Warum nehmen meine Seidentücher keine Farbe an?

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Antworten
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Warum nehmen meine Seidentücher keine Farbe an?

Beitrag von canaria »

Also, eigentlich bin ich ja wegen dem Fimo hier  :red:

Aber nun hab' ich erst einmal angefangen, Wolle mit hier auf La Palma wachsenden Pflanzen zu färben. Ich teile das 'Habitat' auch mit den tollen Cochenilleläusen  :lol: und habe schon die ersten vom Kaktus abgekratzt und gekocht. Fotos von den Versuchen folgen, sobald die Stränge trocken und präsentabel sind! Bei jeder Färbung habe ich ein weisses Seidentuch (Rest von der Seidenmalerei) mit reingegeben. Ungebeizt, über Nacht in Essigwasser eingeweicht und mit der Wolle zusammen in Alaun gebeizt - es ist immer wieder weiss herausgekommen bzw. im letzten Bad gebeizt wie Wolle mit einem leichten rosa Schimmer, nicht so schön kräftig lilarot wie die Wolle. Was tun?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Warum nehmen meine Seidentücher keine Farbe an?

Beitrag von doro-patch »

Eine Ursache könnte sein, das die Wolle aufgrund ihrer Strucktur (viele kleine Schuppen auf der Haaroberfläche) sehr viel mehr Farbe aufnehmen kann. Seide ist ja eine eher glatte Faser.

Vielleicht braucht Seide bei der Pflanzenfärberei ja auch eine andere Vorbehandlung als Wolle. (Auch wenn Seide eine proteinfaser ist.)

Es kann natürlich auch sein, das die Wolle schneller die Farbe aufnimmt und für die Seide nix mehr übrig läßt. Also erst das Tusch färben und dann die Wolle danach reinpacken.

Sind jetzt alles Vermutungen von mir.
Angel

Re: Warum nehmen meine Seidentücher keine Farbe an?

Beitrag von Angel »

Tja Essigwasser ist kein Beizmittel für Pflanzenfarben.
Wenn du die Alaunmenge richtig berechnet hast und das Seidentuch vom Gewicht mit eingerechnet hast dann müsste es eigentlich auch Farbe mit annehmen. :kopfkratz: Wenn du auch genug an Färbedrogen für das zu färbende Gut genommen hast.

Möchtest du mehr mit Pflanzen färben wirst du um ein Färbebuch nicht herum kommen.
Ich kann dir das Buch von Dorothea Fischer empfehlen. Da findet sich sehr viel was das Färberherz begehrt. :;:
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Re: Warum nehmen meine Seidentücher keine Farbe an?

Beitrag von canaria »

Dankeschön  :kiss:

Habe das Buch bestellt und werde das Tuch beim nächsten Versuch zuerst färben.
Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “