Edelsteinschleifer von Kosmos

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

Ich habe mir ja diesen Edelsteinschleifer erbeutet:
Bild
In dem taucherhelmähnlichen Gebilde befindet sich nichts anderes als ein liegendes Fass, das um seine eigene Achse gedreht, also quasi auf der Stelle gerollt wird. Meine Idee war nun, das Fass mit Schleifpapier auszukleiden. Leider rollt sich das Schleifpapier aber sobald es nass wird, in der Mitte zu einem dünnen Röllchen zusammen, sodass die Schleifwirkung gleich 0 ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Schleifpapier dazu bringen kann, am Rand zu bleiben?
Ere

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Ere »

Ich hatte in mein Fäßchen Schleifpapier-Schnipsel getan.

Es gibt auch Schleifpapier ohne Papier und mit Stoff. Vielleicht geht das besser?
Oder zusammen kleben, daß du ne Walze hast.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Pet Cat »

Versuch's mal mit Paketklebeband, dass Du zum Ring geformt hast und dann plattgedrückt, Klebeseite nach außen, eine Seite am Maschinchen, andere Seite an der Rückseite vom Schleifpapier befestigt.

Oder wenn Du nur Polieren willst, weiße Jeansstoffstückchen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

Danke für eure Tipps!

Ere, du hattest den auch? Hat das mit den Schleifpapierstückchen geklappt?

PetCat, leider klebt mein Paketband nicht, wenn es nass wird :nein: Weiße Jeansstückchen werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich bis zum Polieren gekommen bin, danke für den Hinweis. Leider muss ich aber erst noch schleifen (lassen)...
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Pet Cat »

Wenn Du Dir welches besorgen willst, dann google mal nach NASSKLEBEBAND, z.B. gibt's das hier.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Ere »

Sowas Ähnliches. Gleiche Funktion, anderes Design.
Irgendwas hatte damals geklappt, aber ich weiß nicht mehr was :red:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von ashada »

Räusper, wahrscheinlich völlig unsinnig, da ich mich noch nie mit solchen Maschienchen auseinander gesetzt habe, aber wie wäre es mit schlichtem Sand oder irgendwelchen Schleifpulvermixturen? :nixweiss:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

ashada, das ist kein unsinniger Vorschlag, ich bin nur ein Feigling. Solche Pulver sind sogar dabei, aber ich trau mich nicht, weil sie ja eigentlich für Steine sind.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von ashada »

:teufelsche: Grins, nimm die häßlichsten Sachen die du hast,... , alles was du nicht verwerten kannst und dann los :teufelsche: ,

auch wenn es erst mal weh tut, aber danach weißt du wenigstens, ob es funktioniert ( sagt jemand der seit Jahren um KatoClay herum schleicht um ein passendes /angemessenes Projekt dafür zu finden (mittlerweile ist das Zeug wahrscheinlich Steinhart und eh nicht mehr zu gebrauchen :rolleyes: ) :gacker: ) :flowiblue: du schaffst das :jap:
Ere

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Ere »

Mein Kato stinkt übrigens wie hulle, auch nach dem Backen. Aber es wird viel härter als Fimo und das hat mir gefallen :)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Ronja »

Ich hätte Dir bei dem Maschinchen jetzt auch eher zu feiner Polierpaste geraten. Schleifpapier iSt da wahrscheinlich zu widerspenstig.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

Ich probiere es grade mal mit Eres Tipp mit den Schleifpapierschnipseln. Wenn das auch nix wird, dann werde ich mir doch Schleifpulver oder -paste zulegen.... Ich halte euch auf dem Laufenden :ja:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nica »

Ich hab mal irgendwo über die Trommelschleifer gelesen. Da wurde ein einigermassen passender Becher genommen, Joghurt oder so, und mit Schleifpapier ausgekleidet. Für jedes Papier ein anderer Becher. Das Papier mit wasserfestem Kleber festkleben oder vielleicht tackern. Bei Schnipsenl habe ich gehört, dass die Schnipsel sich gerne einrollen, so dass die Schleifseite natürlich innen ist. Da hilft es wenn man das Papier Rücken an Rücken klebt und dann schneidet.

Ich habe leider keine Trommel sondern einen Rüttler und da klappt das alles nicht.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Nasturtia »

So, ich habe es probiert mit den Schnipseln, wie Nica vorgeschlagen hat, doppelseitig zusammengeklebt. Die erste Runde (mit 400er Schleifpapier) schleifen ist beendet, zumindest ist einiges an Schleifstaub angefallen, es besteht also Hoffnung, dass es so funktionieren könnte.
Ere

Re: Edelsteinschleifer von Kosmos

Beitrag von Ere »

Ich drück dir die Daumen! :)
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“