Claudias Sammelsurium

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Claudias Sammelsurium

Beitrag von claudibautz »

Am Montag habe ich das erste Mal Wolle gefärbt.
Irgendwie hatte ich richtig Muffensausen davor gehabt  :red:

Gefärbt habe ich mit Ashford Farben und habe dann erstmal den Farbkreis angemischt aus den drei Primärfarben.

Schöne Spielerei. Dann habe ich mich dazu entschlossen gehabt, mit Dampf zu fixieren.
Da ich so aufgeregt war, hatte ich keine Fotos gemacht.
Da ich meinen Einkochtopf schon ewig nicht mehr verwendet habe,
könnt ihr Euch schon denken womit ich die Wolle "eingekocht" habe.  :gg:

ALso mein Mann hat mir aus der Werkstatt drei "Pöppel" gegeben. Ich weiß nur das es riesige Aufsätze für Schrauben auf Felgen sind.
Die habe ich in den Einkochautomat gestellt und das Gitter was zu dem Einkochtopf gehört darauf gelegt. So konnte ich locker
10 cm Wasser einfüllen. Durch diese Höhe kam auch kein Wasser an die Wolle.
Wo wir gerade dabei sind es kam dann doch Wasser an die Wolle, aber es war mehr so, dass die Wolle an das Wasser kam.  :rolleyes:
Ich dachte ich war schon vorsichtig beim Einfüllen der Wolle, allerdings ist dann an der Seite etwas Wolle in die "Brühe" gefallen. Das erkennt ihr an den "schwarzen" Stellen.

Heute habe ich auch Wolle gefärbt. Wieder mit diesem Topf, allerdings dieses Mal direkt im Topf mit Wasser- und Farbgematsche.

Die Bilder von der Wolle heute (und die Wolle finde ich echt recht gut gelungen) kommen in den nächsten Tagen, die hängt im Keller zum Trocknen auf dem Wäscheständer und die Lichtverhältnisse sind nicht gut um Fotos zu machen.

Also nu erstmal die beiden Regenbögen. Es ist übrigens Eiderwolle
Dateianhänge
P1060538.JPG
P1060538.JPG (56.3 KiB) 753 mal betrachtet
P1060539.JPG
P1060539.JPG (54.23 KiB) 753 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von doro-patch »

Schöne Regenbogenfarben.

Irgendwie erinnert mich Nr. 1 an eine Schlange.  :gg: :gg:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Yoro »

klasse geworden, erst recht für den ersten Versuch.
Ich fixiere auch immer mit Dampf, dazu wickle ich die Stränge in Mikrowellenfolie (normale geht auch, muß man halt selber ein paar Löcher reinpieksen) und lege sie in den Dampfgarer. Wichtig ist auch, daß man die nassen Kammzüge nicht 'begrabbelt' (höchste Filzgefahr!), sondern in aller Ruhe trocknen läßt.

Übrigens, Luvotex Farben sind praktisch genauso wie die von Ashford, und wenn man sie hier kauft, auch erheblich günstiger.

Jedenfalls hat dich das Spinn- u. Färbevirus ebenfalls voll erwischt, willkommen im Club!  :huguall:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Kichererbse »

toll geworden :) so selber wolle färbe und spinnen hat schon was aber zu erst muss eine größere Wohnung her, momentan ist da kein platz :D
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von claudibautz »

Ja, mich hat es voll erwischt.  :gg:

Ich möchte in meinem guten Dampfgarer, aber lieber keine Wolle färben.
Benutzt du den denn dann auch noch für Dein Essen??
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Yoro »

[quote="claudibautz"]
Ja, mich hat es voll erwischt.  :gg:

Ich möchte in meinem guten Dampfgarer, aber lieber keine Wolle färben.
Benutzt du den denn dann auch noch für Dein Essen??
[/quote]

Nee, der ist mittlerweile ausschließlich zum Färben!
Es war eh der aus dem Campingbus, das heißt, ich muß vor dem nächsten Urlaub noch einen neuen besorgen *g*.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von claudibautz »

Ahso. Alles klar. Ich finde nämlich schon das wenn die Wolle da so vor sich hin köchelt oder auch dampft. Das muffelt und stinkelt ganz schön doll.
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von claudibautz »

Als erstes Mal die versprochenen Bilder. Die Wolle isr nun trocken.
Man bitte nicht erstaunt sein.
Aber der erste Strang ist sooooo krass pink geworden der Hammer.
Ich habe doch nur ganz vorsichtig magenta in das Wasser getan.

Danach wusste ich, ich muss noch vorsichtiger vorgehen  :gg:

Auf dem zweiten Bild ist dann rosa mit grünen Farbakzenten. Solch eine Farbzusammenstellung war in einem Spinnbuch drin, da dachte ich mir sowas möchte ich auch haben. Also mir gefällt die Farbe.

Auf dem dritten Bild habe ich gelb und orange gefärbt.

Und auf dem letzten Bild, (ach die gefällt mir am besten) ist meine pastellige Wolle. Farben: Blaugrün, Blauviolett und Violett
Dateianhänge
P1060544.JPG
P1060544.JPG (43.67 KiB) 732 mal betrachtet
P1060545.JPG
P1060545.JPG (56.27 KiB) 732 mal betrachtet
P1060546.JPG
P1060546.JPG (54.48 KiB) 732 mal betrachtet
P1060547.JPG
P1060547.JPG (56.05 KiB) 679 mal betrachtet
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Kugelraupe »

Oh wie schöööön!!! :kugelraupe: :kugelraupe:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von keltoi »

Hui, da warst Du aber fleißig! Die ersten drei sind farblich nicht mein Fall, aber das vierte dafür umso mehr! Du wirst sehen, da macht die Spinnerei gleich noch mal so viel Spaß!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Allysonn »

Ich mag zwei und drei am liebsten! Da bin ich gespannt, wies versponnen und vor allem wie es verstrickt/häkelt ausschaut...

:pc-c: <- das wart ich mal ab!  :;:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von claudibautz »

Danke  :kiss:

Ich bin selber gespannt. Schade dass ich nicht noch ein paar mehr Hände habe  :gg:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="Allysonn"]
Da bin ich gespannt, wies versponnen und vor allem wie es verstrickt/häkelt ausschaut...
[/quote]

Boah...  :O_o: Ich aber auch - vor allem bei der blila Wolle auf dem letzten Bild!  :kugelraupe: Der absolut Wahnsinn!  :O_o:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von Ronja »

Wow, Claudia!
Das ist ganz große Klasse!
Mir gefallen sie alle, aber der rosa-grüne am besten!
Toll!!!!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Claudias Sammelsurium

Beitrag von claudibautz »

Vielen lieben Dank
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“