Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Seeschwalbe »

Nach seeehr langer Suche und erfolgloser Ebay-Streßaktion habe ich den "richtigen" Namen für das Rüttelschüttelchen gefunden, falls das jemanden interessiert, darunter findet man nämlich dann auch noch andere Links:

Das Ding ist ein Patronenhülsen-Reinigungsgerät...  :wanne:

Frankford Arsenal Quick-n-Ez Case Tumbler, z.B. hier (Bildquelle): http://www.egun.de/market/item.php?id=5246664#img

Viel Spaß beim Rütteln :D:!
Dateianhänge
Frankford Arsenal Tumbler.JPG
Frankford Arsenal Tumbler.JPG (43.16 KiB) 651 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Seeschwalbe am Mo 5. Jan 2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Lauser »

Rüttelschüttelchen klingt aber viel lieber :gg:
Da wär ich jetzt nie drauf gekommen für was das in echt benutzt wird. Danke für den link :jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Ronja »

Jepp, genau!
Mein Tumbler ist eigentlich auch zum Reinigen von Patronenhülsen gedacht. Hab ich echt günstig gebraucht in einem entsprechenden Laden für Sportschützen bekommen. Meiner ist von Lyman.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Queeny
Viobär
Viobär
Beiträge: 269
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:43
Interessen: Schweizer Fimo-Schnuggi
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Queeny »

Für Sportschützen? Echt  :shock:
Mein Freund ist Sportschütze... den muss ich gleich mal ankicken, ob der so ein Ding hat  :gnagna:

Herzlichen Dank fürs Recherchieren!

Edit wollte noch was hinzufügen
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Seeschwalbe »

Es hatte mich genervt, daß da nirgends auf den Ebay-Bildern zu erkennen war, wer der Hersteller dieses Gerätes ist, denn ich dachte, es muß doch möglich sein, so ein Ding zu einem akzeptableren Preis regulär zu kaufen, als sich da mit Versteigerungen fertig zu machen (ist einfach nicht mein Ding). :rolleyes:
Über diverse Such-Versuche bin ich dann irgendwann auf der amerikanischen Seite von Amazon gelandet, und siehe da - dasselbe Gerät, als Patronenreiniger. Von da an war es nicht mehr so schwierig, nur waren die Links plötzlich ganz andere - nicht mehr Mineralienhandel, sondern Jagd- und Angelsportseiten :lol:
Ich war auch seeehr überrascht, wozu das Gerät eigentlich hergestellt wird :O_o:

So hat man vielleicht mehr Auswahlmöglichkeiten, wenn man sich ein Rüttelschüttelchen zulegen möchte, als bloß mit "Schleiftrommel" etc.

Bei mir heißt es aber vorerst auch weiterhin Rüttelschüttelchen.
Vielleicht wird meine bessere Hälfte dann noch einen speziellen Namen dafür finden, da ist er sehr kreativ  :gg:
Den muß sich das Rüttelschüttelchen aber erst verdienen  :lol:
Zuletzt geändert von Seeschwalbe am Di 6. Jan 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4229
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von majubu »

Schau mal hier - der hat auch ein Sofort-Kaufen-Angebot. Über ebay hatte ich damals auch mein Rüttelschüttelchen bekommen und war darüber zu einem Shop gekommen, der jetzt hier zu finden ist (und anders heißt als damals).
Bild
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Pywi »

So ein Rüttelschüttelchen wollte ich schon immer. Schmacht

Ja und nun hab ich mir eins bestellt, weil ich auch nirgends ein günstigeres gefunden habe als aus dem Link von majubu.

Also angemeldet und auf kaufen geklickt. Jetzt bekam ich eine Mail: bitte deutsche lieferadresse oder eine adresse aus der eu , da ich die schweiz aus zolltechnischen gründen nicht beliefere

Meine Frage hier ist nun, ob jemand mir da helfen könnte und ich dessen Adresse angeben könnte. Die Kosten für die Weiterleitung werde ich selbstverständlich übernehmen.

Ich bräuchte also eine deutsche Schnugiadresse, von jemandem, der mir das Paket weiterschicken würde.

Vielen Dank schon im Voraus.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Ronja »

Pia,  :meld:
Können wir über mich machen. Schick mir einfach ne PN, wenn Du magst.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Pywi »

Das ist superlieb, danke, PN ist raus.  :liep:
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Queeny
Viobär
Viobär
Beiträge: 269
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:43
Interessen: Schweizer Fimo-Schnuggi
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Queeny »

Mein Freund hat seit jeher ein Rüttelschüttelchen - natürlich für seinen ursprünglichen Zweck, da er ja Schütze ist.  :panik:
Er braucht es nicht mehr... ich darfs haben  :gg:

Jetzt gibt es keinen Grund mehr, keine Perlen zu machen  :lol:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von JoyJanaka »

Ich hab' noch immer nicht verstanden, warum man selber privat Patronenhülsen reinigt. Ich dachte eigentlich, man kauft die Patronen zum Schießen und die abfallenden Hülsen sind dann eben Abfall - oder werden von Firmen gereinigt und neu befüllt. Was macht man privat mit leeren gereinigten Patronenhülsen? Man bastelt sich ja nicht wieder seine eigenen neuen Patronen draus, mit Projektil und Knallpuffpengpulver, oder?  :kopfkratz:

Der Freund meiner Kusine ist Jäger und aus Bayern. Ob der auch so ein Gerät hat? Was sich die wohl denken, wenn ich ihn frage, ob er auch ein Rüttelschüttelchen hat...  :gg:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Ronja »

Joy, manche Sportschützen reinigen und befüllen ihre Patronen selbst, weil das günstiger ist, als immer neue zu kaufen. Dafür müssen sie einen Wiederladerschein haben, den man nur kriegt, wenn man eine entsprechende Schulung im Umgang mit Schwarzpulver gemacht hat. Rentieren tut sich das scheinbar nur bei hohem Verbrauch und bestimmten Patronentypen.

Pywi, ist das Teilchen jetzt eigentlich schon auf dem Weg zu mir?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von doro-patch »

Wir hatten früher mal eine Kartoffelschälmaschine. Das war ein Zubehör zum Kruppsmixer. Eine große Schüssel, in der Mitte die Rührstange, die mit dem Mixer verbunden wurde und unten eine Schleifscheibe (ziemliche grob) rein, die mit der Stange zum rotieren gebracht wurde. Ob man das Ding umfunktionieren könnte? Schleifscheibe mit feinerem Schleifpapier bestücken?
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von Seeschwalbe »

[quote="doro-patch"]
Wir hatten früher mal eine Kartoffelschälmaschine. ... Ob man das Ding umfunktionieren könnte? Schleifscheibe mit feinerem Schleifpapier bestücken?
[/quote]

Nicht, daß du dann die Perlen schälst - Cane wieder runtergepellt  :gnagna:

Das Rüttleschüttelchen macht v.a. eine grobe Vibration, die Drehung der Perlen ist eine Art Nebeneffekt, denke ich.
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Tumbler oder Rüttelschüttelchen

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="Seeschwalbe"]
Das Rüttleschüttelchen macht v.a. eine grobe Vibration
[/quote]

Meine Oma hatte Mitte der 80er Jahre mal so ein vibrierendes Fußbad. Das müsste dann ja eigentlich den gleichen Effekt haben und auch funktionieren? Wasser einfüllen, Spritzer Spüli dazu, Schleifpapier hinein legen, rein mit den Perlen und einschalten. Kann man während des Fimolierens die Füße reinstecken und nachher die Perlen. Und gibt es schon für nur 13,95 Euro neu auf Amazon. *klick*  :gg:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“