Gewachstes Maschinen-Strickgarn entwachsen

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Antworten
Alpenrose

Gewachstes Maschinen-Strickgarn entwachsen

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab im Wahn eine Kone Maschinenstrickgarn bestellt, aber das ist gewachst. :O_o:
Nun denk ich dass mir das beim Färben behinderlich sein könnte.

Krieg ich das mit Handwäsche raus? Oder muss ich da anders dahinter? :helpp:
Tumana

Re: Gewachstes Maschinen-Strickgarn entwachsen

Beitrag von Tumana »

Wachs + Wärme = Unwachs, oder?
Ich denke heisses Wasser reicht :D:
Fimorella
Viobär
Viobär
Beiträge: 363
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:04
Interessen: Im Fimofieber!!
Wohnort: Wien

Re: Gewachstes Maschinen-Strickgarn entwachsen

Beitrag von Fimorella »

Das Wachs bekommt man normalerweise am besten mit warmem Wasser und ein wenig Seife herunter.
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." A. Schopenhauer
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Gewachstes Maschinen-Strickgarn entwachsen

Beitrag von doro-patch »

Je nachdem, welches Wachs es ist, liegt der Schmelzpunkt bei vielen Wachsen ungefähr bei 50 - 60 Grad. (Wachssorten mit höheren Schmelzgraden sind eher Spezialwachse für die Kerzenmacherei.) Es gibt aber auch Sorten, die einen geringeren Schmelzpunkt haben. Außerdem wird das Wachs eher nur oberflächlich auf das Garn aufgebracht. (damit die Fusseln nicht die Maschine versauen) Mußt Du halt mal an einem kleinen Stück Faden austesten.
Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “