Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Antworten
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Mia »

Hallo ihr Färbewütigen!

Ich habe bei Aldi weiße Wolle erbeutet, die ich jetzt gern bunt haben mag. Bei Trolli hab ich schon gelesen, sie hat mit EMO gefärbt. Aber da steht was von 90 Grad waschen, ich befürchte, das überlebt mein Polyacryl-Anteil nicht... Ich kann höchstens bei 40° waschen.

In diversen Shops steht was, dass man mit EMO auch kalt färben kann. Das würde dann ja vielleicht gehen.

Oder hat jemand nen anderen Tipp, wie ich Baumwoll-Acryl-Wolle entblassen kann?
Tumana

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Tumana »

90°C waschen? Versteh ich nicht :red:
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Mia »

Ach menno - irgendwo meine ich's gelesen zu haben...

Nicht? Also, muss man's nicht so heiß fixieren? Sorry, ich bin bei so neuen (also, für mich neuen) Sachen oft etwas begriffstutzig  :red:
Angel

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Angel »

Habe keine Ahnung von EMO Farben,  :nixweiss: aber  normale Sockenwolle, dich ja auch Polytrichen mit drin hat, wird bei mir gekocht und das hat ihr bis jetzt noch nie geschadet.
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von chaotika »

Kann es sein, dass gemeint ist, dass man es bis 90° waschen kann?!
Ich hab meine Wolle im Schnellkochtopf fixiert, also quasi gekocht. Da ist nix passiert bei 25% Polyacrylanteil. Davon ab fixierst du doch vor dem Verstricken. Und selbst wenn es ein wenig einlaufen sollte, würdest du es vermutlich nur merken, wenn du hinterher ein Maßband an deine Wolle hälst...  :;:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Mia »

chaotika, vor Einlaufen hab ich auch keine Angst, mir schwirren nur Bilder von geschmolzenen Wollfäden durch den Kopf...
Cloclo

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Cloclo »

Acryl kann man ja auch auf der untersten Stufe bügeln, also ist bis 110°C garantiert :gg: (der erste Punkt des Bügeleisens soll etwa dieser Temperatur entsprechen)
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Baumwolle + Polyacryl - womit färben???

Beitrag von Mia »

Stimmt. Am Besten, ich bestell erstmal  :gg:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “