Edelsteinschleifer von Kosmos

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

So, ich habe geschliffen. Verwendet habe ich SChleifpapier, das ich Rücken an Rücken zusammengeklebt habe, und dann in Schnipsel geschnitten habe. 1 h mit 280er Schleifpapier, 2 h mit 400er SChleifpapier, 3 h mit 600er Schleifpapier und schließlich 4 h mit 1000er Schleifpapier. Anschließend einmal kurz mit dem Dremel drüber. Das ist das Ergebnis:
20160809_072043 (Copy).jpg
20160809_072043 (Copy).jpg (36.82 KiB) 603 mal betrachtet
Auf dem Bild sieht man es vielleicht nicht so doll, links ist die geschliffene Perle, rechts die ungeschliffene. Die geschliffene glänzt schön, nicht wie Glas, aber mindestens so gut wie ich es von Hand hinbekomme. (Natürlich waren viel mehr Perlchen im Fass, ich hab nur die Zeit noch nicht gefunden, alles zu polieren...). Beim nächsten mal werde ich wohl mehr Schnipsel verwenden, vielleicht verbessert sich das Ergebnis dann noch mehr, oder ich kann die Schleifzeiten verkürzen.
Ere

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Ere »

Schick! Nen Unterschied sieht man auf jeden Fall!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Lauser »

Das Teil ist 10 Stunden gelaufen?
Das Ergebnis ist super :jap: Aber die Zeit wäre mir zu lang und der Stromverbrauch zu viel.
Darum lackiere ich lieber :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von ashada »

Staun, meiner Meinung nach sehr schön geworden, Mission 100% erfüllt!!! :jap:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

Danke, ich bin auch ziemlich zufrieden. 10 Stunden ist schon lange, allerdings hat er jetzt auch bestimmt die Perlen von nem halben Jahr verarbeitet. Ich finde, zweimal im Jahr kann man ihn schonmal laufen lassen bei dem Ergebnis. Ich hoffe auch, wenn ich nicht mehr so geizig bin mit dem Schleifpapier (ich wollte für den ersten Versuch nicht alle meine Vorräte schnetzeln...) kann ich die Zeit noch etwas verkürzen. Übrigens: für Edelsteine empfehlen sie 4-7 Tage pro Schleifgang. Das wären insgesamt 16 bis 28 :#:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nica »

Sieht toll aus.
Glitzerstaub
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:58
Interessen: Ich bin eine sehr dominante Person mit klaren Zielen und einem Hang zum Größenwahn, welcher von meinem Umfeld aber gut im Zaum gehalten wird. ich liebe Musik und Festivals, aber auch besinnliche Stunden ohne jegliche Ablenkung von außen.

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Glitzerstaub »

Haha...auf den ersten Blick fühlte ich mich spontan an das gute, alte YPS-Heft mit einem Gimmick, welches ähnliche Steine auf dem Cover und im Inhalt hatte. Klingelt da was bei jemandem? :kopfkratz:
:cheer: Was hängt an der Wand, hat den Hintern verbrannt? Wer weiss es? Wer weiss es? :cheer:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von ashada »

Glitzerstaub, ich habe die YPS-Heftchen geliebt und wenn es mein Taschengeld her gegeben hat fast jedes gekauft :gacker:
Glitzerstaub
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:58
Interessen: Ich bin eine sehr dominante Person mit klaren Zielen und einem Hang zum Größenwahn, welcher von meinem Umfeld aber gut im Zaum gehalten wird. ich liebe Musik und Festivals, aber auch besinnliche Stunden ohne jegliche Ablenkung von außen.

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Glitzerstaub »

@ashada : Wusst ich´s doch, das ich mit diesem Relikt und der dazugehörigen Nostalgie nicht allein dastehe. Aber an die Urzeit-Krebse hab ich mich nie rangetraut, da ich umherschwimmendes nicht ansehen kann, ohne eine Phobie davor zu entwickeln. Deswegen bade ich auch nur in Pools und nicht im Meer.
:cheer: Was hängt an der Wand, hat den Hintern verbrannt? Wer weiss es? Wer weiss es? :cheer:
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“