Blau? - Blau..

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

Ere

Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

Ich muß ja demnächst mal etwas Tardis-artiges stricken.
Aber extra Wolle kaufen wollt ich nicht schon wieder :rolleyes:
Also hab ich mir den Vorrat kratzige, handgesponnene Schafswolle vorgenommen und wollte die mit der blauen Textilfarbe, die ich bestimmt schon drölf Jahre hab färben..
Also naja. Tardisblau ist das jetzt nicht unbedingt. :dontknow:
Ob ich nochmal Farbe kaufe, oder ob ich halt einfach das Taubengrau nehme und hoffe, daß man sie durch das Muster erkennt?
Dateianhänge
IMG_20160309_193813.jpg
IMG_20160309_193842.jpg
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von keltoi »

Ups!
Ich find das blaugrau zwar auch sehr schön, aber :tardis: - farben ist anders

Sicher, dass das ein Färbemittel für Tierhaare war?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von adDraconia »

Hmm ja..
Es wäre dann eine schon seeehr ausgeblichene Tardis.
Ich seh das so wie keltoi, ehrlich gesagt.
Und bin schon sehr gespannt auf dein "Tardis-artiges Strickwerk" :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

Hab die Stränge eben zum Trocknen aufgehangen und beschlossen die bleiben so.
Das wir dann halt eine Vintage-Tardis :lol:

Bin auch schon gespannt und noch unentschlossen, ob ich stricke oder häkle :kopfkratz:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ronja »

Der Farbansatz war ja eigentlich sehr schön dunkel. Da die Wolle die Pigmente aber kaum angenommen hat, war die Farbe evtl. wirklich nicht für Tierhaare geeignet oder es ist etwas anderes schief gelaufen.

Welche Farbe war das denn? Ich würd da gern dahinter kommen, was passiert ist....
Wenn nämlich von der Farbe und der Anwendung her alles ok war, würde das bedeuten, dass es was mit dem alter der Farbe zu tun haben müsste...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

Diese Farbe, die es in jedem Drogeriemarkt gibt.
Ich komm grad nicht auf den Namen..

Hatte aber auch nochmal auf die Packung geschaut. Je mehr "Stoff", desto heller das Ergebnis. Und ich hatte auch nur noch ne halbe Packung Farbe da.
Wenn die Stränge trocken sind, mach ich noch ein Foto! :)
So ausgebreitet siehts ganz gut aus.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von coga1 »

Simplicol?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ere

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

Jaaa. Genau! :)
Danke! Warum die immer so komplizierte Namen geben müßen.
"Färbezeug ausm Drogerieladen" wäre wesentlich einfacher zu merken :gg:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ronja »

OK, vom Simplicol gibt es zwei verschiedene Sorten. Die kleinen und die großen Packungen. Die großen Packungen sind die Textilechtfarbe, die sind nur für nicht tierische Fasern geeignet. Nur die kleinen Päckchen (heissen nur Textilfarbe) färben zusammen mit Essig und Hitze (!!!) Schafwolle und Seide.

Ich habe diese Farbe bisher immer verwendet und sehr gute Ergebnisse erzielt. Dabei habe ich die Fasern aber immer mindestens 30 Minuten im Topf gekocht. Erst dann ist die farbe fixiert.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

Daran wirds gelegen haben.. War die große Pakung. :rolleyes:

Allerdings will ich die Wolle keinem Essig mehr aussetzen. Die ist schon älter und ziemlich trocken.
Meinste das bissl Blau bleibt drinnen?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ronja »

Kann ich Dir echt nicht sagen, weil ich mit der Echtfarbe keine Erfahrung hab.
Also ehrlich gesagt würde ich nochmal überfärben mit geeigneter Farbe. Und vorher die Wolle vielleicht ein bisserl mit Lanolin anreichern?
Hmmm....Yoro hat doch neulich mal geschrieben, dass sie Lanolin für sowas da hat. Ich wüsste nämlich jetzt auch nicht, wie man das Lanolin gleichmäßig in die Wolle kriegt, könnte mir aber vorstellen, dass das mit heissem Wasser noch am ehesten geht. :kopfkratz: :nixweiss:
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

Lanolin müßt ich auch noch da haben (wenn es meiner Aufräumattacke nicht zum Opfer gefallen ist) :lol:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von adDraconia »

Lanolin bekäme man auch in der Apotheke..die PTA´s werden sich tierisch freuen, wenn sie davon etwas abfüllen dürften :teufelsche:
Das Zeug ist so klebrig-zähe *schüttel*
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ere »

:gg:

Aber das gibt's mittlerweile auch schon fertig abgepackt.
Ob ich drauf bestehen sollte, daß frisch abgefüllt zu bekommen? :teufelsche:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Blau? - Blau..

Beitrag von Ronja »

Jaaaa, frisch abgefüllt und bitte zuschauen lassen dabei!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“