Fimo-Weichknetmaschine

Das Werkzeug! Pastamaschine, Dremel, Klingen, Messer und so weiter
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Yoro »

Ihr kennts wahrscheinlich alle, diese mehr oder weniger fiesen Schmerzen in Hand- und Fingergelenken, die die Fimo-Weichkneterei so mit sich bringt, und damit meine ich nicht das Weichkneten von Uralt-Fimo!
ok, ich bin auch so ein Karpaltunnelsyndrom-Kandidat und würde sehr gerne auch öfters was mit Fimo machen, aber es schreckt mich dann jedesmal wieder ab, wenn eine Stunde kneten drei Tage lädierte Hände bedeutet.
Also hab ich mich heute mal etwas schlau gegoogelt, ob es da nicht irgendwelche technischen Alternativen gibt, und bin auch fündig geworden. Das Teil nennt sich Neverknead, quetscht jeden Fimo-Block gnadenlos klein und ist nur in den USA erhältlich. Tolles Teil, hier bitte angucken, Stück runterscrollen bis zum Bild.
Aber dann: Kostenpunkt: in farbig stolze 150 $, plus Versand nach Deutschland nochmal 80 $ und gottweißwasnochalles, wenns beim Zoll hängenbleibt. Damit war die Sache für mich erledigt, ich hab dann nur noch versucht, ob das Teil nicht auch irgendwo günstiger in Europa zu bekommen ist. Ist es nicht, aber auf meiner Recherche-Tour bin ich mehrmals über den Begriff 'arbor-press' gestolpert und dachte mir, das Wort kenne ich doch von irgendwoher. Und tatsächlich, eine arbor press ist nichts anderes, als die gute, alte Dornenpresse, auch Drehdornenpresse, Handhebelpresse oder Werkstattpresse genannt.
Weiter gegoogelt und - tadaaa - guckt mal, was die Bucht da tolles ausgespuckt hat: eine wunderschöne Drehdornpresse, und wenn man diese mit der Neverknead vergleicht, sieht man sofort, daß die bei unserem EBay ein absolut baugleiches Modell ist. Bei der Neverknead ist nur auf dem Amboß eine Scheibe und am Dorn eine Art 'Stössel', zum Quetschen montiert. Ahja, es gibt noch einen Unterschied: Das deutsche Teil kostet grade mal 39,50 Euronen - versandkostendfrei. :mosh:

Mein lieber Holzwurm hat einen Blick drauf geworfen und gemeint, eine Metallscheibe unten auf den Teller und eine kleinere oben an den Dorn montiert, und schon hast du deine Fimo-Quetsche. Bestell das Teil, das kriegen wir hin!
Alles klar, ich habs vorhin geordert und freu mich wie ein Schnitzel, ich in Kürze mein Fimo ohne Quälerei weichbekommen werde.

Wenns euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden und mache dann auch Fotos, wenn alles da & fertig ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von doro-patch »

Oh, Yoro, Du bringst mich auf eine Idee. Ich habe noch eine leicht verkorkste Knopfbeziehmaschine hier bei mir daheim, d. h. da hat mal irgendjemand dran rumgefummelt und jetzt treffen die Arme nicht richtig aufeinander. Knöpfe werde krumm, wenn man sie mit Stoff beziehen will. Aber ich glaub zum Fimoweichkneten brauchst das gar nicht. Da kommt es nicht auf den Millimeter an. Die muß ich mir gleich mal ankucken.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Yoro »

Doro, klar, sofort ausprobieren, und dann unbedingt berichten!
Auch bei 'meiner' Presse heißt es irgendwo, sie wäre nicht absolut exakt, aber wie du sehr richtig sagst, zum Fimo weichkneten kommts nicht auf den Millimeter an.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von ashada »

Ui, hört sich für mich beides spannend an und freue mich schon über eure Berichte!!! :ja: :ja:

Yoro, wenn das gut klappt, wäre es wirklich eine große Hilfe, da ich ja auch etwas Gelenkprobleme habe und manchmal schon gar keine Lust habe schon etwas älteren Fimo zu verarbeiten,... oder größere Mengen :rolleyes:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Tom »

Hm.

