnis. Weißt, was ich mein? ...
Ja, :ja: , ist natürlich haptisch und motorisch vollkommen was Anderes.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Sibylle »

keltoi hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 13:21 :prust: Heiße Flamme find ich guuuuut. Das hat mich auch beim Glasperlendrehen so fasziniert
:ja: Gluehendes Metall hat was wahnsinnig anziehendes - und geschmolzenes erst :kugelraupe: Ich hab mal 'n Jahr bei Siemens gejobt; die hatten da 'ne Loetwelle - da fliesst gaeschmolzenes Zinn ueber eine Stange in einen Behaelter wie Wasser ueber ein Wehr - es glaenzt und schimmert und in den Schatten sieht man es gluehen... Ich musste mich ernsthaft zusammenreissen, da nicht einen Finger reinzustecken...

Ja und selbstverstaendlich brauchen wir Schaaaafe - aber bitte eine Rasse, der nicht jeglicher Intellekt und Selbsterhaltungstrieb abgezuechtet wurde - und Ziegen, ich mag Ziegen!

Und Pferde - zwei-drei gemuetliche Kaltblueter fuer Pflug und Rueckearbeiten und um Waegen zu ziehen und vielleicht auch Reitpferde.

Und eine Bibliothek mit Kamin...
Im Keller eine Sauna und die Daecher nach Sueden mit Solarzellen und den Rest zu Gewaechshaeusern/Wintergaerten ausgebaut und ein eigenes Blockheizkraftwerk ('ne Schmiede braucht viel Energie)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von -Kirah- »

Ohja, Sibylle, das mit dem Finger und dem Metall könnte ich sein :gakker: muss mich bei sowas auch immer sehr zusammen reißen, da nicht reinzufassen...

Ich finde unsere hofidee sooooo toll! Wir müssen das echt machen :coga1:
Dann bekommt jeder jeden Tag seine Aufgabe für die Gäste und unsere Männer kümmern sich um deren Verpflegung und wenn Feierabend ist, können wir überall wo wir wollen etwas ,,basteln". :inlove: ich bin verliebt in diese Idee!
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ere

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Ere »

Ich wäre bei ner Gemeinschaft generell auch dabei. Wohnen gänge dann ja auch in ner Jurte oder Bauwagen.

Mit Bildungsauftrag und Gemeinnützigkeit. Hier gibt's einige Höfe.
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2292
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Deichkatze »

Ich mach mit! :inlove:
Sowas hatten wir eigentlich geplant, als wir letztes Jahr die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen hatten: Jetzt nen alten Resthof anmieten und dann sowas aufbauen. Leider gab es in der näheren Umgebung nix Bezahlbares... Resthof, Kreativhof, alternatives Leben etc. sind nämlich leider gerade meeega-in :/:

Ich würde gerne mal Perlen drehen, das fand ich schon immer spannend.
Töpfern wäre bei mir ein "gerne mal wieder". Ich habe in der Grundschule zwei Töpferkurse mitgemacht, aber da wurde nur so doofes Zeugs gewerkelt. Einmal war ich mit meiner Cousine beim Töpfern, als ich 14 war, da habe ich mir eine funktionierende Ocarina getöpfert. Ich glaube, inzwischen hätte ich da ganz andere Ideen :gg:
Ach ja, den Brotbackofen würde ich gerne bauen.Steht für nächstes/übernächstes Jahr auf meiner Garten-Liste - mal schauen, wie weit ich komme. Das Okay von der Vermieterin habe ich schon! :D:
Die dazugehörige Bäckerei würde ich auch gerne betreiben! Brötchen für alle! :mosh:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von -Kirah- »

Also mein Problem bzw. Joes und mein Problem ist, dass wir absolut kein Startkapital für sowas haben... Ich bzw mein Vater erbt irgendwann ein Haus... Mit für ein Haus großem Grundstück... Aber meine Oma ist 86 und hat weiter nichts... ( Ich weiß, das klingt gemein, aber sie ist ein Drache... Und ohne ihren Druck ginge es mir besser)
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von doro-patch »

Es dürfen gerne Pferde da sein - aber nur wenn ich mich nicht ihnen widmen müßte - hab zuviel Angst vor so großen Tieren. Ich streichle lieber Katzen.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Allysonn »

Ere hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 17:29 Mit Bildungsauftrag und Gemeinnützigkeit.
Das klingt zwar interessant, ist aber schwer umsetzbar. Denn wenn man offiziell "Kurse" oder sowas anbietet, also quasi "betreutes Basteln", wird die ganze Sache zum Job. Und dann MUSST du. Egal, ob der innere Kerl noch schlafen will, Tante Mimi zu Besuch ist oder einfach mal die Unlust vorbeischaut. Wenn du (vielleicht noch zahlende) Gäste hast, wird Basteln/Frickeln zur Pflicht. Das kann man MAL nen Sommer lang tun, vielleicht, aber ein Rest-Leben lang? Wenn ich immer nähen müsste... ich weiß nicht, ob ich das dann noch spassig fände.

