Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Alpenrose

Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Alpenrose »

Endlich bin ich wieder mal an meine Färbetöpfe gekommen und es hat sooo Spass gemacht. :D:

"Schuld" war das wunderbare Geschenk der vielen orangen Tagetes von meiner weiteren Suchtstoffquelle Kollegin mit den vielen Tagetes aus ihrem Garten. :freufreu:

Bild

Es waren letztendlich irre viele Blüten. Ich hab sie nicht abgewogen sondern gleich alles im Topf angesetzt. :gg:

Die Färbekraft ist einfach enorm. :shock:

Bild

Von links nach rechts die Züge eins bis fünf. :D:
Alpenrose

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Alpenrose »

Parallel dazu (ich muss meine Werkeleien optimieren :cool:) hab ich die Stockrosen von Hilde angesetzt. :D:

Es waren knapp 20g, eigentlich zu wenig zum Färben. Denkste :shock: irre was die Blüten für eine Farbkraft haben. :O_o:

Natürlich, wie könnte es anders sein, bei mir kam eine andere Farbe heraus. :gg:

Bild

Sie Petrol zu nennen wär jetzt übertrieben. Aber ich mag dieses Grün mit Blaustich.
Der zweite Zug erinnert mich ein bissel an den Militär-"Lismer" von meinem Mann. :lol:
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Yavanna »

Was für fantastische Farben! :ohnm8:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von sweetsunshine »

Das sind ganz tolle Farben geworden!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Alpenrose

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Alpenrose »

Der dritte Stockrosen-Zug wurde praktisch gleich wie der Zweite. Unlogisch, aber war halt so. :lol: Den hab ich deshalb mit den Tagetes überfärbt (war also der sechste Zug damit)

Weil aber der Stockrosenfarbsud noch etwas Farbe hatte hab ich noch einen vierten Zug drin geköchelt. Wurde wie erwartet sehr blass und so durfte der noch die letzten Pigmente aus den Tagetes auslutschen. :lol:

Bild

Leider hab ich es nicht geschafft die Leuchtkraft der dunkleren Strange wirklich fotografisch einzufangen. Ist ein sehr leuchtendes Grün mit Stich ins Oliv das golden leuchtet.
Alpenrose

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Alpenrose »

Ist es nicht einfach faszinierend wie die natürlichen Pigmente einfach immer zusammen passen? :D:

Bild

In der Mitte oben ist übrigens die Reisfärbung. :;:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von claudibautz »

Boah Alpi, das ist alles so schön in Gedanken habe ich schon eine orange Strickjacke  :gg:
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Yavanna »

Hach...dieses Senfolivgrün... seufz...genau meine Farbe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Morgana »

Wow. das Bild ist enfach total klasse.
Die Farben natürlich auch. Allesamt.

Gefallen mir echt gut.
Bild
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Mia »

Die sind wunderschön geworden, auch und GERADE wenn man sie alle zusammen sieht.
Das Bild könnte man sich glatt als Poster an die Wand hängen...
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Knorzi »

Ich mag die orangenen Töne besonders. Die sind einfach  :inlove:

wobei die oliven auch schön sind, aber das leuchtende orange...
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Chihiro »

Harmioniert einfach atemberaubend zusammen. Ist eine Freude sich das anzusehen. Wenn Dus verarbeitest MUSST Du unbedingt alle Farben nehmen.  :gg:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Osiris
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Nov 2009, 15:23
Interessen: Angesteckt mit Strickviren!
Wohnort: Wien

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Osiris »

Wunderschöne Farben, ich könnte nicht sagen welchen ich am tollsten finde!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Kriss2167 »

ich finde es wunderschön, welche Farbvarianten sich ergeben. Und im Korb sieht es soooo harmonisch aus
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Froggy1954

Re: Orange Tagetes und schwarze Stockrosen

Beitrag von Froggy1954 »

:inlove: traumhaft  :inlove:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“