Färbeversuch mit Reis

Moderator: Ronja

Alpenrose

Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Alpenrose »

Dies ist ein Experiment, deshalb poste ich es hier. :;:
Sollte es wider Erwarten ein tolles Ergebnis werden kann man es ja immer noch verschieben. :gg:

Beim Umräumen meiner Färbedinger hab ich die Packung in den Händen eine Eingebung gehabt.
Einige erinnern sich vielleicht noch, Kriss hat mir aus China violetten Reis geschickt. :*:

Nun ist Zeit für das Färbe-Experiment :D:

Ich hab 200g Reis abgewogen. Aussehen tut er farblich wie Steine :inlove:
Dateianhänge
reis01.jpg
reis01.jpg (35.8 KiB) 703 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 20. Jun 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Alpenrose »

Kochendes Wasser drüber gegeben und das ganze gut zwei Tage ziehen lassen.
Dateianhänge
reis02.jpg
reis02.jpg (16.57 KiB) 701 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Alpenrose »

Am Wochenende hab ich den Reis mit Meersalz eine gute Stunde gekocht und wieder ziehen lassen bis heute.
Die Farbe sah nicht besonders anmächelig aus, eine Farbe in Rotbraungrau :/:
Egal, mindestens eine Strange Wolle muss dran glauben. :teufelsche:

Abgesiebt und violetten Reis gefunden, relativ schleimig. :schock: Den hab ich in Strümpfe eingepackt. Der farbigen Brühe noch Apfelessig beigemischt und die Färbebeutel reingelegt.

Nun köchelt eine Strange drin und ich bin seeeeeeehr gespannt was für eine Farbe die Wolle bekommen wird. :bump:
Dateianhänge
reis03.jpg
reis03.jpg (36.51 KiB) 694 mal betrachtet
reis04.jpg
reis04.jpg (20.25 KiB) 684 mal betrachtet
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Morgana »

Ohh, da bin ich auch gespannt.
So finde ich die Farbe gar nicht so schlecht. Mal sehen wie es weiter geht.
Bild
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Timberell »

Ich hatte auch mal solchen Reis gekauft, den wollte mein Mann nach dem Kochen fast nicht essen weil er so ne komische Farbe hatte.  :gg:

Aber ich finde, das rostbraun sieht vielversprechend aus. Ich mag jedenfalls die Farbe, hoffentlich bleibt da schön was an der Wolle dran.  :smile:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von coga1 »

Ich mag den violetten Reis wahnsinnig gerne.... *schmatz*

Und ich bin seeeeeeeeeeeehr gespannt, was da rauskommt :)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Makato »

Das was man schon sehen kann im Töpfli sieht sehr ansprechend aus. Ohh bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
Alpenrose

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Alpenrose »

[quote="Makato"]
Das was man schon sehen kann im Töpfli sieht sehr ansprechend aus.
[/quote]

Das ist die frisch eingetauchte Wolle :;: da hat sie noch gar keine Farbe :gg:

Die Kochzeit ist um und die Farbe der Wolle, nun ja äääähm nicht wirklich berauschend. :lol: In Natura grauer als auf dem Foto.
Jetzt darf die Wolle auskühlen und das wird wohl wegen des Reises recht lange dauern. :kukuck:
Dateianhänge
reis05.jpg
reis05.jpg (19.75 KiB) 678 mal betrachtet
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Morgana »

Total der graue Schlier im Topf.
Bin trotzdem weiterhin gespannt.
Bild
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Xulinn »

Das ist ja spanndend! Ich wäre viel zu neugierig gewesen wie der schmeckt, um ihn zum Färben zu verwenden  :red:
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von sunshine13 »

Ich bin auch gespannt und warte mal geduldig, was dabei rauskommt :-)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Kriss2167 »

spannend aber *ürks*

ich erinnere mich zu gut an meinen missglückten Kochversuch..

Schön, daß Du es testest
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Alpenrose

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Alpenrose »

Sodela, Farbsud erkaltet und die Strange rausgenommen. :gg: Eine Farbe richtung Altrosa, nicht unleid.
Dateianhänge
reis06.jpg
reis06.jpg (36.61 KiB) 642 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Alpenrose »

Spülen liess die Farbe dann schon ins Grauviolette kippen. :lol:
Ist leider grad schwierig zum Fotografieren hier, Regenwetter mit diffusem Licht. :/:
Dateianhänge
reis07.jpg
reis07.jpg (36.05 KiB) 647 mal betrachtet
Natalie71
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 652
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:33
Wohnort: Oberhausen

Re: Färbeversuch mit Reis

Beitrag von Natalie71 »

Die sieht echt toll aus
Lieben Gruss Natalie
Antworten

Zurück zu „Experimentelle Wollfärbereien“