Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Timberell »

Man, seid Ihr echt verflixt schlimm.  :rolleyes:

Also ich hab mich ja schon länger hier ein bissel eingelesen und wenn bald die Ostereierfarben kommen will ich (noch großes vielleicht) auch mal kucken ob ich sowas kann. Da hab ich aber noch ein paar Fragen.

- Also, wenn ich die nackige Wolle habe, dann bereite ich die fürs Färben vor, indem ich die in eine Wasser-Essig Mischung lege. So wie ich gelesen habe, macht das irgendwie jedes Schnugi anders.  :kopfkratz:
- Dann drücke ich die Wolle schön aus und tunke die dann in die vorbereiteten kalten Eierfarben oder schütt sie drüber. Muss da in die Farbmischung dann auch ein Schuss Essig? Oder kommt das auf die Art der Farben an?
- und dann kommt für mich der Knackpunkt: Die gefärbte Wolle, also was eingesaut ist nehme ich dann so wie sie ist noch voll tropfend und sabbern und wickel sie in Alufolie? Oder drück ich sie aus? Und pack sie dann bei 80 Grad in den Backofen. Hab aber nirgends gelesen wie lange das sein muss oder ist das auch so pi mal Daumen? Mikrowelle haben wir nicht.

- Und wenn dann alles geschafft ist, wasche ich sie normal per Hand mit Wollwaschmittel aus, lasse sie trocknen und wickel sie dann zum Knäuel? Richtig?

Wieviel Sauerei macht denn sowas überhaupt, also wo macht Ihr das? Dann direkt an der Spüle, also da wo das Geschirr abtropft oder so? Geht das auch gut wieder ab die Farbsauerei? Handschuhe sind wahrscheinlich wichtig und dreckige Kleidung, also welche die dreckig werden darf.

Tschuldige wenn ich nerve aber ich versuch erst mal vorher abzuklären, wieviel Aufwand das überhaupt wäre. Und wenn dann würde ich es halt gerne mit einem Minimum an Materialaufwand (deswegen Ostereierfarben) erledigen. Denn es kann ja sein, dass ich sage, ich finds doof und dann hock ich mit unnötig gekauftem Material rum.

Schon mal danke im Voraus für Antworten.  :;:  :liep: Ist jetzt irgendwie viel länger geworden als gedacht.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von abc »

Im Prinzip allesvrihtig  :;:

Und das macht tatsächlich jeder anders. Gabs nicht auch mal irgendwo Anleitungen?

- ich mache auch einen Schuß Essig an die Farbe
- eingetunkte Stränge muss man ausdrücken über dem Färbebad, bemalte oder beträufelte nicht, da nimmt man nur soviel Farbe wie die Wolle aufnimmt
- ich fixiere eine Stunde bei 100 Grad
- ich Wäsche auch nur mit klarem Wasser aus ohne Waschmittel
- keine großartige Sauerei, ich mach's auf dem Küchentisch, den ich abdecke, mich selber Schütze ih mit Handschuhen und Schürze

Vieeleichtbhilft Dir das ja, ist nämlhbein tolles Hobby  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Timberell »

Hm, danke für die Klärung der wichtigsten Fragen abc.
Das hilft mir schon sehr.

Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Tage lang durchlesen, wie Ihr die Wolle so handhabt, nicht dass ich mit schönen weißen Strängen anfange und am Ende sind da gefilzte KNäuels. Das ist nämlich meine größte Befürchtung, dass alles ein extremes Kuddelmuddel wird.  :red:
Aber ich hab ja auch noch ein, zwei Monate Zeit zum Nachdenken und Überlegen und Planen und eventuell überleg ichs mir wieder anders... wollte ja erst mal nix neues mehr Anschaffen.  :red:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von doro-patch »

Die Wolle nimmt die Farbe fast vollständig auf, da färbt nichtmehr viel aus, es sei denn, Du hast zuviel Farbe genommen, aber dann ist das Wasser vor dem Fixieren auch noch bunt.

Ich habe übrigens einen Teil meiner Ostereierwolle in Glasschüsseln gelegt und dann die Farbe drüber her geträufelt. Das ging ganz gut. Ich hab dann einen Deckel drauf, bzw. wo ich keine Form hatte mit Alufolie abgedeckt und im Backofen fixiert. Frag mich aber nicht wie lang, ich weiß es nicht mehr. Zum Kochen kannst Du die hinterher auch wieder nehmen, ist ja nur Lebensmittelfarbe und Essig drin gewesen. Wo du dabei auch noch achten mußt, ist es, das die Farbe bis auf die Unterseite durchdringt, evtl. die Wolle vorsichtig umdrehen. (hab ich zumindestens gemacht.)

Experimentell hatte ich noch ein oder 2 Stränge in Mikrowellengarbeutel für Obst verfrachtet in in meine Microwelle gepackt. Aber nur testweise, da ich meiner Mikro nicht mehr ganz über den Weg traue. Die hat nämlich schon Oldtimerstatus, bin nur noch nicht dazu gekommen, die auszutauschen.

Wenn Dir das mit den Ostereierfarben wirklich gut gefällt, dann würde ich in der Woche nach Ostern danach Ausschau halten. Ich hab letztes Jahr beim Rossmann dann alle Ostereierfarben für den halben Preis bekommen. (Der Wolle ist das ja egal.)

