Ein paar Strangen geköchelt *g*

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Alpenrose

Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab wieder mal ein bisschen gefärbt. :gg:

Diesmal kamen wieder mal Zwiebelschalen in den Färbetopf.
Ulrich kam ja mit reichlich Verspätung erst gegen Abend. Besonders hell wars zwar trotzdem nicht und geregnet hats in Strömen. Trotzdem gabs mal einen Moment wo es etwas heller war :O_o: also hab ich gleich die Kamera gezückt. :gg:

Witzigerweise gelang es mir mit dem Winterlicht sogar mal die Leuchtkraft der natürlichen Pigmente digital zu erfassen. :O_o:

Bild

Ist es nicht irre dass aus dieser dunklen Brühe

Bild

diese Farben herauskommen? :lol:

Bild

Ich hab sechs Züge gefärbt. Die kräftigen Farben der ersten Züge mag ich genauso sehr wie die zarten Gelbtöne. Diese verwende ich später gerne für Überfärbungsexperimente. Habe übirgens nur braune Zwiebelschalen verwendet. :;:
Alpenrose

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Alpenrose »

Dann hab ich noch das zweite Rezept aus Dorothea Fischers Färbebuch gemacht weil ich endlich wieder Weinsteinrahm hier hab.

Nun ja, Rot würd ich das nun nicht wirklich nennen. Bild Der erste Zug wurde Rotbraun, den zweiten kann man mit viel gutem Willen als bräunliches Rot bezeichnen.

Bild

Der dritte wurde überraschend schön wie frischer Salm. Als vierten Zug hab ich die hellste Zwiebelfärbung noch geköchelt und die Zeit vergessen (Ulrich hat mich abgelenkt) Es war nicht mehr sehr viel Wasser drin und die Strange lag auch noch teilweise auf dem Färbebeutel. :O_o: Das Resultat ist aber nicht mal so übel geworden. :gg:
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von hutmacher »

Die Zwiebelfärbung sieht wirklich herzallerliebst aus.
Die Farben sehen so (wie überraschend) natürlich aus.  :inlove:
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Alpenrose

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Alpenrose »

Allerdings hab ich grad ein Problem das ich noch lösen muss.

Wenn ich alle Rotholz-Färbungen nebeneinander lege fällt extrem auf dass fast alle einen Braunstich haben. :(:

Bild

Okay, das Bild ist nicht hitverdächtig aber das Beste was ich momentan hinbekomm.
Links Rezept eins, mittig Rezept zwei und rechts Rezept drei.
Ich weiss nun nicht liegts an meinem Topf, meinem Wasser oder gar an den Beiz-Rezepturen? Der Topf wird auf jeden Fall ausgemustert denn er hat einen verdächtigen Blauschimmer bekommen und ich vermute dass er Eisen abgibt. :grrr:

Ich bin nicht wirklich unglücklich mit diesen Färbungen. Aber ich denk dass die Farben eigentlich klarer werden müssten. Jetzt mach ich mal Pause mit Färben. Hab eh schon wieder keine Wolle mehr. :ohnm8:
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Elfinchen »

Also ich finde beide Färbeergebnisse suuuper toll. Sowohl Zweibelschale als auch Rotholz.

Ich mag das Rot-Braun und auch die Farbabstufungen von der Zwiebel. Ich steh aber sowieso sehr auf die natürlichen Farbtöne und liiiiiebe Deine Färbeextperimente  :inlove: :inlove:
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von kiki »

Wieder so schöne Farben, Danke fürs teilen Alpi :-)  (das weckt Lust auch mit färben anzufangen ,
aber nein  n e i n  n eeiiin  ich habe doch schon genug zu werkeln ) ...
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Froggy1954

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Froggy1954 »

:addore: :applaus: :inlove: :applaus: :addore:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von claudibautz »

soooo schön Alpi einfach nur himmlisch unsere Hobby´s sind schon toll  :gg:
Alpenrose

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Alpenrose »

Dankeschön :D:

[quote="claudibautz"]
unsere Hobby´s sind schon toll  :gg:
[/quote]

Stimmt :gg:
Cloclo

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Cloclo »

So viele Stränge für die Stubendeko... Du weisst ja schon, solchen  Farben offeriere ich gerne Asyl :gg: :gg:
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Xulinn »

Also ich finde die Farben alle sehr schön.  :inlove: Meine persönliche Liebe wär aber sogar die überfärbte Zwiebelstrange. Im Winter steh ich auf solche Farben.
Fimorella
Viobär
Viobär
Beiträge: 363
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:04
Interessen: Im Fimofieber!!
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Fimorella »

Wow! :shock:
Wunderschöne Farben hast du gezaubert!  :inlove:
Ich finde die Rottöne von der Rotholz-Färbung besonders schön!
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." A. Schopenhauer
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Pegasus »

Bohhhhhhhh
Die könnte ich dir alle so abnehmen und los stricken... die Farben sind soo geil.

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von smilymausi83 »

Wunderschön Alpenrose.. Aber sag mal was machst du denn mit all der Wolle??
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Angel

Re: Ein paar Strangen geköchelt *g*

Beitrag von Angel »

Das nennst du bisschen.  :O_o:  :ohnm8:  :inlove:

Mist wenn der Topf Eisen abgibt dann verändert das sicher die Farben.  :liep:
Mein Topf sah ja mal innen etwas rot aus, war eine Ablagerung vom Rotholz und die habe ich mit Scheuerpulwer und einem Küchen Krazeschwamm wieder abbekommen. :omi:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“