1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Beitrag von canaria »

Mein erster Versuch:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mit Esskastanienblättern färben kann.

2 Stränge Drops Fabel (75/25) gebeizt. Eine grosse Einkaufsplastiktüte voll Esskastanientriebe gepflückt (locker gepackt). Diese kleingeschnitten und eine Stunde lang geköchelt. Wolle dazu und noch ein Stündchen geköchelt. Wolle herausgenommen, 3 gr Kupfersulfat in heissem Wasser aufgelöst und zur Flotte gegossen, einen Strang wieder eingelegt und noch 20 Minuten ziehen gelassen. Mit dem Kupfersulfat ist der olivgrüne Farbton entstanden.
Mir gefallen beide Farben!
Dateianhänge
mit jungen Esskastanientrieben.jpg
mit jungen Esskastanientrieben.jpg (56.77 KiB) 496 mal betrachtet
Angel

Re: 1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Beitrag von Angel »

Schön geworden sind beide.  :inlove: :jap:

Das grün hättest du auch mit Eisenwasser hin bekommen. :;:
Einfach Eisennägel oder so eine Küchen Topfreiniger aus Eisen in Essigwasser legen und warten das es rostete.
Mit dem Eisenwasser kann man dann super gut Nuancieren und wenn es mal alle ist einfach wieder Essigwasser auf den Rost und weiter warten. :lol:

Kupfersulfat ist ,leider nicht ganz so toll für das Abwasser, weswegen ich es nur in Ausnahmefällen benutze.
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Re: 1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Beitrag von canaria »

So einen Topfreiniger hab ich noch irgendwo, versuche ich mal, ich mag olivgrün in jeder Schattierung  :inlove:
Das mit dem Kupfer wusste ich nicht, aber wir haben hier auf der Insel eh ein ganz anderes Abwassersystem und kein Grundwasser.
papagena

Re: 1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Beitrag von papagena »

[quote="canaria"]
So einen Topfreiniger hab ich noch irgendwo, versuche ich mal, ich mag olivgrün in jeder Schattierung  :inlove:
Das mit dem Kupfer wusste ich nicht, aber wir haben hier auf der Insel eh ein ganz anderes Abwassersystem und kein Grundwasser.
[/quote]
und gerade da ,sollte man ein besseres Bewusstsein für die Umwelt haben
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: 1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Beitrag von Trollkoenigin »

Suuuuuper ?
Alles Liebe von Trolli :0)
Halli
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Mär 2012, 10:18

Re: 1. Färbeversuch mit jungen Esskastanientrieben

Beitrag von Halli »

seeeeeeeeeehr schön  :;:
Ich hab keine Signatur...ich putze hier nur!!!
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“