Blau macht Rot oder doch nicht?

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
Alpenrose

Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab mächtig auf Vorrat gebunkerte Mahonien in meinem Tiefkühler und mir Beerchen davon rausgeholt zum Färben.

Nun weiss ich ja dass diese Früchtchen so ihre irren Spiele beim Färben treiben.

Bild

So wird der Farbsud aus den blauen Beerchen dunkelrot, die Wolle kommt rotviolett aus dem Farbsud und hat nach dem Trocknen ein eigentlich schöner roter Farbton. Ich weiss auch dass die Farbe markant umschlägt sobald die Wolle gewaschen wird.
Auch ist entscheidend ob man die Wolle unbehandelt oder gebeizt färbt.

So ging ich mit einer relativ sicheren Gewissheit ans Werk. Denn ich bräuchte für ein Projekt Wolle in Dunkel- und Mittelgrau.
Tjaaaaaaaaaaaa, eigentlich weiss ich ja auch dass natürlich Färben mit fixen Farbwünschen niemals klappt. :lol:

Nun, der erste Zug wurde wie erwartet im Endeffekt ein wunderschönes Dunkelgrau.

Bild

Aber der zweite Zug der wurde grüüüüüüüün :prust:

Bild

Die vier Strangen nebeneinander erinnern mich sehr ans Militär. :O_o: Deshalb wollten sie wohl auch so stramm nebeneinander geknipst werden. :gg: Mal sehen was ich nun mit diesen Soldaten mach.

Bild

Aber ich bin auch gespannt welche Farben ich noch aus den Beerchen raushol. :lol: Mein Vorrat ist noch nicht erschöpft...
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von sweetsunshine »

Tolle Farben hast du rausgeholt.
Aber wie geht aus grau grün?  :kopfkratz:
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von smilymausi83 »

Hö... interesantes Ergebniss... :gg:
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Cloclo

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von Cloclo »

Kicher - Alpi macht sich mir klaren Farbvorstellungen ans Färben - kicher - und ich vermute warum





























Alpi liebt Überraschungen :gg:

(und ich mag deren Beschreibung und die Bilder natürlich, drum guck ich immer rein :gg: )
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von Trollkoenigin »

Oh, spannend.

Ich könnte mir vorstellen, das die Soldaten super mit einem Kräftigen Rot harmonieren.
Alles Liebe von Trolli :0)
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von claudibautz »

na das ist ja mal krass, obwohl ich finde wenn man "alte" schwarze Klamotten hat die sich auswaschen das sieht auch immer so grün aus

Jetzt ist es zwar dunkelgrau hat mich aber spontan daran erinnert  :red:

Aber ich finde beides schön, grau gefällt mir und in diesem grün da passt doch bestimmt meine beige Cordhose gut zu  :gg:
Angel

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von Angel »

:O_o: Mich haut es aus den Socken.  :O_o:





Entschuldigung aber ich kann nicht anders.  :prust:






Herrlich, grüne Soldaten satt graue Mäuse. Bild





Ja ja die Natur macht was sie will mit den Farben.  :liep:
Das grün ist dir wunderschön gelungen  :inlove: :applaus: :addore: und solltest du es mal wollen wird es grau. :gg:
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von Jule85 »

Ich find die beide voll gut geworden. Schöööönes grün!
Ich blogge jetzt auch
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Blau macht Rot oder doch nicht?

Beitrag von Xulinn »

Sehe ich richtig und die grauen Stränge haben auch einen Stich ins Grüne?

Wenn man das Grün oliv nennt, klingt es weniger militärisch  :gg:

Ich find sie beide schön und bin immer wieder überrascht, was du mit Naturfarben zauberst.
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“