Färbeorgie - die Zweite

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von keltoi »

Mir gefallen die Bluse und das Türkise Handtuch besser, aber ich bin auch nicht soooo der Rot-Fan :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Mir auch, wobei die Farbe in Echt nicht ganz so ins Rote geht - eher ins lilane. Ich wolte halt zwei verschiedene Farbvarianten ausprobieren.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von ashada »

Wow, die Bluse ist echt schön geworden!!! :inlove: :inlove:
Das gebatikte Handtuch gefällt mir auch total gut, sowas hat nun wirklich auch nicht jeder zu Hause!!! :kugelraupe:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von gomi »

Da kann die liebe Doro demnächst noch mehr bunt zeigen: ich hab es endlich geschafft, die Pakete auf den Weg zu bringen.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

:panik: :panik: :panik: :affentanz: :affentanz: :affentanz: :panik: :panik: :panik: :affentanz: :affentanz: :affentanz:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Die Pakete sind heile angekommen. Jetzt muß ich den Fotografierplatz freikämpfen. Gott sei Dank hab ich mir schon Batterien gekauft für den Foto.
Mal sehen, wie weit ich heute komme, muß noch bischen was jobben und dann ist heute abend Chorprobe und morgen Schnugis hoch 2 - meine Güte - der Tag müßte 48 Stunden haben und ich keinen Schlaf benötigen!
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von ashada »

Lach, normalerweise wünsche ich mir auch immer 48 Stunden Tage,... hatte gerade zwei Nachtdienste und schlafe da meistens wenn es gut läut zweimal drei Stunden (länger am Stück wäre mir lieber) und renne heute nach zwei Stunden Schlaf rum wie aufgezogen :rolleyes: ,... morgen wird es mich sowas von umhauen :ohnm8:

Also vergiss die 48 Stunden Tage und lass dir Zeit :flowiblue:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Sodele, die Stoffe sind sortiert und fotografiert. Einen Teil der Fotos habe ich bei Zimmerlicht (auf dem dunklen Sofa) gemacht, vielleicht mach ich da mal noch Fotos bei Tageslicht. Aber ich wollte nicht länger warten mit dem zeigen.

Als erstes die Containerfärbung mit Rot und gelb:
10 Containerfärbung unterste Schicht.JPG
10 Containerfärbung unterste Schicht.JPG (134.94 KiB) 394 mal betrachtet
11 Containerfärbung mittlere Schicht.JPG
11 Containerfärbung mittlere Schicht.JPG (159.9 KiB) 394 mal betrachtet
12 Containerfärbung oberste Schicht.JPG
12 Containerfärbung oberste Schicht.JPG (148.79 KiB) 394 mal betrachtet

Dann habe ich probeweise ein Stück bestickkten Feincord mit Türkis und Navi gefärbt, daraus will ich mir evtl. eine Jeansjacke machen. Bin aber noch am überlegen, ob ich den Stoff im voraus färbe oder nachher die fertige Jacke.
4 Cord im Tageslicht.JPG
4 Cord im Tageslicht.JPG (155.98 KiB) 394 mal betrachtet
Dann noch einen Versuch mit drei Regenbogenfarben eine Containerfärbung zu machen - ist aber eher in die Erdtonrichtung gegangen:
1 Containerregenbogenversuch Stück 1.JPG
1 Containerregenbogenversuch Stück 1.JPG (135.93 KiB) 394 mal betrachtet
2 Regenbogencontainerversuch 3.JPG
2 Regenbogencontainerversuch 3.JPG (135.82 KiB) 394 mal betrachtet
3 Regenbogencontainerversuch Stück 2.JPG
3 Regenbogencontainerversuch Stück 2.JPG (147.32 KiB) 394 mal betrachtet
12 Regenbogencontainerversuch.JPG
12 Regenbogencontainerversuch.JPG (140.85 KiB) 394 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Als nächstes die Farbserien:
Interessanterweise gab es nicht immer ganz reine Mischtöne, da die Farben selber schon Farbmischungen waren. Die Stoffe ansich sind strukturiert, weil ich das so wollte. Erreicht habe ich das dadurch, das ich die Tüten nicht mehr allzuviel durchgeknetet habe. Macht man das, dann kann es sogar sein, das man fast durchgängige Unistoffe erreicht.

türkis nach Goldgelb
Türkis nach gelb.JPG
Türkis nach gelb.JPG (118.62 KiB) 393 mal betrachtet
goldgelb nach Fuchsia
Goldgeld nach Fuchsie.JPG
Goldgeld nach Fuchsie.JPG (109.44 KiB) 393 mal betrachtet
von braun nach Goldgelb
Braun nach Goldgelb.JPG
Braun nach Goldgelb.JPG (106.93 KiB) 393 mal betrachtet
Braun in Helligkeitsabstufungen
Braun von hell nach dunkel.JPG
Braun von hell nach dunkel.JPG (103.26 KiB) 393 mal betrachtet
von Blau nach Rot und dann hab ich von der Farblösung jeweils noch ein kleines bischen Farbe für eine neue Tüte genommen um Pastelltöne zu erreichen.
Marina nach Magenta.JPG
Marina nach Magenta.JPG (113 KiB) 393 mal betrachtet
Pastell marina nach Magenta.JPG
Pastell marina nach Magenta.JPG (109.8 KiB) 393 mal betrachtet
Vollton und pastelle dazu.JPG
Vollton und pastelle dazu.JPG (126.91 KiB) 393 mal betrachtet
Und zu guter letzt noch meine Regenbogenfarben:
Regenbogen.JPG
Regenbogen.JPG (138.46 KiB) 393 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Dann hier noch verschiedene Färbungen. Teilweise habe ich dabei auch die Putzlappen mit den Restfarben überfärbt, so daß im Grunde kein Abfalle war.
5 Putzlappen mit blau und gelb überfärbt.JPG
5 Putzlappen mit blau und gelb überfärbt.JPG (110.7 KiB) 392 mal betrachtet
6 Wilde Erdtonfärbung.JPG
6 Wilde Erdtonfärbung.JPG (135.79 KiB) 392 mal betrachtet
7 Putzlappen 2.JPG
7 Putzlappen 2.JPG (138.79 KiB) 392 mal betrachtet
8 Putzlappen 3.JPG
8 Putzlappen 3.JPG (126.33 KiB) 392 mal betrachtet
9 Putzlappen.JPG
9 Putzlappen.JPG (126.42 KiB) 392 mal betrachtet
Und dann hatte ich noch etliches an Roter und gelber Farbe und ein bischen braun, die habe ich hier dann noch verbraten:
13 Reste rot-gelb verbraten.JPG
13 Reste rot-gelb verbraten.JPG (143.17 KiB) 392 mal betrachtet
14 Reste rot-gelb verbraten.JPG
14 Reste rot-gelb verbraten.JPG (140.4 KiB) 392 mal betrachtet
15 Reste rot-gelb verbraten.JPG
15 Reste rot-gelb verbraten.JPG (147.27 KiB) 392 mal betrachtet
16 Reste rot-gelb verbraten.JPG
16 Reste rot-gelb verbraten.JPG (136.89 KiB) 392 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

In die Farbbeutel habe ich immer noch etwas Garn mit reingetan. Dabei hatte ich verschiedene Sorten: Perlgarn in 3 Stärken, Sticktwist, Topflappenbaumwolle, div. dünne Cablegarne und Filethäkelgarn.
Erdtöne div Strickgarne.JPG
Erdtöne div Strickgarne.JPG (123.37 KiB) 392 mal betrachtet
Perlgarn und Sticktwist gesamt.JPG
Perlgarn und Sticktwist gesamt.JPG (143.43 KiB) 392 mal betrachtet
Perlgarn.JPG
Perlgarn.JPG (144.43 KiB) 392 mal betrachtet
Sticktwist.JPG
Sticktwist.JPG (112.78 KiB) 392 mal betrachtet
Topflappenbaumwolle und aehnliches.JPG
Topflappenbaumwolle und aehnliches.JPG (144.12 KiB) 392 mal betrachtet
Die 2 großen Stränge sind Filethäkelgarn. Sie haben im Inneren relativ wenig Farbe angenommen, da die Fäden zu dicht lagen. Ich werde es wahrscheinlich nochmal umwickeln und mit Geld überfärben.
Filethäkelgarn.JPG
Filethäkelgarn.JPG (126.37 KiB) 392 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Und zu guter Letzt die ganze Pracht fein säuberlich in einem Karton zusammengepackt. Das Topflappengarn ist auch schon reisefertig, das war schon versprochen. Ich habe es übrigens einmal bei Zimmerbeleuchtung und einmal bei Tageslicht fotografiert, da sieht man mal den Unterschied was die Beleuchtung ausmacht.
ganze Farbenpracht im Zimmerlicht.JPG
ganze Farbenpracht im Zimmerlicht.JPG (140.65 KiB) 392 mal betrachtet
Ganze Farbenpracht im Tageslicht.JPG
Ganze Farbenpracht im Tageslicht.JPG (156.96 KiB) 392 mal betrachtet
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von gomi »

soooo viel bunt ist das geworden?!
wow, das sieht toll aus
und was das Licht für einen Unterschied macht, verwirrend
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von Mallae »

Das ist wirklich eine tolle Farbexplosion.
Der 8. Putzlappen erinnert mich an das Universum.
Cool. :jap: :flowiblue:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von ashada »

Wow, das sind wirklich wundervolle Farbenspiele dabei heraus gekommen!!! :inlove: :kugelraupe: :inlove:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“