Färbeorgie - die Zweite

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Gestern war es soweit - Färben mit Gomi und PetCat hat uns ein wenig über die Schulter geschaut.

Gerade rodeln die Stöffchen und 2 Handtücher durch die Waschmaschine. einiges an Stickgarn hab ich mit der Hand ausgewaschen. Vor lauter Färbeeifer haben wir kaum Fotos gemacht.

Da noch viele Stoffe und vor allem Farbe (die ist nach dem Anrühren nur begrenzt haltbar) habe ich heute noch einmal nachgelegt. Und Gomi hat fleißig fotografiert.

Zunächst mal unsere Arbeitsstation:
Farbstation.JPG
Farbstation.JPG (57.34 KiB) 411 mal betrachtet
Farbstation2.JPG
Da wurden die Farben zusammen mit Salzlösung (Hilfsmittel zur Erhöhung der Farbaufnahme) und Sodalösung an die Stoffe und Garne gebracht.
Zuletzt geändert von doro-patch am Sa 7. Jan 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Die Färbung erfolgte nach der Methode "Färben in der Tüte, d. h. die Stoffe werden in Tüten gesteckt, die die Farblösung enthalten und dann noch die Sodalösung dazu gekippt. Durch die Sodalösung wird die Farbe im Stoff fixiert. (so wie der Essig für Woll- und Seidenfärbereien benötigt wird.

Hier jetzt die Geheimnisvollen Tüten mit den gefärbten Stoffen:
geheimnisvolle Tueten.JPG
geheimnisvolle Tueten2.JPG
geheimnisvolle Tueten2.JPG (55.32 KiB) 410 mal betrachtet
geheimnisvolle Tueten3.JPG
geheimnisvolle Tueten4.JPG
geheimnisvolle Tueten4.JPG (43.99 KiB) 410 mal betrachtet
geheimnisvolle Tueten5.JPG
geheimnisvolle Tueten5.JPG (49.05 KiB) 410 mal betrachtet
geheimnisvolle Tueten6.JPG
Zuletzt geändert von doro-patch am So 18. Dez 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Eine besondere Färbung ist eine Containerfärbung. Dafür wird zunächst ein Stück Stoff in eine Plastikform (z. B. eine alte Eisbox) geknödelt, mit Farbe und Sodalösung übergossen, 10 Minuten warten, dann nochmal ein Stück Stoff und Farbe und Sodalösung drüber, bischen drücken, damit sich die Farbe gut verteilt und zum Schluss das ganze noch einmal mit einem 3. Stück Stoff.

Man kann auch in der Mitte nur das Stück Stoff einlegen und durch vorsichtiges Drücken dafür sorgen, das die Farbe von oben und unten sich im Mittleren Stoff trifft. Gibt tolle marmorierte Stoffe.

Ich habe hier unten Goldgelb und oben Rot genommen. Und zum Schluss noch zwischen die Lagen etwas Braun getröpfelt. Also man kann so richtig schön manschen und experimentieren.
Containerfaerbung.JPG
Containerfaerbung.JPG (38.4 KiB) 409 mal betrachtet
Und zum Schluss noch ein Bild von meinem Putzlappen - der kommt nicht in den Müll - damit habe ich alle Farbtropfen weggewischt ,die an den Meßlöffel und anderen Geräten hingen. Und ganz zum Schluss habe ich ihn mit dem letzten Rest von Rot und Gelb eingefärbt. Das gibt oft die schönsten und interessantesten Stoffe.
Putzlappen.JPG
Zuletzt geändert von doro-patch am Sa 7. Jan 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ere

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von Ere »

:o

Wann isses fertig? :bump:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Es fixiert noch über Nacht. Braucht 12 - 24 Stunden. Je nachdem, wie kalt es ist und wie intensiv man die Sodalösung angesetzt hat.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von gomi »

Der erste Rutsch düst seit 05:20 durch den Wäschetrockner
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von keltoi »

Sagt mal, Mädels, kommt Ihr irgendwann auch mal zum Schlafen???

Das sieht toll aus und ich bin gespannt auf fertige Fotos! Ich seh schon, Ihr hattet ne ganze Menge Spaß. Erinnert mich an meine Färbeorgie damals mit Yoro und Ronja - und dass wir das auch unbedingt mal wiederholen sollten...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von gomi »

Ach weißt Du, Schatzens Wecker ging um kurz vor 05:00 los, da steh ich ja meinst mit auf
da hab ich gedacht, los mit Trockner und WaschMasch,
läuft im Stall und stört nicht.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von Mallae »

Sieht aufjedenfall nach einer Menge Spaß aus. :cheer:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von claudibautz »

Wow, da bin ich ja auf die Endergebnisse gespannt. Danke das ihr uns mit den tollen Fotos teilhaben lasst.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von gomi »

Doro ist noch fleißig beim Auswaschen
ich werf das dann die Tage durch WaschMasch und Trockner und schick ihr das heim
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Und wenn das ganze dann angekommen ist, dann folgt der Färbe- eine Bügelorgie - zu hüüülf.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von ashada »

Bis jetzt sieht es total spannend aus!!! :jap:

Aber das Wort Bügelorgie läßt mich erschaudern :#:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von gomi »

So, die "Trocknerorgie" ist erledigt
Ich habs ins Paket gefaltet - es geht so gerade eben zu.
Wenn Doro wieder zu Hause ist, geht die Post auf die Reise
Hab keine Fotos gemacht, das sind Doros Flashfarben
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbeorgie - die Zweite

Beitrag von doro-patch »

Sodele. Nachdem ich wieder zu Hause bin konnte ich die Fotos bearbeiten, die ich schon gemacht hatte. (Wollte sie noch zuschneiden, aber bin mit dem Programm auf meinem Netbook nicht zurechtgekommen. Ist außerdem alles sehr klein. Nix für jemand, der mittlerweile das Lesebrillenalter erreicht hat.)

Außer vielen Stöffchen habe ich auch endlich eine Bluse gebuntet, die ich dafür schon lange im Schrank hängen hatte. (Hab mir nur irgendwie nicht rangetraut) In weiß gefiel sie mir zwar auch, war mir aber zu durchsichtig. Und durch das Färben hat sich das gebessert.
Batikbluse Färbeorgie 2016.JPG
Batikbluse Färbeorgie 2016.JPG (139.43 KiB) 330 mal betrachtet
Dann hatte ich bei der Bestellung von Buttinette noch 2 cremefarbene Handtücher dabei (Geburigutschein) die sind auch in die Farbtüte gewandert und gleich mit heimgefahren.

Eines habe ich mit Türkis und Royalblau gefärbt, wobei hier eindeutig Türkis gewonnen hat.
Farbflash  Handtuch türkis Royalblau.jpg
Farbflash Handtuch türkis Royalblau.jpg (151.21 KiB) 330 mal betrachtet
Interessanter ist das andere Handtuch geworden. Hier habe ich einen Rotton (war Fuchsia oder Magenta) und Royalblau verwendet. Wo die beiden Farben aufeinandertrafen gabs dann Violett. An den weißen Stellen ist keine Farbe hingekommen. Das macht aber nix. Ich wollte ja eine Batikoptik. Will man das nicht, muß man das ganze länger kneten oder eine andere Färbemethode wählen. Da der Stoff so dick ist, ist die Färbung auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich ausgefallen.
Farbflasch Handtuch blau magenta vorderseite.JPG
Farbflasch Handtuch blau magenta vorderseite.JPG (158.6 KiB) 330 mal betrachtet
Farbflash Handuch blau magenta rückseite.JPG
Farbflash Handuch blau magenta rückseite.JPG (167.08 KiB) 330 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“