Grüße

Doro
Alpenrose

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Alpenrose »

Das macht wirklich jeder ein bisschen anders. :lol:

Die Wolle muss feucht sein damit die Farbe gleichmässig aufgenommen wird.
Den Essig braucht es weil die OEi-Farben Säurefarben sind.
Ich leg die feuchte Wolle in purem Essig ein und mische auch die Farben mit purem Essig an. Mit Essig mein ich den billigsten ganz stinknormalen Speiseessig. :;:

Flecken auf deiner Kleidung kann es nur geben wenn die aus Wolle ist. Trägst du Baumwolle, Viscose oder dergleichen geht das normalerweise raus beim Waschen. Also besser nicht den weissen Wollpullover anziehen :gg: ausser du willst ihn bunt haben :anguri:
Handschuhe sind aber sehr empfehlenswert, die Farben halten ausserordentlich gut auf der Haut. :lol:

Lies dich durch die Färbethreads durch :D: Tumana hat auch Anleitungen auf der schnugis.de-Seite. :D:

Fixieren würd ich nicht höher als 90° weil sich sonst die Wollfasern öffnen und danach nicht mehr schliessen.
Ich spüle nachdem die Wolle komplett ausgekühlt ist bis das Spülwasser klar bleibt und wasche die Wolle danach noch mit einem Schuss Feinwaschmittel. Das macht die Wolle schön und entfernt den Essiggeruch.
An Gefässen kannst du alles aus Chomstahl und Glas verwenden. Bei Porzellan wär ich zurückhaltend, geht aber auch.

Wenn du die Wolle nicht malträtierst verfilzt sie auch nicht. Mit Sockenwolle, was eh für erste Versuche ideal ist, ist das Risiko praktisch Null. :;:

Kauf dir nur genug OEi-Farben ein und nimm dir für dein erstes Mal einen Tag Zeit dafür. Dann kannst du vieles ausprobieren.
Vergiss aber nicht auch genügend Färbewolle zu besorgen. :gg:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Timberell »

Mensch so viele ausführliche Antworten in kurzer Zeit.  :O_o:

Vielen Dank Ihr Lieben!!  :liep: :liep:

Vorsichtshalber hab ich schon mal ein paar Shoplinks (brauch ja auch Wolle  :gg:) abgespeichert. Und jetzt werd ich mich weiter einlesen.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von doro-patch »

Nach meinem Urlaub im März komme ich ja eh mal zu Dir. Zum Schoppeln bei Schoppel und bleiche Wolle und Ostereierfarben kann ich dann auch mitbringen (dann wissen wir gleich, was wir zusammen anstellen können.)
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von anjab »

Zu Deinen Fragen wurde glaub schon alles beantwortet!

Und bei Schoppel gibt es ganz tolle bleiche Wolle und da kommst Du ja ab und an hin!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von coga1 »

Ich hab da grad ne Idee.... *Notizbuch hol* *kritzel* :gg:



und da reingepostet hab ich erstens weils mich auch interessiert und zweitens, damit ichs nicht aus den Augen verlier :D
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Dont touch »

Färben will ich auch mal anfangen  :gg:

Vielleicht darf ich mich mal mit einer Frage mit reinquetschen  :gnagna:

Nehm ich da diese Färbetabletten zum auflösen oder die bereits flüssigen Farben?
Angel

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Angel »

Noch mehr angefärbte Schnugis.  :bump:

Timberell fragen wurden ja schon ausführlich beantwortete.  :liep:

Dont touch  mit Tabletten habe ich schon gefärbt, geht super und auch die Ostereierfarben in Pulverform hatte ich schon in der mache. 
Mit flüssigen habe ich bis jetzt nur mit Siedenmalfarben rumgemanscht. :gg:

Beim Färben sollte man jedoch eins berücksichtigten, es wird immer anders als man denkt und selten so wie man es haben wollte.
Also einfach experimentieren und überraschen lassen. :cool:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von abc »

[quote="Dont touch"]
Färben will ich auch mal anfangen  :gg:

Vielleicht darf ich mich mal mit einer Frage mit reinquetschen  :gnagna:

Nehm ich da diese Färbetabletten zum auflösen oder die bereits flüssigen Farben?
[/quote]

Man kann alles nehmen, bei den flüssigen Farben muß man sehen was sonst noch so drin ist. Farben mit Perlglanz z.B. sind rausgeworfenes Geld, die Perligmente bleiben normalerweise nicht auf der Wolle. Farben mit Gelatine gehen auch nicht gut. Am Besten funktionieren meines Erachtens nach die Heissfärbetabletten und die Pulver.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Timberell »

Schön, dass so viele Meinungen und Tipps kommen.

Hab aber noch ne dumme Frage. Wenn ich jetzt Färbetabletten nehme, kann ich dann die Farbmischungen mischen oder geht das nicht und es wird sonst ein braunes Bäh?
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von abc »

Doch man kann schon mischen, aber sehr vorsichtig und sehr begrenzt, weil die Farben ja begrenzt sind.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Bald ist Ostern ...will ich Wolle färben?

Beitrag von Timberell »

So wie es aussieht wird das vor dem Umzug nix mehr mit dem Färben .. aber Farben könnte ich ja vorher schon kaufen, Ostern ist ja schon halb rum.  :gg:

Und dann in der neuen Küche richtig loslegen, yeah .. :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “