Frage zu SEWO... ich bin irritiert

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Antworten
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 983
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Frage zu SEWO... ich bin irritiert

Beitrag von Pegasus » So 9. Sep 2012, 08:41

Huhu Ihr Lieben....
Ich hatte mir ja, nach meinem ersten Färbeversuch mit Lebensmittelfarbe, SEWO Farben gekauft...
Gestern habe ich dann gefärbt... lief alle super...
Ich hab die Wolle zum fixiren in die Micro geworfen... so wie es in der Anleitung stand...2X5 min... danach stand dann lange auskühlen lassen, am besten über Nacht.
Das hab ich dann gemacht... heute morgen wollte ich die Wolle dann auswaschen....
Aber nix... da kam nicht ein Tropfen Farbe ins Wasser......das Wasser war genauso klar wie am Anfang....
Ich hab mit Kobaldblau, Türkis, Pink, Grün,Gelb/Orange usw gefärbt.... eigentlich Farben die ja normalerweise ausbluten... zumindest etwas
Ich bin grade total irritiert....Kann es jetzt passiren das wenn ich die Wolle zu Socken verarbeitet habe, das sie dann in der Waschmaschiene ausbluten? (ich werde sie das erste mal auf jeden Fall mit dunkler Wäsche waschen)
Ich bin wirklich verblüfft das nichts passirt war... kennt ihr das auch?

LG Pegasus

Ach ja... hab noch eine Frage... Kann man eigentlich die Schüsseln, Löffel usw, die man zu Färben mit SEWO benutzt hat wieder normal verwenden, oder sollte man sowas lieber extra liegen lassen?
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]

Tumana

Re: Frage zu SEWO... ich bin irritiert

Beitrag von Tumana » So 9. Sep 2012, 09:19

:gg: :gg: :gg: :gg: :gg: :gg:
Ausbluten = zu viel Pigment für die Wolle = mehr Pigment als die Wolle aufnehmen kann.
Wenn Du Dich ein bissel durch meine Anleitungen liest siehst Du sehr oft dass ich beschreibe dass mein Essig (ich mach's halt mit Essig) wieder wie unverbraucht ist.

Wenn Du weiter mit Sewo arbeitest wirst merken dass es durchaus Pigmente gibt die öhm anders sind.
An Kobalt kann man verzweifeln beim auswaschen wenn man zu tief in den Topf gegriffen hat :lol:

Ja natürlich kannst Du das.
Ich hab kein Extrageschirr.

Foto? :gg:

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7958
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Frage zu SEWO... ich bin irritiert

Beitrag von doro-patch » So 9. Sep 2012, 22:48

Ich glaub, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Du hast nur gut dosiert und genau die richtige Menge Farbe erwischt.

Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 983
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu SEWO... ich bin irritiert

Beitrag von Pegasus » Mo 10. Sep 2012, 07:24

Danke euch!
Ich war nur total irritiert... weil ich hab die Farbe so... hmmm aus dem Handgelenk gemischt^^...
Dann hab ich wohl glück gehabt. *freu*
Fotos kommen noch...^^

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]

Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “