Warum kann man Wolle zum Färben kochen?

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Antworten
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Warum kann man Wolle zum Färben kochen?

Beitrag von Macke »

Das habe ich immer noch nicht verstanden, auch nach langem Schmökern hier nicht!

Wieso kann man Wolle KOCHEN  :shock: und dann auch bei 100° :shock: in den Backofen geben, wo man die doch sonst nur von Hand waschen soll? Läuft die denn gar nicht ein dabei oder wird hart (oder was Wolle sonst so tut wenn man sie zu heiß badet)? Ist das alles Spezialwolle die ihr da verwendet?

Ich habe mich das letztens wieder gefragt, weil ich eine weiße Mütze besitze (meine einzige Mütze), die ich nie trage...unter anderem weil sie weiß ist und da ich kurze Haare habe, sehe ich von weiter weg aus als hätte ich weiße Haare und nicht eine weiße Mütze auf dem Kopf :kopfkratz:
Und da habe ich mich gefragt ob ich die wohl nach einer eurer Methoden färben könnte und habe leider keine gefunden bei der man das "gute" Stück nicht hohen Temperaturen aussetzen müsste. Davon abgesehen ist es noch nicht mal echte Wolle, sondern 100% Acryl...
Vielleicht hat ja jemand nebenher auch eine Idee dazu...

Aber meine eigentliche Frage ist: wieso kann man Wolle kochen?
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Alpenrose

Re: Warum kann man Wolle zum Färben kochen?

Beitrag von Alpenrose »

Wolle verträgt Hitze, aber nicht schlagartig. Wenn sie langsam erwärmt wird und auch Zeit hat um wieder auszukühlen passiert nichts. :D: Schockartige Behandlung wie eiskalt spülen nach heiss waschen lässt sie verfilzen. Richtig kochen sollte man Wolle aber nicht.

Acryl benötigt andere Färbemittel als Wolle. Mit OEi-Farbe, Sewo und was es sonst noch gibt an Säurefarben lassen sich nur Eiweissfasern färben. Es gibt aber Farben für Acryl in der Drogerie, allerdings wirst du eher nur Pastelltöne färben können. :;:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “