in der Mikro fixieren

Brauchst Du Hilfe? Brauchst Du bunten Mut? Wir sind für Dich da!

Moderator: Ronja

Antworten
Prärie
Graubär
Graubär
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:19

in der Mikro fixieren

Beitrag von Prärie »

Grüezi rundherum!

ich habe heute Morgen wieder mal :;: 3 Strangen gefärbt mit Ashford und in der Mikrowelle fixiert. Ich halte mich dabei mehr oder weniger genau an die Angaben im Buch von Gabriele Breuer.

Sie empfiehlt ein grosses, mikrowellengeeignetes Plastikgefäss mit Deckel. In dem sollen die mit Folie eingepackten Strangen in der Mikrowelle fixiert werden.
Bei mir funktioniert das knapp 3 Min. auf 600°, dann explodiert der Deckel weg. Bei den nächsten Schritten dauert das nicht mehr 3 Min. weil Gefäss und Strang schon heiss sind.

Meine Frage: ist es wirklich notwendig, die Strangen in das Plastikgefäss zu legen?

Ich fixiere 100g Wolle während 3x3 Minuten, bis jetzt hat noch nie etwas abgefärbt; das Spülwasser war immer farblos.

Vielen Dank für Tipps und eure Erfahrungsberichte!
Susanne
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: in der Mikro fixieren

Beitrag von doro-patch »

Normal haben mikrowellengeeignete Gefäße eine Stelle, wo man eine kleine Öffnung aufmachen kann. Die sollte offen sein, damit überschüssiger Dampt aus der Form rauskann. Bleibt das Gefäß an der Stelle zu, dann steigt der Druck und der Deckel wird abgesprengt.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14051
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: in der Mikro fixieren

Beitrag von coga1 »

Meine Schüsseln hatten als frühere Bewohner Lebkuchen, mikrowellengeeignet sind sie meines Wissens nach nicht, was mir aber völlig ganz und gar egal ist. Der Deckel liegt auch nur auf und fixiert werden 3-4 Stränge gleichzeitig bei 2 mal 5 Minuten, mitunter kriegen sie auch 3 mal 4 Minuten. Zwischen den einzelnen Durchgängen mach ich das Gerät auf, wisch das Kondenswasser von der Tür und mach die Schüssel auf. Auch da hats noch nie ausgeblutet.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Prärie
Graubär
Graubär
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:19

Re: in der Mikro fixieren

Beitrag von Prärie »

guten Tag!

vielen Dank für eure Antworten. Sie beruhigen mich - ich mache nichts falsch  :lol: beim fixieren. Ja, meine Schüssel war auch eine Verpackung von Backwaren.

Und auch der Umgang mit den Ashfordfarben ist offenbar nicht so heikel wie in dem genannten Buch beschrieben, wir leben alle noch so gut wie vorher. Nur...... ein extra Mikrogerät für die Wolle habe ich gekauft: der beste aller Ehemänner mag den Essiggeruch in der Küche einfach gar nicht. Das transportable wird nun nach Bedarf in die Waschküche gestellt und alle sind zufrieden.

mit freundlichen Grüssen
Susannne
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: in der Mikro fixieren

Beitrag von doro-patch »

Wenn ich mit Zimtzicke Wolle färbe, dann nehmen wir meistens feuerfeste Glasschüsseln mit Deckel, die gehen auch. Und die sind auch Mikrowellengeeignet.
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: in der Mikro fixieren

Beitrag von Trollkoenigin »

Ich nehme mitlerweile so ziemlich alle Gefäße die irgendwie in den Mikro passen :D
Einen zweiten Mikro hab ich auch, aber nicht, weil jemanden den Essiggeruch stört, sondern damit ich mehr färben kann ;)
Alles Liebe von Trolli :0)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: in der Mikro fixieren

Beitrag von destinydamon »

Trolline mein Herz :inlove:
Antworten

Zurück zu „Wolle färben - Hiiilfe! “