Backform für Fimo

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Antworten
Allemool
Viobär
Viobär
Beiträge: 210
Registriert: So 8. Apr 2012, 20:38
Wohnort: Saarland

Backform für Fimo

Beitrag von Allemool »

Hallo,

beim Herstellen des Fimoziffernblattes http://forum.schnugis.de//viewtopic.php?t=7 hatte ich das Fimo auf einem Aluminiumblech ausgerollt. Nach dem Backen ist mir aufgefallen das die Seite die auf dem Alublech war (Bild Oberflaeche1) wie poliert war und die Oberseite ( Bild Oberflaeche0) sehr matt war.
Also hab ich mir aus Aluminium eine Form für meine Ziffernblätter gemacht. Diese besteht aus 2 Einzelteilen die miteinander verschraubt werden. Im Unterteil der Form ist eine Vertiefung, das Oberteil der Form ist glatt. So bekommt das Fimo auch die gewünschte Dicke (0,6mm).
Dateianhänge
Oberflaeche0.jpg
Oberflaeche0.jpg (23.3 KiB) 608 mal betrachtet
Oberflaeche1.jpg
Oberflaeche1.jpg (19.28 KiB) 606 mal betrachtet
Form000.jpg
Form000.jpg (11.63 KiB) 607 mal betrachtet
Form00.jpg
Form00.jpg (11.07 KiB) 608 mal betrachtet
Allemool
Viobär
Viobär
Beiträge: 210
Registriert: So 8. Apr 2012, 20:38
Wohnort: Saarland

Re: Backform für Fimo

Beitrag von Allemool »

Also Fimo in die Vertiefung gedrückt und das überschüssige Material mit dem Messer abgeschnitten. Dann Deckel drauf und mit 2 Schrauben fest angezogen und in den Backofen.
Nach dem Abkühlen Deckel wieder abschrauben. Da man das Fimo mit dem Messer nie so genau abgeschnitten bekommt hatte es sich zwischen Unterteil und Oberteil beim anziehen der Schrauben etwas herausgedrückt. Das war allerdings nur hauchdünn.
Danach das gepresste Fimo mit einem Messer vorsichtig aus der Form gelöst. Das Ergebnis; auf beiden Seiten eine superglatte, wie polierte Oberfläche (Bild Oberflaeche2).
Dateianhänge
Formoffen.jpg
Formoffen.jpg (26.38 KiB) 609 mal betrachtet
Oberflaeche2.jpg
Oberflaeche2.jpg (26.8 KiB) 606 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Backform für Fimo

Beitrag von Männeken »

Sehr interessant!

wie hast Du das Formteil hergestellt? Hast Du eine Drehbank daheim?

Gruß
Reinhard
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Backform für Fimo

Beitrag von Kriss2167 »

wow, eine wunderschöne Form hast Du gemacht. Sie ist schon optisch einfach schick
und macht einfach tolle Ergebnisse
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Allemool
Viobär
Viobär
Beiträge: 210
Registriert: So 8. Apr 2012, 20:38
Wohnort: Saarland

Re: Backform für Fimo

Beitrag von Allemool »

Hallo Reinhard,

ja hab ne kleine Werkstatt mit Dreh- und Fräsmaschine.
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Backform für Fimo

Beitrag von Mela »

Tolles Ergebnis, sieht richtig schön poliert aus! :applaus: :applaus:

[quote="Allemool"]
ja hab ne kleine Werkstatt mit Dreh- und Fräsmaschine.

[/quote]Das ist super! Sowas hätte ich auch gerne! :jap:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Backform für Fimo

Beitrag von Maruschka »

:jap: :jap: :chapeau:
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
indian_summer

Re: Backform für Fimo

Beitrag von indian_summer »

Ahhh, ein tüftelnder Saarländer  :gg:
Gute Idee  :jap: :jap: :jap:
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“