Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Sewo-Color, Ashford, Ostereierfarben und andere buntelige Mittelchen

Moderator: Ronja

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Kugelraupe »

Feine Sachen habt ihr da gemacht.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen :jap:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von NerdGorgon »

Wow, die Socke sieht richtig edel aus!
(Ich hätte übrigens ganz naiv gedacht, dass die Wolle beim Verstricken ungefähr genauso aussieht wie beim Färben - war ja schließlich schon ein gestrickter Schlauch. Spannend zu sehen, wie komplett anders es dann als Socke wirkt.)
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Nee - das war kein Schlauch, das war ein Lappen. Also läuft jede 2. Reihe anders herum wie sie ursprünglich gestrickt war.

Aber auch bei einem Schlauch wird die Socke anders als der Schlauch, denn die Anzahl der Maschen und auch die Festigkeit mit der gestrickt wird ist anders als der Schlauch vorher.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Ronja »

Mega!

Und Zimti, das da mit dem Glitzer drin: Wenn das nicht wie Galaxien aussieht, dann weiss ich auch nimmer!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von NerdGorgon »

Aah okay, das macht Sinn!
Hmmm... jetzt müsst ich nur noch schaffen, Lappen zu stricken ohne mich dabei dauernd mit der Nadel zu pieksen und dann... öh, Moment. Brauch ich wirklich neue Viren?
Will ich neue Viren?
...Hab ich da überhaupt 'ne Wahl?

Aber klasse Ergebnis jedenfalls. :jap:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von doro-patch »

Ich hab die Lappen fertig bei Schoppelwolle gekauft. Die waren da in der Restegrabbelkiste.

Selber einen Lappen stricken ist mühsam außer Du hast so wie ich eine Strickmaschine, da geht das ruck-zuck.

Allerdings kannst du so einen Lappen auch eher locker stricken. Das hat auch den Vorteil das die Farbe besser angenommen wird. Die 3 Lappen waren sehr fest gestrickt, so daß ich bei einem Lappen einen Melange-Effekt erhalten habe.

Habs noch nicht probiert, aber rein theoretisch könntest Du auch einen Lappen häkeln. Das gäbe dann wieder andere Effekte beim verstricken. Wichtig ist hier dann auch - ganz locker häkeln (so daß jede Häklerin mit Dir schimpfen würde was Du denn da verzapft hast.) Sonst zieht die Farbe nicht überall hin.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von Yoro »

hmmmm ... Doro, das ist eine höchst interessante Idee!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von NerdGorgon »

Interessant in der Tat. Da läuft die Ideenkiste im Hintergrund bereits auf Hochtouren...
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von -Kirah- »

Ok, kirah hat jetzt alles gelesen und kapiert, wie das geht... Ohoh... Nicht noch mehr neue Viren...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von NerdGorgon »

Doch, jede Menge neue Viren für dich! :teufelsche:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von -Kirah- »

Och nee... Ich weiß doch jetzt schon nicht, was ich zuerst machen soll... :gnade:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von zimtzicke »

NerdGorgon hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 22:40 Aah okay, das macht Sinn!
Hmmm... jetzt müsst ich nur noch schaffen, Lappen zu stricken ohne mich dabei dauernd mit der Nadel zu pieksen und dann... öh, Moment. Brauch ich wirklich neue Viren?
Will ich neue Viren?
...Hab ich da überhaupt 'ne Wahl?

Aber klasse Ergebnis jedenfalls. :jap:
Klar brauchst Du.
Klar willst Du.
Nöö haste nicht... :gacker:

Meine ersten Stricklappen hatte ich auch ohne Maschinchen genadelt, wenn Du den Faden direkt doppelt nimmst, geht's schneller und es kommt eher ein gleiches Sockenpaar bei raus,falls gewünscht. :;:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Farbflasch - Zimtzicke wurde mal wieder von Doro-Patch zum Färben heimgesucht

Beitrag von zimtzicke »

Eins nach dem anderen,Kira. :;:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben mit Fertigprodukten“