Krapp-Experiment

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
Alpenrose

Krapp-Experiment

Beitrag von Alpenrose »

Ich will schon ewig lange mit Krapp färben. Nun braucht diese Färbung aber eine lange Vorbereitung.
Aber die Spontanlust war grösser und so hab ich ein Experiment riskiert.

Mit Alaun gebeizte Wollstrangen hatte ich und die hab ich dann ohne die eigentlich nötige Feuchtlagerzeit im Farbsud aus Krappwurzel-Stücken versenkt. Weinsteinrahm hab ich auch noch dazu gegeben und weil völligen Mist gerechnet viel zu viel.

Da war ich nun echt gespannt was rauskommt. :gg:

Bild

Erstaunliche Farben hab ich bekommen. :O_o: Das obere Bild ist ein Blitz-Foto, das untere mit dem momentanen mageren Tageslicht geknipst.

Bild

Ich mag die Farben auch wenn sie wohl nicht dem typischen Krapprot entsprechen. Krass find ich den zweiten Zug der ein knalliges Hummerrot :hunger: ergab.

Die Krappfärbung korrekt nach Rezept von Dorothea Fischer versuch ich bestimmt noch in nächster Zeit. Mal sehen wann ich die Zeit, Lust und vor allem Geduld dazu hab.
Schnegge

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Schnegge »

Oh Alpi, die sehen aber toll aus. Verarbeitest Du die zusammen, dass ein Verlauf entsteht?
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Xulinn »

Das ergibt eine schöne Färbung!  :inlove: Sieht ein wenig so aus wie verdünnte Krapp-Aqarellfarbe.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von MataHari »

:inlove: Wie wunderschön! Krapp ist toll!
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Cloclo

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Cloclo »

Egal, wenn es nicht so krappig ist; Lachs, Koralle oder Hummer - ich würde alle drei verstricken :gg: Das Resultat gefällt mir und krappig wird mir auch gefallen :gg:
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von smilymausi83 »

HUhu.
Also ich finde sie auch sehr schön!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Kleo »

Die sind toll geworden
Tumana

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Tumana »

Wow :inlove:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Kriss2167 »

einfach nur schöööön
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Angel

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Angel »

:O_o: schöne Rottöne  :inlove: :jap: die machen irgendwie Hunger.  :red:  :hunger:
Alpenrose

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Alpenrose »

:s-danke:

[quote="Angel"]
die machen irgendwie Hunger.  :red:  :hunger:
[/quote]

Geht mir gleich :lol: muss an Hummer :hunger: Crevetten :hunger: und Fleisch :hunger: denken wenn ich sie betrachte. :gg: :gg:
Froggy1954

Re: Krapp-Experiment

Beitrag von Froggy1954 »

Bei mir sind dann Ehen Aprikosen, Mandarinen und Melonen. Tolle Färbung  :applaus: :applaus: :applaus: :inlove:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“