Bunter Mais

Moderator: Ronja

Angel

Re: Bunter Mais

Beitrag von Angel »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Was ist den da passiert.  :ohnm8:  :shock: :shock: :shock:

Mag der Mais die Farben nicht Bild
Alpenrose

Re: Bunter Mais

Beitrag von Alpenrose »

Bei der Färbung mit Sewo oder anderen Säurefarben findet zusammen mit der Säure des Essigs eine Molekül-Verbindung statt. Diese Moleküle sind nur in Proteinen enthalten. Deshalb funktioniert die Färbung halt nur mit Tierhaaren, Seide und Fasern aus Soja. Polyamid (Nylon) hat die entsprechenden Moleküle, weshalb es sich auch mit Säurefarben färben lässt.

Pflanzliche Fasern sind aus Zellulose und brauchen die sogenannten Reaktivfarben.

Das wäre doch eigentlich die Ideal? :???:
Ich hab mit Ideal eben noch nie so gefärbt, sondern nur in der WaMa oder im Kochtopf. Da hat sie immer gut gehalten. :nixweiss:
Bin jetzt leicht verwirrt. :red: :red:
Alpenrose

Re: Bunter Mais

Beitrag von Alpenrose »

Jetzt kommt mir noch ein Gedanke. Es wär jetzt interessant zu wissen, ob die Maiswolle direkt aus Maisfasern gesponnen wird oder ob sie im Zellulose-Chemiefaser-Prozess hergestellt wird. (wird leider immer wieder als Naturfaser bezeichnet, was aber so nicht stimmt)

Nach meinen Erfahrungen nehmen die zellulosen Chemiefasern (z.B. Viscose) die Farben nur sehr unwillig an, bestenfalls als Pastellton. :/:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

[quote="Alpenrose"]
Jetzt kommt mir noch ein Gedanke. Es wär jetzt interessant zu wissen, ob die Maiswolle direkt aus Maisfasern gesponnen wird oder ob sie im Zellulose-Chemiefaser-Prozess hergestellt wird.
[/quote]

Das bin ich grad am rausfinden  :D:

[quote="Alpenrose"]
Das wäre doch eigentlich die Ideal? :???:
[/quote]

schau:

[quote="Tumana"]
Ich hab einfach viel zu wenig Farbe in viel zu viel Wasser - das Farbgemisch kann ich für Wolle (also tierischer herkunft - das nimmt meist gut an) oder papier o.ä. noch prima verwenden, aber für Mais ist es zu schwach.
[/quote]

Bevor ich nicht eine ganze Ideal-Farbe verprasst hab damit und mir bewiesen hab dass es nicht tut behaupte ich es geht  :gg:
Alpenrose

Re: Bunter Mais

Beitrag von Alpenrose »

Bin gespannt! :D:
Hab jetzt nämlich mittlerweile noch meinen Materialkunde-Ordner aus der Lehrzeit hervorgekramt. :O_o:

[quote="Tumana"]
Bevor ich nicht eine ganze Ideal-Farbe verprasst hab damit und mir bewiesen hab dass es nicht tut behaupte ich es geht  :gg:
[/quote]

Lass mich gerne davon überzeugen! :gg:
Tumana

Re: Bunter Mais

Beitrag von Tumana »

ich mich auch
Antworten

Zurück zu „Experimentelle Wollfärbereien“