Ich habs mal wieder geschafft *g*

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
Alpenrose

Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Alpenrose »

Hier lag noch ein unschuldiges Tütchen rum. Zeit es an die Wolle zu bringen.

Deshalb kam das Pülverchen erst mal in den Färbetopf.
Mit ein bissel Wasser zu einem Brei gerührt durfte dies über Nacht ziehen.
Dateianhänge
puelverli.jpg
puelverli.jpg (17.64 KiB) 669 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Alpenrose »

Am nächsten Tag den Topf aufgefüllt mit Wasser und das Ganze eine halbe Stunde gekocht.
Gerochen hats nicht so dolle, etwas schlammig und erdig. :lol:
Dateianhänge
sud.jpg
sud.jpg (17.89 KiB) 665 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Alpenrose »

Nachdem der Sud ausgekühlt war hab ich eine Strange Wolle drin versenkt und eine Stunde simmern lassen.
Einen zweiten Zug hab ich auch noch gemacht und heraus gekommen sind sehr erdige Farben :O_o:

Bild

Nicht unleid nur schwer zu knipsen. :rolleyes: Ein Kamelbraun und ein schönes Ocker. Die dunklere Strange war der erste Zug mit ungebeizter Wolle, die hellere der zweite alaungebeizt. Allerdings ist eigenartig dass die Farben an sich keinen Unterschied aufweisen im Ton ausser der Helligkeit. :kopfkratz:

Bild

Nun weiss ich aber definitiv dass Henna und ich niemals Freunde werden. Denn meine Versuche vor hmpfzig Jahren meine Haare damit zu färben waren die totalen Misserfolge da nix zu sehen war. :O_o:

Laut meinen Färbebüchern hätte der erste Zug ein braunorange geben müssen. Alpi hat aber eine ganz andere Farbe gemacht. :gakker: Der zweite entspricht auch nicht dem was ich gelesen habe denn der hätte braun werden sollen. :prust:

Hab ich nun das falsche Henna erwischt? Oder hab ich es schon zu lange? Es lagerte doch schon gut zwei Jahre hier.
Ich weiss es nicht, hab auch keine Ahnung wie ich das erkennen soll.

Egal, war ein witziges Färbeerlebnis. :lol:
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Apfelsineorange »

Am grünen Pulver und am erdigen Geruch hätte ich das Henna erkannt.  :;:
Am Sud selbst nicht.  :lol:
Ich hab mir früher oft die Haare mit Henna gefärbt und das hat auch
funktioniert. Den erdigen Geruch vergess ich nie mehr.

Braun ist zwar nicht meine Farbe, aber ich find's ganz hübsch.
An orange a day keeps the doctor away :-)
Alpenrose

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Alpenrose »

[quote="Apfelsineorange"]
Den erdigen Geruch vergess ich nie mehr.
[/quote]

Ja gell, den vergisst man wohl sein Leben lang nicht. :lol:
Angel

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Angel »

Na das ist ein Ding.  :O_o:
Sieht fast so aus wie in einer Harrseife Seife von mir. Da hatte ich auch mal Henna mit drin. Soll ja gut für die Harre sein.

Gefällt mir dein Versuch.  :inlove:
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Macke »

Da ich noch nie was mit Henna gemacht habe, konnte ich da nicht draufkommen... Sind schöne warme Farben worden :applaus:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Eressea

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Eressea »

So schönes braun :inlove:

Soll ich mal was verraten? Ich hab auch gefärbt  :verlegen:
Letzte Woche schon. Hab mich aber noch nich getraut Bilder zu zeigen..
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Vrennü »

Ach das war Henna! Also meines hatte ja eine etwas andere Farbe.. Noch unappetitlicher. Leider roch es auch so, "erdig" finde ich da unpassend  :lol: Die Farben, die da jetzt rauskamen, sind nicht so meins (wie bei fast allen Naturfärbungen) aber dennoch hübsch.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Xulinn »

Das Hennapulver hab ich sofort erkannt. Hab jahrelang meine Haare damit gefärbt oder gepflegt (mit nicht färbendem Henna). Jedes Haar reagiert mit einer anderen Färbung. Da ist so ziemlich alles zwischen kaum Effekt, Quietschkarottenrot bis dezentes Rotbraun drin.

Ich finde die Farbe der Wolle sehr schön.

Den Geruch finde ich nicht so schlimm. Die Farbe wird auch intensiver, wenn man sie mit sehr starkem schwarzen Tee anrührt. Ich denke, dass da die enthaltenen Gerbstoffe eine Rolle spielen.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von destinydamon »

Henna! Wäre es nicht so flüssig hätte ich es wohl erraten. Ich hab mir immer die Haare leuchtend Rot gefärbt damit. Ich sah aus wie ein Feuerball, ach seufz, war das schön....
Ich mag die Wollfarbe, hat was. Ich mag eh alle deine Färbungen, sieht immer toll aus!
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von kiki »

Ach  Henna!

Vom Mendi malen weiss ich das die färbekraft schon mit der Zeit nachlässt, kann also gut sein das es mit frischerem stärker raus kommt ...
aber der Geruch warscheinlich auch  :gg:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Froggy1954

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Froggy1954 »

Natürliche Farbtöne sind doch auch toll, ich mag deine Henna Strangen ,interessantes Projekt  :applaus: :applaus: :applaus: :inlove:
Halli
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Mär 2012, 10:18

Re: Ich habs mal wieder geschafft *g*

Beitrag von Halli »

Also mir gefallen die gigantisch gut  :jap:. Bin ja eh die, die so auf die gedeckten Farben steht.

Da fällt mir grad ein................irgendwo muss noch n Päckchen Henna stecken  :D:.

Ich glaub, ich glaub, ich glaub....der verregnete Samstag ist gerettet  :cool:

LG
Halli
Ich hab keine Signatur...ich putze hier nur!!!
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“