Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von hutmacher »

Kade, hast du die claymaschine immer wieder zurückgehen lassen, dass du jetzt die Vierte hast?

Ich such ja auch noch immer nach einer mittelpreisigen Maschine (also max 50euro), die sich qualitativ von den Billigdinger unterscheidet.
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Kade »

[quote="hutmacher"]
Kade, hast du die claymaschine immer wieder zurückgehen lassen, dass du jetzt die Vierte hast?
[/quote]
Nein, nein.
Die erste und die zweite hatte ich "mitbestellt" für Bekannte und diese beiden haben wir
gemeinsam getestet.
Von der ersten weiß ich, daß es ihr bestens geht.  :taptap:
Die zweite war die, die von Anfang gequietscht hat  :rolleyes:, nerviges Ding. Die haben wir nur wenig
benutzt und auch kein zu dickes Fimo durchgequetscht oder so was. Die ging dann an den Verkäufer
zurück, sie ließ sich nicht mehr einstellen. "Leider" hat das Maschinchen weniger als 40€ gekostet, deswegen mußte ich,
entsprechend der Geschäftsbedingungen, den Versand selbst zahlen. Diese zweite wurde durch die dritte ersetzt.
Die dritte war absolut in Ordnung, aber eben auch nicht mein.
Ich habe mich lange gegen mich selbst gewehrt, habe aber jetzt doch noch eine für mich bestellt.

Hast Du bis hier gelesen?  :gg: :wink:
Fazit: benutzt habe ich alle, damit genudelt und die Plattenstärke und -breite gemessen.
Aber erst die vierte ist meine, die jetzt hoffentlich lange bei mir bleibt. :taptap:
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von hutmacher »

Ah, ok, vielen Dank Kade.
Immerhin hat man ja bei dieser Claymaschine die Option sie zurückzuschicken. Bei Nudelmaschinen nutzt man sie ja eigentlich nicht sachgemäß und wäre im Ernstfall in Erklärungsnot.
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Tati »

[quote="hutmacher"]

Ich such ja auch noch immer nach einer mittelpreisigen Maschine (also max 50euro), die sich qualitativ von den Billigdinger unterscheidet.
[/quote]

Also wenn die Maschine nicht neu sein muss, kannst du mal auf i-bäh nach einer gebrauchten von Marcato suchen.
Die halten eigentlich ziemlich gut.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von hutmacher »

Danke für den Tipp.  :D:
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Kade »

[quote="Kade"]
Aber erst die vierte ist meine, die jetzt hoffentlich lange bei mir bleibt. :taptap:
[/quote]

Die vierte begann zu quietschen, der Kunststoff am Drehgriff ist gebrochen  :evil:,
irgendwann habe ich an Staedtler geschrieben.

Prompte Antwort: es täte Ihnen leid, dass ich mit einem ihrer Produkte nicht zufrieden bin,
ich solle die Fimomaschine einschicken, ich bekäme Ersatz.

Tschüs, Maschinchen. :wink:
Dateianhänge
Fimomaschine.jpg
Fimomaschine.jpg (49.57 KiB) 301 mal betrachtet
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Kade »

Der Ersatz ist gerade angekommen :inlove: plus sechs Päckchen Fimo als Ersatz für das Porto
und einen Neuheitenkatalog.  :;:

Ich habe schon mal die Plattendicke gemessen: es sind 2,5mm, keine 3,5mm.
Macht nicht wirklich was aus, falls notwendig, nehme ich eben zwei Platten aufeinander.

Danke Staedtler, für die höflichen Mails, für die prompten Antworten, für das neue Maschinchen
und den Portoersatz.
Ich freu mich sehr :freufreu: :freufreu: und fühle mich als Kunde richtig gut behandelt. :applaus:
Tumana

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Tumana »

[quote="Kade"]
fühle mich als Kunde richtig gut behandelt. :applaus:
[/quote]

Das ist einer der Punkte warum ich Fimo so gern mag :jap:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Kyu »

Hier mal ein Zwischenbericht von meiner Fimo Nudelmaschine.

Sie wohnt seit gut einem Jahr bei mir und ist regelmäßig im Einsatz. Wie schon erwähnt, ist ein bisschen von dem roten Lack abgeplatzt. Stört nicht weiter. Ein Mal wurde sie auseinander und erfolgreich wieder zusammen gebaut. Mach ich nie wieder.  :D:
Zum Reinigen nehme ich ein Holzstäbchen und kratze damit die Zwischenräume aus. Paar Mal ein Küchenpapier durchgerollt und schon ist sie wieder einsatzbereit.

Die Gummifüßchen untendrunter sind nacheinander abgefallen. Hab ich mit Kleber wieder drangepappt. Hält für die Ewigkeit. Mehr Sorgen macht mir der rote Kurbelgriff. Da sind inzwischen Risse drin und es sieht aus, als ob er sich nicht gut mit Fimo verträgt. Reaktionsfreudiges Plastik  :evil:

Ich bin trotzdem immer noch zufrieden und die Ergebnisse sind auch gut.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von coga1 »

Mit reaktionsfreudig hast du definitiv recht ;) (und das obwohl ich sie recht unregelmäßig verwende )
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Pywi »

Ich nutze die PaMa von Fimo nun auch schon fast ein Jahr und bin eigentlich damit zufrieden. Das Problem wegen dem reaktionsfreudigen Griff habe ich mit Malerkreppband beseitigt. Das kann ich von Zeit zu Zeit einfach erneuern. Als ich neulich ziemlich viel damit kurbelte, hüpfte sie von Einstellung zu Einstellung. Mal kurz drunter geguckt und dann fast ein viertel Fimoblock aus den Ritzen geklaubt. (Auseinandernehmen trau ich mich nicht). Jetzt tut sies wieder.

