Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Jaaaaaaa - wie Zimtzicke schon geschrieben hat, haben wir am Montag zusammen Wolle gebuntet. Ich hatte einige Sockblancs, bzw. Strickflecke von Schoppel, 3 Knäuel Wolle und einen Glitzerstrang zum Färben mitgebracht.

Die ersten 3 Strickflecke hatten jeweils so um die 50 gr und waren von Schoppel. Ich hatte gehofft, das die nach dem aufribbeln evtl. wildern, das tun sie aber nicht, aber sie ringeln in Spiralform. (den in Lila/Goldgelb hab ich angestrickt - Foto gibt es aber erst, wenn ich daheim bin - hab hier keine Möglichkeit Fotos auf den geliehenen Läppi zu bringen - die Fotos jetzt hat alle Zimtzicke geknipselt.)

Das 2. Foto zeigt die aufgeribbelten Flecke.
dicht gestr lappen ba.jpg
dicht gestr lappen ba.jpg (49.13 KiB) 391 mal betrachtet
lappen abgewickelt.jpg
lappen abgewickelt.jpg (145.46 KiB) 391 mal betrachtet
Als nächste einen Strickschlauch von Schoppel und einen selbsthergestellten Sock-blanc (woher die Wolle ist weiß ich nicht mehr) - auf dem 2. Foto noch ein Detail vom Sock-blanc
Schlauch u selbstgestr lappen.jpg
Schlauch u selbstgestr lappen.jpg (92.19 KiB) 391 mal betrachtet
selbstgestr lappen detail.jpg
selbstgestr lappen detail.jpg (106.9 KiB) 391 mal betrachtet
Als letztes Bild hier Kunterbunte Strickflecke. Sie haben eine unterschiedliche Länge (war eine Restetüte) und ich bin gespannt, wie die dann verstrickt aussehen. Für diese Färbung habe ich die Strickflecke auf die Hälfte gefaltet, eine Schnecke gewickelt, dann in eine Schüssel unten schwarze Farbe rein, die Schnecke reingelegt und dann von oben viele Farben frei Schnauze auf die Wolle getröpfelt.
Kunterbunte strickflecke.jpg
Kunterbunte strickflecke.jpg (123.83 KiB) 391 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Als nächstes habe ich 2 50gr-Knäuel (Woher ?) je zur Hälfte mit Zitronengelb und Türkis im Glas als Knäuel gefärbt (ich liebe diese Farben)

Das blaue Knäuel habe ich in ein größeres Glas gesteckt und mit einer Pipette die Farbe reingeimpft. Das hatte den Effekt, das ich ein außen stärker gefärbtes Knäuel erhalten habe. Nach innen wird es heller. Ist bestimmt schön für einen Landlustschal mit etwas Farbverlauf.
Wellensittiche u Admiralknaeulfaerbung.jpg
Wellensittiche u Admiralknaeulfaerbung.jpg (112.9 KiB) 390 mal betrachtet
Ein Glitzerstrang, den ich mal von Zimtzicke bekommen habe
Glitzerstrang.jpg
Glitzerstrang.jpg (91.91 KiB) 390 mal betrachtet
Putzlappen - Kurze Reststrickflecke mit denen wir alles verkleckerte Farbe aufgewischt haben - sieht auch ganz interessant aus.
Putzlappen.jpg
Putzlappen.jpg (115.3 KiB) 390 mal betrachtet
Und die ganze Auswahl nach dem Abwickeln (wir haben die Knäul und Strickflecke gesträngelt damit die besser trocknen). Die Knäuel sind hier noch naß und daher etwas dunkler wie nach dem trocknen.
Gesamt nach abwickeln.jpg
Gesamt nach abwickeln.jpg (118.44 KiB) 390 mal betrachtet
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von feechen »

Super schöne Farben sind das und die Putzlappen machen mich neugierig auf das, was daraus wird!
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6141
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Nasturtia »

Schöne Farben!

Sind Strickflecke vorgestrickte Teile, die dann aufgeribbelt werden?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Ja. Den Namen hatte ich von den Restetüten von Schoppel im Gedächtnis. Im normalen Verkauf sind die hier.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Ronja »

Wie schön! Da sind echt einige highligts dabei!
Bin schon sehr gespannt, wie die verstrickt aussehen!

Wegen dieser Färbetechnik wollte ich mir schonmal so eine Addi Strickmühle zulegen. Hat sich aber bisher nicht ergeben. Die müsste ich mal irgendwo günstig aufm Trödel erwischen. Weil für groß was anderes als Strickflecken würde ich sowas gar nicht brauchen...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Maruschka »

Was für ein Farbrausch :ohnm8:
Gefallen mir alle :kugelraupe: :kugelraupe:
Ist das alles Baumwolle?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Nee - ist alles Sockenwolle - 75 Schurwolle - 25 Polyamid
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Lauser »

Super Farbergebnisse :jap: Mit was habt ihr gefärbt?
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Yoro »

wow, da habt ihr ja so richtig in Farben geschwelgt, und es sind einige echt gute Sachen bei rausgekommen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Zimtzicke hat Sewo-Color und ein bischen Ostereierfarben.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von zimtzicke »

Hab mich heute nochmal mit doro getroffen und auch wieder was von ihr geknipselt, zeigt sie dann selber ;)

So meine bunte Wolle habe ich nun auf dem Trockenständer ausgebreitet, Ausbluten scheint noch immer nicht vorbei zu sein, ich werde die Wolle die Tage einfach noch einmal ne runde Essig gönnen und dann nocheinmal ne Fixierrunde spendieren, evtl. wird es dann ja weniger oder ist weg.
Ich tendiere aber auch dazu zuviel Pigmentpülverchen zu nutzen, so nach dem Motto viel hilft viel. :rolleyes: :kopfkratz:

Hier dann auch mal mein Farbflash, zunächst noch nass:
strickschlauch.jpg
botterbloom.jpg
botterbloom.jpg (57.39 KiB) 333 mal betrachtet
edelschwarzgrau.jpg
galaxy1.jpg
galaxy1.jpg (57.84 KiB) 333 mal betrachtet
galaxy2.jpg
galaxy2.jpg (58.47 KiB) 333 mal betrachtet
galaxy3.jpg
galaxy3.jpg (57.66 KiB) 333 mal betrachtet
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von zimtzicke »

und weiter geht´s...
tarn.jpg
gruppenbild.jpg
gruppenbild.jpg (57.17 KiB) 333 mal betrachtet
Und dann auch mal ein Foto bei Tageslicht, die Strangen fast trocken auf dem Ständer, da stimmen die Farben aber auch nicht wirklich. :D: :gacker:
straengetrocknen.jpg
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Ja - wir haben so richtig in kräftigen Farben gesschwelgt.

Da ich ja im Urlaub war, konnte ich meine Wolle schneller ausspülen und hab mich gleich daran gemacht einen von den Lappen anzustricken, denn ich war meganeugierig wie sich die Farbe in der verstrickten Socke verteilt. Auf den folgenden Bildern hab ich einmal den Lappen, einmal die Socke so und einmal am Fuß und eine Detailansicht. (Danke Zimti fürs fotografieren.) Die Socke ist kurz mit einem Rollbündchen.
lila gold bordeoux lappen.jpg
lila gold bordeoux lappen.jpg (19.22 KiB) 322 mal betrachtet
Socke aus lila gold bordeoux lappen.jpg
Socke aus lila gold bordeoux lappen.jpg (91.93 KiB) 322 mal betrachtet
Socke aus lila gold bordeoux am fuss.jpg
Socke aus lila gold bordeoux am fuss.jpg (98.74 KiB) 322 mal betrachtet
02_IMG_20180521_190324.jpg
02_IMG_20180521_190324.jpg (153.4 KiB) 322 mal betrachtet
Wie man sehen kann hat die Wolle geringelt. Für die 2. Socke werde ich den Faden vom anderen Ende des Knäuels nehmen. Bin mal gespannt, ob die sich anders herum ringelt.
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“