falsche Hollunderbeere auf Baumwollwindel

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

falsche Hollunderbeere auf Baumwollwindel

Beitrag von hutmacher »

Ich war vor einigen Tagen auf einem Ausflug und wir haben dort "Hollunderbeeren" gefunden, gleich eingetütet und ab damit.
Dann daheim habe ich gesehen, dass es wohl keine "echte" Hollunderbeere war, sondern Zwerghollunder, der wohl giftig ist.
Ich dachte mir trotzdem, ich versuchs mal damit.
Da ich vor hatte, Baumwolle damit zu färben (was ja nicht ganz einfach gehen soll), war mir eh alles wurscht ^^

Ich hab also die Hollunderbeeren in ein Stoffbeutelchen gesteckt, bissl angematscht und in einen Topf Wasser mit gehörig Essig und einer Baumwollwindel gesteckt. Das Ganze kochte dann drei Stunden.
Raus gekommen ist dabei ein wunderschönes rot-violettes Tuch...
und NACH dem Auswaschen dann ein stahlgraues Tuch... ist das nicht das schönste fleckig, graue Tuch, was ihr jeeee gesehen habt?! ^^

Mir hats Spaß gemacht, die Windel ist nicht mehr Weiß und mehr war auch nicht gewünscht.
Wollte euch das Resultat aber natürlich berichten und zeigen.

Auch der Vergleich normale Windel, gefärbte Windel.
Dateianhänge
holler1.jpg
holler1.jpg (53.06 KiB) 512 mal betrachtet
holler2.jpg
holler2.jpg (36.37 KiB) 520 mal betrachtet
holler3.jpg
holler3.jpg (47.57 KiB) 510 mal betrachtet
holler4.jpg
holler4.jpg (39.38 KiB) 529 mal betrachtet
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“