Das Einzige das mich wirklich ab und zu stört ist, dass manchmal weiches Fimo dran kleben bleibt. Aber da hab ich auch schon einen Trick gefunden. Ich kurble im Leeren und halte ein Feuchttüchlein oben drauf. Trocknen lassen und schon flutscht sie wieder.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von JoyJanaka »

Ich habe auch seit einiger Zeit die rote Fimo PaMa, um ca. 28€ versandkostenfrei bei Amazon gekauft, aber bisher bestimmt noch nicht öfter als ca. 10x damit gearbeitet. Anfangs hat sie schwarze Streifen auf das Fimo gemacht, aber mir scheint, das hat mittlerweile aufgehört. Auf den Walzen sind ein paar dunkle Stellen, da dürfte die Beschichtung nicht ganz in Ordnung sein, das scheint sich aber nicht auf's Fimo auszuwirken. Die Plattendicke erscheint mir gleichmäßig. Beim Walzen macht sie Geräusche, so ein Ratter-Klackern, aber das scheint normal zu sein (ich höre es auch immer wieder auf Youtube Videos).

Ungeschickt finde ich das Rad zur Einstellung des Walzenabstandes, da man daran anziehen muss und es dann unter Zug haltend weiterdrehen und das Löchlein für die nächste Arretierung treffen muss. Da fürchte ich immer, dass ich das Rad irgendwann schief halte und sich irgendwo eine Feder drin verhängt oder ich den Zapfen für die Arretierung abbreche oder sowas.

Aber so richtig ärgerlich finde ich den Griff! Das Plastikende dran beginnt bereits jetzt nach kurzer Benutzung sich durch das Fimo aufzulösen. Der ganze Griff ist nur lose eingesteckt und rutscht beim Kurbeln immer raus (um zur Freude der anderen Mieter dann mitternächtlich mit lautem Gepolter auf den Fußboden zu fallen). Wenn man, um das zu verhindern, den Griff beim Kurbeln Richtung Nudelmaschine drückt, dann fängt aber das Plastikteil am anderen Ende ganz gottfürchterlich laut zu quietschen an.

Zum Saubermachen nehme ich nur ein Blatt trockene Küchenrolle und wische damit die Walzen ab. Feuchttücher habe ich mich nicht getraut, da ich fürchte, die Feuchtigkeit könnte irgendwo Schaden verursachen. Außerdem sind meine irgendwie ölig und hinterlassen einen Film auf allem, was man abwischt. An der Unterseite, also irgendwo zwischen den Walzen und Blechteilen, bleibt eine ganze Menge Fimo hängen. Wie ich das am besten entfernen soll weiß ich nicht. Zerlegen traue ich mich nicht.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von Kyu »

[quote="coga1"]
Mit reaktionsfreudig hast du definitiv recht ;) (und das obwohl ich sie recht unregelmäßig verwende )
[/quote]
Obwohl ich sie nach dem Gebrauch immer sorgfältig sauber mache. Na ja, wenn die Kurbel denn mal zerbröselt kann ich ja aus Fimo eine neue backen.  :gg:

[quote="JoyJanaka"]
Außerdem sind meine irgendwie ölig und hinterlassen einen Film auf allem, was man abwischt. An der Unterseite, also irgendwo zwischen den Walzen und Blechteilen, bleibt eine ganze Menge Fimo hängen. Wie ich das am besten entfernen soll weiß ich nicht. Zerlegen traue ich mich nicht.
[/quote]
So einen Film hinterlassen meine Feuchttücher auch. Macht aber nix weiter. An das Zeug unten bzw. innen kommst du am besten mit einem Holzspieß. Damit kannst du es rauskratzen ohne die Walzen zu zerkratzen. Ist etwas fummelig, lohnt sich aber. Neben einer sauberen PaMa, bekommst du noch buntes Restefimo :;: :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4233
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von majubu »

:#: Und ich wollte mir schon eine bestellen, weil ich davon ausgegangen war, dass sie das Griffproblem beseitigen, wenn sie das Teil als extra für Fimo anpreisen. Ehrlich - ich bin entsetzt und enttäuscht!  :dontknow:

DANKE für Eure Erfahrungsberichte! :liep:
Bild
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Original "Fimo" Nudel- / Claymaschine

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="Kyu"]
Na ja, wenn die Kurbel denn mal zerbröselt kann ich ja aus Fimo eine neue backen.  :gg:
[/quote]

Diese Idee ist so simpel wie genial, wieso ist da eigentllich vorher noch niemand drauf gekommen? Man sollte den Städtler Menschen schreiben, dass sie mal besser eine Selber-Fimo-Griff-Mach-Abdruckform dazupacken.  :L:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“