Bunter Mais

Moderator: Ronja

Tumana

Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Ich hab mir ja ein wenig Färbewolle geholt. Wirklich nur ein kleines Bisschen Bild

Bild

Da ist auch ein wenig Mais dabei  :D:
Und nun gugg ich mal ob das Bunte auch am Mais dranbleibt  :;:
Ich hab noch Ideal Textilfarbe von anno dazumal - ja ich hab sie sogar mit in die neue Wohnung genommen, hab noch den Kopf über mich geschüttelt weil ich es einfach nicht übers Herz gebracht hab die Flaschen auszukippen (Suchtverhalten?) - und nun bin ich froh darüber  :lol:
Mit Sewo wird das wohl nicht gehen  :/: aber versuchen muss ich es dann natürlich doch noch - ich hab ein paar kleine Stränge abgewickelt für Sewo und Kool-Aid  :;: Test muss sein.

Aber jetzt erst mal prosit! Textilfarbe:
Dateianhänge
mais_001.jpg
mais_001.jpg (36.55 KiB) 4710 mal betrachtet
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Das helle Knäuelchen Curly da oben hat auch schon eine andere Farbe  :L:
Aber das ist ja auch Mohair - also keine grosse Sache  :;:
Dateianhänge
curly_001.jpg
curly_001.jpg (36.09 KiB) 728 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Bunter Mais

Beitrag von Alpenrose »

Schöne Farbkombi! :inlove: :inlove: :inlove:
Bin gespannt wie sich das Schwarz bei dir benimmt. :;:

Ich hab auch noch Idealfarben, die schon zweimal :O_o: mit umgezogen sind. :lol:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

[quote="Alpenrose"]
Ich hab auch noch Idealfarben, die schon zweimal :O_o: mit umgezogen sind. :lol:
[/quote]

Das freut mich  :D:



Ich lass das Garn einfach drin, vielleicht bis Morgen :nixweiss: sie wird mich rufen wenn sie raus will  :;:
Bissi bleu... sieht das nicht einfach zauberhaft lieblich aus? Ich schmelz' gleich  :ohnm8:
Dateianhänge
mais_002.jpg
mais_002.jpg (34.64 KiB) 4602 mal betrachtet
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Bunter Mais

Beitrag von anjab »

Oh, das bleu sieht ja wirklich zauberhaft aus!!!!! :inlove:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Der Mais durfte in der Nichtsalatsauce ziehen über Nacht  :gg:
Der Farbübergang beim Sensibelchen (das sieht soooo zart aus!) ist schlicht gesagt phänomenal. Leider auf dem Bild nicht so gut festzuhalten da sooooo zart dass ich es kaum knipsen kann in diesen Lichtverhältnissen.
Aber jetzt ist die Wolle im Backofen, die Chancen sind also gut dass es bald bessere Fotos gibt  :D:
Das schwarz-pinkige Strängelchen sieht auch super aus! Farbübergang einfach  :ohnm8:

Daumendrücken dass die Farbe bleibt wo sie ist nach dem backen und ausspülen  :/:
Dateianhänge
bunter_mais_001.jpg
bunter_mais_001.jpg (34.92 KiB) 707 mal betrachtet
bunter_mais_002.jpg
bunter_mais_002.jpg (34.91 KiB) 689 mal betrachtet
Angel

Re: Bunter Mais

Beitrag von Angel »

Ui klasse  :bump: :cheer: das hast du also mit dem Mais angestellt.  :gg:
Grübel ich glaube mit den Naturfarben wird das mit Maiswolle nichts. Das geht nur mit Tierischen Fasen, aber du hast es ja mit anderen versucht.
Bin schon gespannt und drücke die Daumen, dass die Farbe bleibt wo sie hin gehört. :blueangel:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Das geht wirklich nur mit tierischen Fasern, sprich Haar? Und Baumwolle und so? Nicht einzufärben mit Natürlichem?
Angel

Re: Bunter Mais

Beitrag von Angel »

Hmmm das Färben mit Planzen von Baumwolle und co, wird einfach anders als erwartet und kann mit der von mir beschreibennen Technk daneben gehen.  Da braucht es sicher andre Beizmittel, die ich bis jetzt nicht kenne.
Habe ja schon einen Versuch mit einem Baumwoll- Leinen-Seidengemisch gemacht.
Die Seide nimmt die Farben super schön an nur die Baumwolle und das Leinen wollte nicht so recht.  :rolleyes:
Sockenwolle geht prima, das ist ja meist 75% Wolle und 25% Polydings.
Die halten auch das waschen in der WaMa aus.  :lol:
Und 100% Wolle oder Seide geht natürlich auch klasse. Eben Fasern die aus Eiweißen aufgebaut sind.
Bei allen anderen muss man sich einfach überraschen lassen und  mutig drauf los machen.  Irgend was kommt schon dabei raus.  :gg:

Und wie sieht es bei dir aus??? So gar nicht neugierich bin.  :;:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Ich lass es im Backi auskühlen  :;:

Interessant interessant.
Danke :kiss:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

...und nun schaut Euch diesen herrlichen, wunderbaren, phantastischen, lieblichen Farbübergang an! So zart! So perfekt!
Dateianhänge
bunter_mais_003.jpg
bunter_mais_003.jpg (41.86 KiB) 677 mal betrachtet
miriam

Re: Bunter Mais

Beitrag von miriam »

So langsam schmelze ich dahin.Wunderschöne farben einfach herrlich. :jap: :jap: :jap: :jap: :jap: :inlove:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Tja, Träume sind Schäume..............
Dateianhänge
bunter_mais_004.jpg
bunter_mais_004.jpg (38.29 KiB) 669 mal betrachtet
bunter_mais_005.jpg
bunter_mais_005.jpg (35.08 KiB) 651 mal betrachtet
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Bunter Mais

Beitrag von Trollkoenigin »

Ohhhhhhh, schade  :dontknow:
Alles Liebe von Trolli :0)
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

Aber das ist ganz klar mein fehler weil es funktioniert.
Ich hab einfach viel zu wenig Farbe in viel zu viel Wasser - das Farbgemisch kann ich für Wolle (also tierischer herkunft - das nimmt meist gut an) oder papier o.ä. noch prima verwenden, aber für Mais ist es zu schwach.
Antworten

Zurück zu „Experimentelle Wollfärbereien“