ich musste da mal was testen ^^

Moderator: Ronja

Black_Blossom

ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Black_Blossom » Mi 15. Apr 2009, 13:05

Und zwar, kennen doch einige diese süüsse Trinkzeugs was man aus folgenden Pulver herstellen kann.

[align=center]Bild[/align]

Ich hatte heute beim Strang wickeln einen kleinen fitz am Ende vom Knäul, den ich abschneiden musste. Dieser durfte gleich beim Experiment herhalten.

Also etwas Pulver in ein becher, zwei Löffel Essig hinzu und etwas Wasser....
dann die wolle rein, die vorher ein kleines wasseressigbad nehmen durfte...

Nach dem Backen sahs so aus:

[align=center]Bild[/align]

Und nach dem Auswaschen immernoch so:

[align=center]Bild[/align]
Kein Ausbluten gar nichts... cool ne?....nun weiß ich aber net, wie es mit Waschmaschine aussieht...*schulterzuck*

Tumana

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Tumana » Mi 15. Apr 2009, 13:10

Ich kenn das zeigs nicht aber wenn ich es sehen tät wär mir wohl das selbe eingefallen  :L:
Super geworden  :cheer: :cheer: :cheer:

schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4693
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von schoki » Mi 15. Apr 2009, 13:14

Wow - wasch das doch mal in der WaMaSchi mit!

Black_Blossom

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Black_Blossom » Mi 15. Apr 2009, 13:18

Das Lustige ist, ich hab das zeug gar nicht in der Absicht gekauft....das kam mir einfach so in den sinn als ich gestern mir ein glas angerührt hab, und die Kool Aid anleitung über den Weg gehoppelt ist....

schoki: das werd ich machen,^^ ich werd den faden halbieren, damit ich ein vorher- nachher hab...

Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5286
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Anguri » Mi 15. Apr 2009, 16:11

Hallo, Black!
Ich freu mich für Dich, dass das Zeug so tolle färbt... ist da denn kein Zucker drin?

Beim Fixieren gibt es dabei Probleme, weil Zucker in der wolle ist, der dann karamellisiert, also die Wolle könnte ankokeln oder sich mindestens verfärben.

Bin gespannt auf Deine Tests! (bis jetzt schauts ja gut aus, ich drück Dir die Daumen! :jap: - ich kenn das Getränkepulver nicht :nixweiss: )

tauchmaus
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2544
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 21:36
Interessen: seit 21 Monaten Katzenmami :-)

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von tauchmaus » Mi 15. Apr 2009, 16:55

Das wäre wohl ne Alternative zu Kool Aid  :;: .... was kostet denn sowas??

LG

tauchi

ps .... sieht spitze aus  :D:
Ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts Bild

Black_Blossom

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Black_Blossom » Mi 15. Apr 2009, 17:21

ich glaub 0,75 Cent die Tüte

Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7321
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Zimtschnecke » Mi 15. Apr 2009, 17:40

Tolle Farbe!  :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Angel

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Angel » Do 16. Apr 2009, 13:40

Irre Idee und tolle Farbe.  :lol:
Los Blacky ab in die Wa Ma damit. Das ist total spannend. :cheer: :cheer: :cheer:

meermaid
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1703
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:04
Interessen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wohnort: OWL in NRW
Kontaktdaten:

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von meermaid » Do 16. Apr 2009, 16:00

[quote="Anguri"]
Hallo, Black!
Ich freu mich für Dich, dass das Zeug so tolle färbt... ist da denn kein Zucker drin?[/quote]

Schau mal hier, Anguri, da steht genau, was alles drin ist.  :;:
LG Mona

Gummipunkt

Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5648
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Tinchen » Do 16. Apr 2009, 16:15

Ich bin ja immer wieder erstaunt, mit welcher Begeisterung ihr ans färben geht  :shock: Für mich ist das absolut nichts, ich bin froh, dass ich bunte Wolle einfach kaufen kann  :gg:

Die Farbe gefällt mir, hätte nicht gedacht, dass Brause soo gut einfärbt.

Black_Blossom

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Black_Blossom » Do 16. Apr 2009, 17:02

hmm an den Zucker darin hab ich nicht gedacht.... :gg: habs einfach probiert....

aber ich hab mich schlau demacht, laut wikipedia schmilzt Zucker bei 110°C - 135°C und carameliesiert bei 150°C....

und da ich die wolle nur bei 90°C backe, seh ich da eigentlich keine gefahr  :;:

bei der nächsten wäscheladung kommt ein teil vom Faden mithinein.


@tinchen...ich hätts auch net gedacht das es sooo gut färbt^^

schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4693
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von schoki » Do 16. Apr 2009, 17:51

Tinchen, färben macht total Spaß!

Wenn ich übrigens in der Mikro bei 800 Watt fixiere, wieviel Watt sind das dann?

meermaid
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1703
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:04
Interessen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wohnort: OWL in NRW
Kontaktdaten:

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von meermaid » Do 16. Apr 2009, 19:22

[quote="schoki"]
Wenn ich übrigens in der Mikro bei 800 Watt fixiere, wieviel Watt sind das dann?
[/quote]
Schoki, 800 oder?  :gg:
LG Mona

Gummipunkt

Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5648
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: ich musste da mal was testen ^^

Beitrag von Tinchen » Do 16. Apr 2009, 21:15

Bei der Mikro von meiner Oma kann man die Watt-Zahl wählen, von 250 bis 800 Watt.

Ich hab mich jetzt mal durch die ganzen Färbe-Themen gelesen und ich glaube ich probier das auch mal  :gg: Das ist was neues und das reizt mich  :gg:

Antworten

Zurück zu „Experimentelle Wollfärbereien“