Fliederblüten

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
entje99
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:19

Fliederblüten

Beitrag von entje99 »

hallo zusammen,
nachdem unser ganz dunkler Flieder in diesem Jahr so überreich blüht, dachte ich mir, diese tolle Farbe auf Wolle gebannt wär doch einen Versuch wert :cool:...
ich hab also erstmal ganz vorsichtig angefangen: nur eine Dolde abgemacht und mit Wasser plus Probefaden in einen kleinen Topf geworfen.
das Ergebnis: total enttäuschend :shock:
das tolle dunkle Violett hat sich beim Erhitzen in ein schmutziges Hellbraun umgewandelt, und an der Wolle selbst ist grad so viel hängen geblieben, dass sie jetzt statt wollweiß schmutzig-beige aussieht.
ich wollte das nur berichten, damit ihr euch dieses Experiment schonmal sparen könnt - Gott sei Dank hab ich nur einen Probefaden reingeworfen :;:!
liebe Grüße von der Entje
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Re: Fliederblüten

Beitrag von canaria »

Danke schön für's Ausprobieren  :liep: Ich hab' das mal mit roten Hibiskusblüten gemacht, wurde auch nur ein lausiges Hellbeige....
Tumana

Re: Fliederblüten

Beitrag von Tumana »

Foto?
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Fliederblüten

Beitrag von kiki »

würde auch gerne das Ergebnis sehen  :sad:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Fliederblüten

Beitrag von coga1 »

Das hätt ich mir sogar gedacht - wenn ich an mein Fliedergelee vom Vorjahr denk.

Hast dus mit Zitronensäure gekocht? Wie hast du den Sud vorbereitet?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
entje99
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:19

Re: Fliederblüten

Beitrag von entje99 »

hallo, erstmal Entschuldigung, dass ich so lang nicht reingeschaut habe.
also, ich hab einen mit Alaun gebeizten Faden in den Topf geworfen, Fliederdolde dazu und ein wenig Wasser. dann gekocht.
das Ergebnis war so nichtssagend,d ass ich es nciht fotofiert habe, sorry. aber der Versuch war echt für die Katz...
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“