Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Pet Cat »

Gehen die Streifen vielleicht weg, wenn Du die Fimoplatte beim zweiten Mal Rollen um 90° drehst? Oder eine dünnere Einstellung wählst? Das Fimo darf auch nicht zu dick sein beim ersten Walzen, sonst schafft die Maschine das nicht so gut (= mehr Streifen).

Will sagen, Punkt 3 Deiner Moniten muss nicht an der Maschine liegen, kann auch an der Bedienung liegen. Punkt 1 + 2 wären für mich auch Retourengründe, oder vielleicht für einen Preisnachlass, je nach Ärgerlevel.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von doro-patch »

Mal ne ganz doofe Frage: Hast Du da ein metallic Fimo durchgenudelt? Vielleicht kommen daher die Streifen. Ich denk da an den Geistereffekt wo man in Metallicfimo Vertiefungen reindrückt und dann vorsichtig die oberste Schicht abhebt. Dann bleiben die Vertiefungen als "Geister" sichtbar. Kann mir vorstellen, das ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn das Metallicfimo unterschiedlich dick ist beim Durchnudeln. (weil der Metallanteil unterschiedlich ausgerichtet wird. läßt sich schwer erklären.)

Probier das doch mal mit einem normalem unifarbenem Fimo.
tobs
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 11:37
Interessen: Fimonisiert
Wohnort: Ruhrpott

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von tobs »

[quote="Pet Cat"]
Gehen die Streifen vielleicht weg, wenn Du die Fimoplatte beim zweiten Mal Rollen um 90° drehst? Oder eine dünnere Einstellung wählst? Das Fimo darf auch nicht zu dick sein beim ersten Walzen, sonst schafft die Maschine das nicht so gut (= mehr Streifen).

Will sagen, Punkt 3 Deiner Moniten muss nicht an der Maschine liegen, kann auch an der Bedienung liegen. Punkt 1 + 2 wären für mich auch Retourengründe, oder vielleicht für einen Preisnachlass, je nach Ärgerlevel.
[/quote]
Ich habe das Fimo weich geknetet und mit dem Acrylroller vorgeplättet. Merhfach durchgewalzt, nach jedem Durchgang gedreht und verschiedene Dicken getestet. Die Streifen waren nicht wegzubekommen. Ich meine auch leichte Unebenheiten auf den Walzen erkannt zu haben. Hinzu kam noch ein lautes Schleifgeräusch, das ich erst für normal hielt. Scheint aber so normal doch nicht zu sein.  :???:
tobs
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 11:37
Interessen: Fimonisiert
Wohnort: Ruhrpott

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von tobs »

[quote="doro-patch"]
Mal ne ganz doofe Frage: Hast Du da ein metallic Fimo durchgenudelt? Vielleicht kommen daher die Streifen. Ich denk da an den Geistereffekt wo man in Metallicfimo Vertiefungen reindrückt und dann vorsichtig die oberste Schicht abhebt. Dann bleiben die Vertiefungen als "Geister" sichtbar. Kann mir vorstellen, das ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn das Metallicfimo unterschiedlich dick ist beim Durchnudeln. (weil der Metallanteil unterschiedlich ausgerichtet wird. läßt sich schwer erklären.)

Probier das doch mal mit einem normalem unifarbenem Fimo.
[/quote]
Gewöhnliches Fimo Soft (Caramel/7). Maschine ist jetzt verpackt und geht zurück an den Verkäufer. Hab mir bereits für ~15€ Ersatz bestellt. Ich bin gerne bereit für gute Qualität 40€ zu zahlen, aber dann muss eben auch alles stimmen. Die Maschine für 15€ kann so viel schlechter nicht sein.
Tumana

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Tumana »

[quote="tobs"]
Die Maschine für 15€ kann so viel schlechter nicht sein.
[/quote]

Jup.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Nica »

Kade, wie geht es Deiner Maschine inzwischen?
Ich habe eine geschenkt bekommen und das Fimo sieht so ähnlich aus, wie auf den Bildern von Tobs, wenn es raus kommt.
Außerdem klingt es nach trockenem schleifen, wenn ich kurbel. Und irgendwie kommen immer mal wieder kleine Metallfitzelchen mit raus.
Geht es Deiner Maschine immer noch gut?
Tumana

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Tumana »

Iiiiih Nica das klingt grausam!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Kyu »

Oha, wenn ich das lese, scheine ich ja Glück gehabt zu haben mit meiner Städtler :O_o:

Die macht zwar auch Geräusche und das Fimo ist ein bisschen streifig, aber trotzdem noch sehr gut verwendbar. Zwei Mal mit dem Acrylroller drüber und alles ist glatt. Sonst hätte ich meine Farbverlauf-Kulis gewiss in die Tonne gekloppt.

Bei meiner Maschine springt nach zu viel Kurbelei eine Walze raus und dann stimmt der Abstand zwischen den beiden Walzen nicht mehr. Dafür muss ich die Abdeckung bei der Kurbel abschrauben und die Walze wieder mit dem Plastikring befestigen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Tumana »

Ich kann Euch einfach nur raten, die Teile zu Staedtler zu schicken und zu reklamieren.

...und falls Ihr Euch (wieder) sowas in Teuer anschaffen wollt - die von Makins ist (teflon?) beschichtet. Wenn sie nicht kaputt ist (so wie meine *hysterischkicher*), ist sie toll.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Nica »

Ich bring sie morgen zurück in den Bastelladen.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Kyu »

Na ja, ich muss zugeben, dass ich nicht zimperlich mit der Maschine umgehe. :verlegen:

Faul wie ich bin, kurbel ich schon mal seeehr dickes Fimo da durch und dann hat sie schwer zu würgen. :teufelsche: Garantie ist eh schon lang vorbei und für meine Zwecke reicht es. Das Maschinchen und ich kennen uns jetzt :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Tumana »

Kyu das mache ich auch - manchmal reisst dann halt das Fimo weils zu dick ist :freddy:
Mein Schatz hat mir neulich aus dem Lidl zwei (!) Reservepastamaschinchen geholt :inlove: Hach ja :coga1:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Nica »

Maschine ist zurück gegeben, neue wird bestellt.

Eine Lidl-Maschine habe ich mal an einem einzigen Tag geschrottet.
Tumana

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Tumana »

Klingt gut :-D
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Staedtler Clay Machine (Juni 2014)

Beitrag von Kyu »

Das mit den Reservemaschinen ist ja lieb. :jap:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“