färben mit Aronia/Apfelbeere

Zwiebelei und andere Farbsuppen

Moderator: Ronja

Antworten
entje99
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:19

färben mit Aronia/Apfelbeere

Beitrag von entje99 »

hallo zusammen,
ich wollte nur schnell berichten - leider ohne Foto :(: - dass ich mit meinen Apfelbeeren gefärbt habe. Punkt 1, man muss die Wolle nicht beizen, weil die Apfelbeeren so viele Gerbstoffe haben. Punkt 2, es gab i ersten Zug ein geniales Aubergine! war total begeistert und hab einen zweiten Strang reingeworfen. das dunkle Flieder verwandelte sich leider an der Luft über Nacht in ein seltsames dunkles Altrosa, das mir nicht wirklich gefallen hat. also Wolle von der Leine gepflückt und nochmal in den Topf geworfen, diesmal ein Päckchen Natron dazu gerührt :cool:. heraus kam ein schönes dunkles Braun. nachdem immer noch so viel Farbe im Sud war, hab ich einen dritten Strang reingeworfen, der ist ganz sonderbar geworden. helleres Braun, sieht aber aus wie mit Rauhreif drauf und fühlt sich irgendwie ganz seltsam weich an. ich hab dann Angst gekriegt, dass die Wolle vielleicht nicht mehr reißfest ist, aber sie hält gut.
für die 300gr Wolle hatte ich etwa 1,5 Liter Aronias im Messbecher, die ich dann mit Wasser im Mixer zerkleinert habe. Färbetuch hab ich keines verwendet, es hingen hinterher zwar viele Fruchtstücke an der Wolle, aber nach dem Trocknen und anschließenden Waschen hab ich sie kräftig ausgeschüttelt und es ist bis auf zwei kleine Fitzelchen alles gut rausgegangen.
also, wenn jemand Aronias hat: wirklich empfehlenswert!
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: färben mit Aronia/Apfelbeere

Beitrag von Xulinn »

Schade, dass du kein Foto hast. Die Farben hätte ich wirklich gern mal gesehen.
Tumana

Re: färben mit Aronia/Apfelbeere

Beitrag von Tumana »

Spannender bericht, danke :kiss:
Und jaaaaaa, wenn Du mal wieder..... Du weisst schon :gnagna: dann bitte Fotos :verlegen:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit natürlichen Stoffen“