Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Tumana

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Tumana »

Walzen können ganz Übles anstellen. Was nicht passt wird passend gemacht - ich bin da enorm skeptisch.
Hab wohl zu viel gesehen was mit solchen "Spielzeugen mit Walzen" passieren kann :lol:
FireFoxGirl
Viobär
Viobär
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Sep 2011, 16:32
Interessen: Hallo an alle schnugis :)
Wohnort: Chemnitz

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von FireFoxGirl »

Also ich hab mir letzte Woche ein Fimo-Maschine geholt. Die gabs günstiger und das dann nur für 10 Euro. Da musste ich zugreifen.
Meine alte Nudelmaschine hat gequietscht und das war mit der Zeit unerträglich.

Mit der neuen bin ich hochzufrieden. Nur versteh ich auch nicht, warum der Griff aus Plastik ist. Da sind jetzt schon Gebrauchsspuren dran und das ist irritierend.
Mit Worten kann man die Welt bewegen!!
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Vrennü »

[quote="FireFoxGirl"]
Meine alte Nudelmaschine hat gequietscht und das war mit der Zeit unerträglich.
[/quote]
Ach Quatsch, ein bisschen Quietschen gehört zum Fimolieren dazu!  :lol:

Wo Knorzi es vorhin erwähnt hat.. Staedtler ist ja sehr kundenfreundlich, also wenn da was einfach so auseinanderfällt, kann man das sicher einschicken und erhält Ersatz. Ist definitiv ein Punkt, den man mit einbeziehen kann. Und die Staedtler Fimo-Maschine sieht einfach schick aus  :gg:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Tom »

Eigentlich hatte ich noch nicht vor, mir eine Knetmaschine zu kaufen.

Bis jetzt, und man darf nicht vergessen, daß ich den ersten Fimo-Kontakt vor etwa zwei Monaten hatte, habe ich mit meinen Händen dünngeknetet.
Heute bin ich im Bastelladen über eine handbetriebene Faber "Sculpey" gestolpert. Heruntergesetzt von 40 € auf 25 € . Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Mal sehen, wie sich das Arbeiten damit anläßt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von chaotika »

[quote="Tom"]
Eigentlich hatte ich noch nicht vor, mir eine Knetmaschine zu kaufen.

Bis jetzt, und man darf nicht vergessen, daß ich den ersten Fimo-Kontakt vor etwa zwei Monaten hatte, habe ich mit meinen Händen dünngeknetet.
Heute bin ich im Bastelladen über eine handbetriebene Faber "Sculpey" gestolpert. Heruntergesetzt von 40 € auf 25 € . Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Mal sehen, wie sich das Arbeiten damit anläßt.

VG Thomas
[/quote]

Da hast du auf jeden Fall einen Schnapper gemacht! Ich glaube, du wirst sie lieben. Ich musste jetzt ja einige Zeit auf mein Billigmaschinchen verzichten (es lohnt sich hier wirklich nicht am falschen Ende zu sparen!!) und ich vermisse sie schmerzlich. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Vorzüge eines solchen Walzmaschinchens!  :;:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Talinka
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 09:58

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Talinka »

Nachdem bei meiner Nudelmaschine der Knopf zum Verstellen der Größe abgefallen ist, hat mir mein Freund zu Weihnachten die Maschine von Staedler geschenkt. Das Maschinchen funktioniert auch sehr gut, aber bei genauem Hinsehen ist mir eine Sache aufgefallen: Die Maschine gleicht meiner alten, in der Metro erworbenen Nudelmaschine bis aufs Haar. Lediglich die Farbe und die Gravur auf dem Gerät von Staedler sind anders.

Alles andere sieht identisch aus: Die Form der Maschinen, die Kurbeln und sogar die Schraubzwingen zum befestigen sehen exakt gleich aus (bis auf die Farbe natürlich). Und faszinierenderweise hat die Fimo-Maschine hinten sogar Halterungen für ein Zusatzteil. So ein Teil für Spaghetti und Tagliatelle war bei meiner alten Maschine dabei und sogar dieses passt perfekt auf das Fimo-Gerät :O_o:

Hier mal zwei Beweisbilder:

Beide Maschinen nebeneinander
Bild

Und die Fimo-Maschine mit dem Zusatzteil meines alten Geräts:
Bild


Tja, so habe ich durch Zufall ein nettes Ersatzteillager hier *g*
Liebe Grüße,
Talinka
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von coga1 »

Das Staedtlerteil lässt sich auch nicht besser oder einfacher reinigen als meine alte vom Pagro. Ich käme höchstens noch auf die Idee mir eine Makins zuzulegen, falls die Staedtler irgendwann eingehen sollte und das Kundenservice streiken. Die Makins hat beschichtete Walzen, was mir recht gut gefällt dran... Und die Reinigung ist genauso mühsam....
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Knorzi »

Ich bin NICHT überzeugt von der Staedtler Maschine, und das werde ich denen auch schreiben.

Das Teil ist noch kein halbes Jahr alt und ich hab Macken auf den Walzen. Und ja, ich gehe sorgsam damit um, nein, ich kratze nicht mit harten Sachen draufrum, ich machs mit Tüchern sauber. Und der Griff ist mittlerweile richtig eklig anzufassen.

Ich halte die Augen nach einer Mercato oder wie die heißen offen, die sollen dank Metall-Innenleben (Zahnräder usw) stabiler sein.  Ich ärger mich!
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
surose
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1668
Registriert: Di 25. Okt 2011, 18:19

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von surose »

Ich hatte auch schon über die Fimo-Maschine nachgedacht und hab dann eben nichts gutes drüber gelesen. Hab dann bei ebay eine gebrauchte Ampia (Marcato) für 24 Euronen erstanden und ich bin voll zufrieden (die Verkäuferin hätte sie mal putzen können und die Schraubzwinge war kaputt-ich bin immernoch am überlegen wie ich da bewerten soll). Mit meiner Atlas bin ich leider auf die Nase gefallen. Das war eine für 10€  neu bei ebay, die aber anscheinend schon ab Fabrik eine Macke hatte, die ist von Haus aus nicht rund gelaufen und der Walzenabstand war nicht gleichmäßig.....
Viele Grüße, Susanne.

Bild
Tumana

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Tumana »

...meine Makins hackt das Fimo :nixweiss: ist also auch nicht besser - trotz Beschichtung.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von coga1 »

Irgendwie komm ich grad zur Erkenntnis, dass es DIE Nudelmaschine gar nicht gibt...


Dass das Fimo zerbröselt hab ich auch immer wieder, vor allem wenn ich nicht geknetet hab. Hmm...
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Tumana »

Nene, meine hat einen Knacks :;: das hat nichts mit ungenügender Vorbereitung zu tun.
Wäre sie nicht defekt wäre sie toll :jap: und dass ich sie nicht reklamiere liegt daran dass es ein Geschenk war :D: und ich denke... irrrrrrrgendwann kommt DAS Projekt wo ich genau diesen Effekt brauchen kann :gg: Streifenfimo, leicht zerfetzt :gnagna:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Nudelmaschine oder Fimo-Maschine?

Beitrag von Tom »

Meine Faber Sculpey funktioniert einwandfrei. Ich habe bisher aber nur Fimo Soft und Fimo Effect durchgenudelt.
Der Schaumgummibezug am Drehgriff stört mich etwas, aber den reiße ich irgendwann herunter.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“