Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
Alpenrose

Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Alpenrose »

Schon lange habe ich getrocknete blaue Ritterspornblüten hier. Zeit sie endlich in den Färbetopf zu geben. Ich hab 100% Blüten nach Dorothea Fischers Anweisung angesetzt und Alaun-gebeizte SoWo gefärbt.

Und tatsächlich ist ein Lindgrün rausgekommen. :D: Das ist für mich erstaunlich da ich ja selten die Farben erziele die angegeben sind. :lol:

Bild

Im zweiten Zug hab ich aus einer Intuition heraus noch 2 TL Weinstein dazugegeben. Ergab letztendlich ein sanftes Schilfgrün.

Dann hatte ich noch einen Farbsud aus einer Hand voll Tagetesblütenblätter. In dem hatte ich den dritten Zug der Stockrosenfärbung gefärbt. Anscheinend hab ich die Strange nicht genug ausgespült gehabt :red: denn die jetztige Gelbfärbung ist nicht ganz klar gelb geworden was mir aber gefällt. :;:

Bild

Der dritte Zug Ritterspornblüten wurde wie erwartet eher grau als grün und durfte nach dem Auswaschen noch in die Tagetes für ein Experiment. Nach der Färbezeit bin ich mit dem Topf nach draussen gegangen und hab einen Schuss Ammoniak reingegeben. Iiiiiiih, das stinkt grauslig. :schock: Dafür war der Farbumschlag im Topf umso faszinierender. Die Brühe wurde total dunkelgrün. :O_o:
Gut umgerührt und die gefärbte Strange nochmals etwas drin geschwenkt. Das Resultat ist ein leuchtendes Grün. Bin gespannt ob sich das hält. :gg:

Zum Abschluss noch die ganze Parade dieser Färberunde. :D:
Dateianhänge
ritspo03.jpg
ritspo03.jpg (26.84 KiB) 638 mal betrachtet
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Knorzi »

Ich kann mich nicht entscheiden, welche der 3 grünen Stränge ich a schönsten finde...das gelb (für mich is das gelb^^) ist auch schön,aber die grünen...
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von destinydamon »

ICh find sie alle toll! ob grün, ob gelb :inlove:
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von sweetsunshine »

Ich find sie auch alle toll!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von keltoi »

Wahnsinnig schön! :inlove: Die gefallen mir alle vier ausnehmend gut und zusammen sind sie für mich wie ein Birkenwäldchen im Sonnenschein...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Kade »

Oooo, so harmonisch.
Grün ist nichts für mich, aber dieser Farbverlauf ist wunderbar. :inlove:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Kriss2167 »

Sie sind alle schön. Und wieder wunderschön, wie Du sie uns darbietest
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Jade
Brombär
Brombär
Beiträge: 3428
Registriert: Do 25. Nov 2010, 09:29
Interessen: Fimowolliges Elfenschnugi?
Wohnort: Schweiz

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Jade »

so schön :inlove:
Alpenrose

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Alpenrose »

Dankeschön :freufreu:

[quote="keltoi"]
zusammen sind sie für mich wie ein Birkenwäldchen im Sonnenschein...
[/quote]

Danke Kelt :kiss: ich hab mich hintersinnt woran mich die Kompositiion erinnert, du hast es perfekt formuliert. :D:
Angel

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Angel »

Wunderschöne Farben wie Birken, so schön. :inlove: :inlove: :inlove: :ohnm8:

Ammoniak "duftet! schon etwas streng.  :anguri: aber der Farbumschlag den man damit hin bekommt ist genial :gg:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von keltoi »

Ja, da schlägt meine romantische Ader durch ;) Böse Menschen würden es "Hang zum Verbalkitsch" nennen :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Alpenrose

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von Alpenrose »

Och nöö, unter Kitsch versteh ich schon wesentlich Schmalzigeres. :gg:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von zimtzicke »

Schöne sanfte Farben.  :inlove:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Blaue Ritterspornblüten und ein Versuch

Beitrag von mikila »

ich finde die einfach wow  :inlove:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“