Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Veganya »

Moin ihr lieben,

Ich hab seit kurzem richtig Frust mit der Staedler Fimo Nudelmaschine.

Seit kurzem wickelt sich das durchgenudelte Fimo auf die hintere Rolle beim Durchnudeln :( nur in den höheren Stufen

Außerdem ist immer Dreck im Fimo, also alte Reste :hot: obwohl ich sie so gut putze wie möglich. Auseinandernehmen kann man da ja nix oder?

Bin grad so richtig angenervt und kurz davor das Ding ausm Fenster zu werfen. So machts keinen Spaß.

Was mach ich falsch?

LG Anya
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Veganya »

Hier mal ein Foto.

Ich könnte grad vor Wut heulen, ehrlich. Das darf doch nicht sein oder?

LG Anya
Dateianhänge
rps20160217_132650.jpg
rps20160217_132650.jpg (38.99 KiB) 634 mal betrachtet
Ere

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Ere »

Ich hab mein Fimo immer mit Frischhaltefolie drumrum durchgenudelt.
Da wars nicht dreckig und kleben geblieben ist auch nix..
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von fimolja »

Der Dreck ist wirklich extrem nervig...Ich dreh sie immer um und versuche das Zeug mit dem Modellierwerkzeug rauszubekommen, aber ich schätze, das hast du schon probiert... vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tip!

Nein das sollte wirklich nicht passieren mit dem Rumwickeln...bei mir kommt es auch manchmal vor, meistens wenn das Fimo frisch gemischt ist. Bei mir ist das aber nur bei den dünnen Stufen pasiert. Ich habe dann immer langsam dünner gemacht, also zuerst dick ausrollen und dann nach und nach immer dünner werden.

Das nit der Frischhaltefolie hat bei mir irgendwie gleich null geklappt...die Folie wurde solange gedehnt bis sie teilweise gerissen war und dann ist das Fimo fast eins mit der Folie geworden :#: Aber probier das doch einfach mal, vielleicht ist es für deine Nudelmaschine genau das richtige!

Ansonsten hoffe ich, dass du deiner Pastamaschine doch noch ein bisschen Gnade gewährst, wäre echt schade um die Sachen, die du noch hättest zaubern können, und vielleicht hat ja ein snderes Schnugi noch mehr Erfahrung damit!
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Pet Cat »

Tip 1
Tip 2
Tip 3

Vielleicht sind die hilfreich :nixweiss: ich habe sie noch nicht ausprobiert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Pet Cat »

Das sich das Fimo um die Rolle dreht, hängt mit dem Abstand des Abstreifers (unten an der Rolle) von der Rolle zusammen. Vielleicht ist der Abstreifer verbogen?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Nica »

Dreht es sich immer an der selben stelle rein?
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Kyu »

Ich hab die Maschine auch und man kann sie auseinandernehmen. Das ist alles nur verschraubt. Nur der Zusammenbau hat mich viele Stunden und Nerven gekostet. Am schwierigsten war es, die Walzen (Rollen) wieder vernünftig reinzukriegen. Ich habe mir geschworen, das Ding nie wieder zu zerlegen.

Mit Dreck hatte ich auch ein Problem. Den entferne ich mit einem stabilen Holzstäbchen (spitz zugeschnittenes Essstäbchen zum Beispiel) und einem feuchten Tuch. Wenn du die Maschine auf den Kopf stellst, kannst du die Rollen mit den Abstreifern sehen. Da sammelt sich das Zeug. Dann siehst du auch, ob eventuell was verbogen ist.

Die Abstreifer sind flexibel. Wenn du das Tuch um das Stäbchen wickelst, kannst du damit zwischen Abstreifer und Walze gehen und da sauber machen. Du kannst auch erstmal ohne Tuch und nur mit dem Holz das Gröbste rausholen. Nimm nur bitte keine Metallteile zum Säubern. Damit verkratzt du die Walzen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Veganya »

Hallo,

Danke für eure Antworten und die vielen Tipps zum reinigen :inlove:

Also, nachdem ich hier ein halbes Päckchen Perlmuttfimo in die Tonne kloppen kann, weils total verfärbt ist und sich net wälzen lässt, ist die Stimmung am Tiefpunkt.

Es dreht sich ab Stufe 6 rein. Mittlerweile bei beiden Walzen und egal wie dünn es vorher war.
Auch egal an welcher Stelle.

Die Walzen sind mittlerweile verkratzt, weil ich mit der Klinge das Fimo immer von den Walzen runter schabe, zwar vorsichtig, aber kleine Kratzer sind halt da.
Kann das die Ursache sein? Die Kratzer?
Die Abtrennbleche scheinen ok zu sein.

Es ist auch wurscht ob ich frisches oder älteres Fimo verwende.

Mein Junior geht auch immer wieder mit Playdoh ran. Danach reinige ich sie mit einem feuchten Tuch bevor ich wieder Fimo dran lasse.

Ich hab mal gesucht ob es Walzen zu kaufen gibt zum Austauschen. Pustekuchen.

Schon sehr ärgerlich zumal das Teil nicht billig ist. Werd mir wohl noch eine kaufen müssen. Was tun mit der alten? Hmmmm... Vlt reinigen und Nudeln machen. Den Teig kann man wenigstens einmehlen.
Oder ich schenk sie dem Junior.

Traurige und frustrierte Grüße,
Anya
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Veganya »

PS: Frischaltefolie klappt bei mir auch nicht. Die reisst und hinterlässt Falten im Fimo
Backpapier ist zu rutschig.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Kyu »

Das ist ja echt doof. Ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegt. Am besten nimmst du Kontakt mit dem Kundenservice von Staedtler auf. Vielleicht tauschen sie dir das Ding noch um. Du wärst nicht die Erste, die die Maschine reklamiert.

Und das Perlmuttfimo nicht wegwerfen. Damit lässt sich bestimmt noch irgendwas anstellen. Und wenn du es nur als Füllmaterial für eine andere Fimobastelei nimmst. :;:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von doro-patch »

Perleninneres kann man immer brauchen.

Vielleicht bleibt das Fimo ja tatsächlich an einer verkratzten Stelle kleben, weil die eine höhere Haftung verursacht wie eine total glatte Stelle.

Es soll auch Leute geben, die haben eine Nudelmaschine für weiß, eine für dunkles und eine für helles Fimo. (Das sind dann aber Vielkneter)
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Veganya »

Moin,

Das Müllfimo hab ich verarbeitet :cool:

Neue Maschine. NAGELNEU

Selber Frust :klong: :klong: :klong: :klong: :klong:

Ich raff das nicht.

Ich hab wegen der alten Staedler angeschrieben und soll sie einschicken.

Ich wollte grade die neue einweihen mit einem Barren neu gekauftem Fimo und könnte an die Decke gehen.

:klong:
:(

Ich werd jetzt den Händler anschreiben.

LG Anya
Tumana

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Tumana »

Es war einmal....
(eine Liebesgeschichte)

...ein Block Fimo der sich aufmachte, durch die Pastamaschine gekurbelt zu werden.
Cool, fand er, bissi heiss hier, boah ich schwiiiiiiiiiiiitze :ohnm8:
Nun weiss man ja dass sich im Schweiss viele Pheromone rumtummeln.
Der tapfere Fimoblock war also schon lange fertig mit seiner Druckmassage als ein andere Fimoblock das selbe Abenteuer startete.
Ob er wollte oder nicht, notabene.
Er reckte sich, streckte sich, gähnte ganz laut und - Moment! Was ist das?!? Das riecht aber... hmmmmmmmm :O_o: der eben noch entspannte Fimoblock hatte plötzlich so einen Druck in der Fimobauchregion, soetwas hat er noch nie erlebt! Es war ihm als ob tausend Schmetterlinge mit den Flügeln schlagen, ihm wurde ganz trülülü und er wollte diesen Duft nie wieder loslassen.
Und so blieb er einfach dran kleben :gg:

Moral der Geschicht? Unterschätze Fimoliebe nicht!
Fimo steht auf seinesgleichen und wenn Du nicht putzt, putzt, putzt wird es nie besser werden.

Schau erstmal ob Du Kratze in der Walze hast. Auch nigelnagelneue Pastamaschinen haben das! Weil dem Pastateig - und dafür sind die Teilchen ja gemacht - ist das egal.
Es ist also kein! Mangel :nein:
Dort wo Kratze sind, wird es immer bitzi mühsamer sein.
Immer.

Bevor Du die Pastamaschine in Gebrauch nimmst: putzen!
Ich persönlich mag Fensterputzzeug :gacker: je billiger je besser :ja:
Also putze ich mit einem Papier auf das ich Fensterputzzeug gesprüht habe.
Hin- und herkurbeln, putzen, abwischen... weisst schon.
Danach abtrocknen!
Gut abtrocknen!
Dann kommt ein Stückchen Restefimo zwischen die Walzen.
Immer zuerst dickste Stufe, dann nach und nach kleinermachen.
Wenn Du fertig bist damit, putze mit einem trockenen Küchenpapier.

Sobald Du so Klebteile hast: putzen!
Das heisst nämlich an sich nur dass Du Fimoschweiss :gg: an den Walzen hast und andere Fimoblöcke... nun ja, Fimo ist halt nicht gern allein.
Putzen!
Putzen.
Putzen.
Dann klappt das :D:



P.S.: es wird niemals besser werden :)keks:
Die Makins Kurbeline hat eine Beschichtung die an sich wundervoll ist - ausser diese hat Kratzer (so wie meine, von Anfang an :grrr: ), die schneidet das Fimo dann gleich in Streifen :grrr:
Aber wenn sie perfekt und einwandfrei ist, ist sie toll!


Edit: Wenn Du eine Kurbeline von Staedtler hast musst Du einfach so lange reklamieren bis Du eine Perfekte bekommst. Das kann dauern :gacker: musst einfach dranbleiben. Nicht aufregen :liep:
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Fimomaschine - Fimo wickelt sich rein

Beitrag von Veganya »

Tumanalein :mosh: was für eine süße Geschichte :gg:

Ja, also Glasreiniger hab ich noch nicht probiert. Nur Badreiniger und Spüliwasser.
Also probier ichs jetzt exakt so wie du beschrieben hast nochmal.

Aber dennoch:
Bei einer gerade ausgepackten Maschine sollte da noch kein Fimo an den Walzen pappen.

Ich probiers auch mal Stufe für Stufe ohne welche zu überspringen.

Wenn dann nix geht weiß ich auch nimmer.

Ganz minimale Kratzerchen sind in der neuen drin. Aber nicht von mir. Und da es eine Fimomaschine ist und keine Nudelmaschine denk ich mal, dass das einen Mangel darstellt. Die alte hab ich wohl selbst zerkratzt, aber die neue niemals nich.

Hmmmmmm....

Wünscht mir Glück :wink:
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“