Alkanna! hm mal sehen was das wird

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Angel

Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Angel » Mi 22. Feb 2012, 14:02

Alkanna oder auch Oschenzungenwurzel, Schminkwurzel oder wie auch immer genannt stand ganz oben auf meiner Färbeversuchs Liste. :gg:
Gestern hat es mich gepackt. Bild

Da der Farbstoff von Alkanna ja nun mal nicht Wasserlöslich ist muss ein anderes Lösungsmittel her. :;:
Wie ich bei Dorothea Fischer lesen konnte soll es mit einem hochprozentigem Alkohol gehen.
Gelesen gemacht.Bild
Die Färbedroge gestern in 95% Alkohol einweicht und los ging der Spaß. :bump:
Dateianhänge
IMG_2130 Alkana.jpg
IMG_2130 Alkana.jpg (36.25 KiB) 393 mal betrachtet
IMG_2133 Alkanna.jpg
IMG_2133 Alkanna.jpg (23.76 KiB) 390 mal betrachtet

Angel

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Angel » Mi 22. Feb 2012, 14:12

Heute dann die Alkoholische Mischung  :nima: in den Färbetopf gegeben, Wolle dazu und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnz sanft köcheln lassen.

Alkanna soll wärmeempfidlich sein darum nicht über 60° war werden lassen.

Gut das ich Handschuhe an hatte das Zeugt färbt wie die  :oink:  :red:

Habe zwei verschiedenen Metoden ausprobiert. Einmal Alkanna pur und einmal mit etwas Weinsäure versetzt.
Hier sind aber bis jetzt nur die Alkanna puren Farben zu sehen. :;:

Die Wolle ist in der Wa ma und ich bin gespannt wie die Farben denn nun endgültig aussehen.Bild
Dateianhänge
IMG_2135 Alkanna.jpg
IMG_2135 Alkanna.jpg (37.29 KiB) 401 mal betrachtet
IMG_2139Alkanna.jpg
IMG_2139Alkanna.jpg (43.07 KiB) 394 mal betrachtet

Alpenrose

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Alpenrose » Mi 22. Feb 2012, 14:15

Ooooh :O_o: eine beschwipste Färbung Bild und bestimmt keimfrei :gg:

Aber die Farbe im Topf sieht :oink: schön aus :inlove: *hibbel*

Tumana

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Tumana » Mi 22. Feb 2012, 14:22

Wie kann etwas bei max. 60°C köcheln :kopfkratz:
Farbe sieht toll aus :inlove:

Alpenrose

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Alpenrose » Mi 22. Feb 2012, 14:28

[quote="Tumana"]
Wie kann etwas bei max. 60°C köcheln :kopfkratz:
[/quote]

Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei 78° :;:

Angel

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Angel » Mi 22. Feb 2012, 14:35

:lol: Ihr seid süß.  :s-danke:

Ich habe eine Herdplatte die kann man auf z.B.60°C einstellen und alles was ich da drauf erwärme nenne ich nun mal köcheln. :;:

Die Wolle ist raus aus der Wa Ma muss aber erst noch trocknen dann gibt es Bilder. :kukuck:

Tumana

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Tumana » Mi 22. Feb 2012, 15:05

[quote="Alpenrose"]
Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei 78° :;:
[/quote]

Sind 18°C zu viel :L:

Ah ok, danke Angel :kiss:
(solche Fragen beantworte ich dann jeweils per E-Mail :gg: drum frage ich manchmal so komische Sachen :lol:)

Cloclo

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Cloclo » Mi 22. Feb 2012, 17:32

Das sieht ja ganz erfolgsversprechend aus - ich hibble mal, bis ein Vergleich gemacht werden kann :gg:

Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6763
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Trollkoenigin » Mi 22. Feb 2012, 22:15

Boah, so sieht die Farbe ja schon mal klasse aus.
Alles Liebe von Trolli :0)

Schnegge

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Schnegge » Do 23. Feb 2012, 08:33

Wo bekommst Du denn so tolle Sachen wie Alkanna her?

Das sieht bisher total schön aus. Ich neige mich ja immer wieder vor unseren Färbehexen  :addore:

Angel

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Angel » Fr 24. Feb 2012, 09:48

Dankeschön  :s-danke:

Hie nun auch das letzte Bild von der Wolle. :;:

Links zwei Stränge mit etwas Weinsäure und rechts zwei Stränge Alkanna pur.
Mir gefallen die Alkanna pur besser. :inlove:
Aber Versuch macht Klug wie man ja so schön sagt.  :gg:

@Schnegge  es gibt da so nette Fimen die verkaufen so was.  :;: Z.B Wollknoll, da klickst  du aber nur auf eigenes Risiko drauf. :teufelsche:
Dateianhänge
IMG_2142 Alkanna.jpg
IMG_2142 Alkanna.jpg (51.25 KiB) 370 mal betrachtet

Tumana

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Tumana » Fr 24. Feb 2012, 09:56

Wow :inlove:

Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4621
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Tati » Fr 24. Feb 2012, 10:21

Ich mag die rechte Wolle auch lieber  :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: so ein schöner Farbton :flowiblue:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte

Eressea

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Eressea » Fr 24. Feb 2012, 10:44

Toll :inlove:

Und ich hab keine weiße Wolle mehr  :crycry:
:;:

Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Alkanna! hm mal sehen was das wird

Beitrag von Xulinn » Fr 24. Feb 2012, 10:56

Wahnsinnsfarbe!  :ohnm8: Mir gefällt der rechte Farbton auch etwas besser. Hätte auch nicht gedacht, dass bei dem kräftigen rot, das in der Flasche war so ein lila herauskommt.

Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“