Schnugitreffen-Färbung

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von keltoi »

Hallo meine Lieben,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben Ronja, Yoro und ich zusammen mit Farben gepanscht...
Für mich war das eine Premiere und es hat ja doch irgendwie echt Spaß gemacht :gg:
Gefärbt hab ich einen Rest Kaschmir-Flies (sieht man nur auf dem Gruppenfoto) und winzige Kammzüge von Milchfaser, Mohair und SeacellTencel (Blöd, das Bild ist falsch beschriftet. Tencel ist richtig...)
Leider hat das Tencel die Farbe kaum angenommen - ist halt auch keine tierische Faser und ich hab natürlich nicht dran gedacht, dass das einen Unterschied macht...
Außerdem hab ich noch anderthalb Stränge fertig gesponnenes Garn gefärbt, aber das war mir zu blass und so hat sich Yoro erbarmt und ihm ein neues Zuhause gegeben - allerdings gibt es deswegen auch kein Foto...

Jedenfalls bin ich insgesamt durchaus zufrieden, auch wenn ich leider mehr gekleckert habe als ich eigentlich wollte...
Und vielleicht haben die anderen Beiden ja auch Lust, ein paar Färbefotos zu zeigen? (Gerne auch hier als Sammelthread, wenn Ihr keine eigenen machen wollt)

Liebe Grüße
Kelt
Dateianhänge
milchfaser.jpg
milchfaser.jpg (54.76 KiB) 566 mal betrachtet
mohair.jpg
mohair.jpg (52.27 KiB) 566 mal betrachtet
seacell.jpg
seacell.jpg (54.75 KiB) 566 mal betrachtet
gruppenfoto.jpg
gruppenfoto.jpg (57.7 KiB) 568 mal betrachtet
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von JoyJanaka »

Ohhhhh! Das Pastellrosafliederhimmelblaumintgrüne!  :kugelraupe: Wird das noch versponnen? Wieviele Meter werden das dann? Also was könnte man aus so einem Strang dann stricken?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von doro-patch »

Bin ja mal gespannt, wie das dann fertig aussieht.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von keltoi »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir die Fasern so bunt gemacht, weil ich sie einkardieren will. Zum einzeln verarbeiten find ich die nämlich alle nicht so toll :red:
Ausnahme ist das Kaschmir-Flies, aber wie viele Meter das werden, kann ich noch nicht sagen. Habs nicht so mit der Schätzerei :red:

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von Yoro »

hach, unsere Orgie in Bunt *schwelg* - es hat riesigen Spaß gemacht. Kelt, ich finde deine Ergebnisse nach wie vor wunderschön, und jetzt gehe ich doch mal meine Fotos sichten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von Yoro »

Dann zeige ich auch ein paar von meinen Bildern:

Auf den ersten beiden sieht man unser Profi-Färbelabor mit vielen, fleißigen Händen bei der Arbeit, Bild 3 ist meine Ausbeute, wobei die beiden Lila-blauen Stränge ganz rechts unten von Keltoi stammen. War wohl nicht so ganz ihr FArbgeschmack, so habe ich sie 'geerbt' Nochmals vielen Dank, Süße!
Und der Kammzug in der Mitte in den eigenartigen Lilatönen schaut versponnen & verzwirnt gar nicht so übel aus.
Dateianhänge
atwork1.jpg
atwork1.jpg (37.45 KiB) 562 mal betrachtet
atwork2.jpg
atwork2.jpg (42.02 KiB) 563 mal betrachtet
myresults.jpg
myresults.jpg (50.13 KiB) 566 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von Kugelraupe »

Die Ergebnisse könne sich aber sehen lassen :ja:
Toll habt ihr gefärbt  :applaus:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von keltoi »

Yoro, die Farben haben mir schon gefallen - aber nicht als Garn ;-) Und zu Deinen beiden Strängen passt das doch farblich super :) Bei Dir ist das Garn also definitiv in den besseren Händen :)

Und siehste, hab ich doch gesagt, dass Dein "eigenartiges Lila" versponnen sicher ganz klasse aussieht! :liep:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von Tumana »

Schöööööööööön :kugelraupe:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von claudibautz »

Wow so toll schade dass ich nicht dabei sein konnte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von keltoi »

Claudi, ich denke, wir haben uns nicht das letzte mal getroffen... vielleicht klappts ja beim nächsten Anlauf! :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von Kichererbse »

Ich finde alle eure Stränge super toll vor allem die von Keltoi die sind soooooo schön bunt :) ich mag bunt :)
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von Ronja »

Huhu!

Ja, es war echt ein ganz toller Tag mit den Beiden!
Ich hatte einen Riesenspass, hab was gelernt und stelle grade fest, dass mein Kittel noch viel zu weiss ist!
Da müssen definitiv mehr Farbspritzer drauf! Andererseits wundere ich mich, dass wir es nicht geschafft haben, die Katzen einzufärben.  :lol:
Na ja...nächstes Mal dann. Mein weisser Kater hatte sich ja verzogen. Er mag keinen Besuch, den er nicht kennt. Aber grade der wäre doch für eine Regenbogenfärbung wie geschaffen....tssss....Feigling!  :twisted:


Hier hab ich mal ein paar Bilder von meinen Färbungen. Ich habe Tussahseide, Wolle-Viskosemischung und filzfreies Merino gefärbt.
Dateianhänge
Tussahseide.jpg
Tussahseide.jpg (58.1 KiB) 550 mal betrachtet
Wolleund Viskose.jpg
Wolleund Viskose.jpg (58.32 KiB) 553 mal betrachtet
Schneckewolleviskose.jpg
Schneckewolleviskose.jpg (54.98 KiB) 549 mal betrachtet
Filzfreimerino.jpg
Filzfreimerino.jpg (53.85 KiB) 549 mal betrachtet
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von claudibautz »

Einfach nur geil (das musste ich jetzt so schreiben)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schnugitreffen-Färbung

Beitrag von keltoi »

Süße, die Katze zu färben lass ich mir ja noch angehen, aber die anschließende Fixierung in der Mikrowelle wäre dann doch ziemlich gemein... Gab es da nicht mal ein Computerspiel, in dem man einen Hamster in die Mikrowelle,.......??? :gakker:

Jedenfalls war der Tag einer der schönsten des Jahres und viiiiel zu schnell vorbei! Aber immer wenn ich die gebunteten Fasern in die Hand nehme (und das wird noch ooooooft geschehen), durchlebe ich wieder ein winziges Stückchen unseres Treffens - hach, da werd ich noch laaaaaange was von haben *wohlig seufz*
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“