Ein offenes Haus für schnugilante Werkeltreffen hingegen wäre da etwas anderes. Wer da ist, ist halt da, der andre kommt später...
Allerdings ist unter diesen Bedingungen von "immerwährenden" Verpflichtungen (wie Tierhaltung und so) doch abzusehen. Weil halt immer jemand "muss". Und wenn der mal nicht kann, muss ein anderer, der vielleicht gar keinen Draht zu den Tieren hat (Ich zum Beispiel kann mit Tieren gar nicht).

Ist nur son Gedanke von mir...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Ronja »

Och Ally - lass uns doch ein wenig träumen und unrealistisch sein :gg:

Mir ist das mit dem "Zwang zum werkeln" völlig bewusst, ich nehme schon lange keine Auftragsarbeiten für Fremde mehr an. Ich spinne und stricke für mein Leben gern, aber sobald ich muss, mag ich schlagartig nimmer.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Ere »

Für mich wäre das kein Ding :)
So ähnlich mit Kursen, Verkaufsraum und kleiner Pension schwebt mir für irgendwann eh vor.

Vielleicht aber auch als fahrendes Volk mit Schauarbeiten und verkaufen :nixweiss:

Fest im Büro oder sowas würde ich kaputt gehen. Das schaff ich nicht.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von -Kirah- »

Hm, allysonn, da hast du schon Recht... Aber zum Nähen z.b. man muss ja nicht immer nur das nähen anbieten. Ich dachte, man setzt sich jeden Morgen zusammen und dann werden Aufgaben verteilt, so dass du zum Beispiel auch Mal Papier machen kannst statt zu nähen... So dachte ich das. Weil wir ja auch alle verschiedene Dinge gut können und gerne machen. Und natürlich können wir auch anderes von einander lernen, ich zum Beispiel dann bei dir das nähen.

Ich hab Mal so gedacht, da man zum schmieden ja z.b. viel teureres Equipment braucht als für Fimo könnte man das zum Beispiel so machen, dass man erstmal ,,klein" anfängt und das Fimo nimmt und dann später die Schmiede dazu, wenn das Geld da ist..

Joe hat gestern gefragt, wer ihm dann sein Taschengeld zum Leben gibt. Und da dachte ich, essen zum Beispiel gibt es dann immer das, was die Gäste bekommen. Vielleicht zwei verschiedene Gerichte pro Tag. Das fand er dann gut.
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von Fuchsfräulein »

Aber dann bitte Vollwertkost. ;) Und ganz viel vegetarisch.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich würde ja gerne mal...

Beitrag von doro-patch »

Ronja hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 09:03 Och Ally - lass uns doch ein wenig träumen und unrealistisch sein :gg:

Mir ist das mit dem "Zwang zum werkeln" völlig bewusst, ich nehme schon lange keine Auftragsarbeiten für Fremde mehr an. Ich spinne und stricke für mein Leben gern, aber sobald ich muss, mag ich schlagartig nimmer.
Genau so Ronja, träumen kann so schön sein.

Im realen wäre ich wohl nicht wagemutig genug dazu um so etwas auf die Beine zu stellen. Es ist halt nur solange schön, wie die Existenz durch so etwas gesichert wird oder man eine gesicherte Existenz hat, die das andere finanziert und ermöglicht.

Um auf die eigentliche Fragestellung mal zurückzukommen stelle ich fest, das es noch einiges gibt, was ich gerne mal ausprobieren möchte aber mir dazu doch das nötige Kleingeld, KnowHow oder die Zeit fehlt:

eine authentische Gewandung nähen (z. B. nach einem Gemälde)
mal ein kleines Möbel bauen - aber unter Anleitung und mit dem benötigten Werkzeug so das es hinterher nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht
mal was töpfern
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“