Mich irritiert etwas. Fimo wird weich, wenn man ihm beim Kneten (Hand-)Wärme zuführt. Oder aber die Knete anderweitig erwärmt.
Das fehlt mir bei der Presse. Es sei denn, man ist dabei so schnell, daß man im Material durch innere Reibung Wärme erzeugt.
Allerdings ist Metall ein guter Wärmeleiter, heißt, die in der Knete erzeigte Reibungswärme wird recht schnell in die Maschine abgeleitet.
Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von doro-patch »

Ich weiß nicht, wer das war, aber irgendwer hat mal einen Link gepostet, da wurde gezeigt, wie im großen Stil Canes gemacht werden.

In dem Film wurde das Fimo als erstes mit einer riesigen Handpresse weichgeknetet. Die hatte eine Grundfläche von bestimmt 30 x 30 oder auch 40 x 40 cm. Der Fimoklumpen hatte mindestens 1 kg. Das knetet keiner mit der Hand mehr. Danach wurde die Cane geformt zu einer richtig dicken Wurst (20 cm Durchmesser?) und dann reduziert.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Pet Cat »

Das Kneten sorgt für das Verteilen des Weichmachers im Fimo/Clay. Durch die kinetische Energie der Presse beraten diese Teilchen in Bewegung. Und durch die Hebelwirkung geht das viel schneller als von Hand, hat aber nichts mit der Schnelligkeit des Pressvorgangs zu tun. Physikalisch wird Bewegung in Wärme umgewandelt, denk ich. Hier ist eine Produktbeschreibung/kritik.

@Yoro, stampsoul wollte sich das Neverknead-Gerät bestellen, ich weiß aber nicht, ob sie es schon hat.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Yoro »

ja, ich bin auch höchst gespannt!
Wärme alleine kanns nicht sein, denn nur mit Wärme bekommt man Fimo & Co - leider - nicht weich. Ich denke auch, das funktioniert durch kinetische Energie, die die Teilchen in Bewegung bringt. Bei der NeverKnead kommt das Fimo gar nicht mit Metall in Berührung, weil dieser Teller und auch der 'Quetscher' aus Kunststoff sind.
Hier ist noch ein Youtube-Video mit der NeverKnead, wie ein Block Fimo weichgeplättet wird, und es schaut so aus, als würde es super funktionieren.
Ich hab mir noch diverse Kommentare bei den ganzen Videos durchgelesen und es wird explizit gesagt, daß die NeverKnead nichts anderes als eine modifizierte Dornpresse ist. Angeblich wäre es fürchterlich kompliziert, Teller + Stössel dann so zu konzipieren, daß das Fimo beim gepresst werden nicht dran hängen bleibt, aber das glaub ich erst, wenn ichs sehe, und selbst wenn, es ist alles besser als stundenlanges Kneten!

Ich werde auf alle Fälle berichten!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Nica »

Da muss ich doch wieder mit meinem Liebling nämlich der Thixotropie kommen.
Es geht nicht um Wärme, sondern um Bewegung, deshalb funktioniert auch die Dornpresse / Never Knead. Oder eben auch die Nudelmaschine.
Eine grosse, stationäre Schraubzwinge könnte auch funktionieren. Mein Opa hatte so ein riesen, festmontiertes Ding, mit dicken Backen. Die Knopfpresse wird bestimmt auch funktionieren. Im Grunde genommen alles was per Hebel Kraft erzeugt um das Fimo zu drücken. Hauptsache, es wird von zwei Seiten gedrückt und weicht in alle anderen Richtungen aus.

Fimo ist thixotrop, also je mehr es bewegt wird, desto weicher wird es. Und wenn es nicht mehr bewegt wird, wird es wieder fest.
Ketchup ist auch thixotrop, deshalb kommt er nicht aus der Flasche raus, wenn man sie nicht geschüttelt hat.

Würde es an der Wärme liegen, dann wären meine verschlossenen uralt Pakete nicht schwerer zu konditionieren als die neueren, weil alle zusammen im kalten Keller liegen. Der Faktor Zeit spielt also eine Rolle.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Pet Cat »

:ja: Mit der Zeit wandern die Weichmacher nach unten, regelmäßig wenden soll helfen, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Mein HHH (Haus- und Hofhausmeister :gg: ) meinte heute morgen: "Nimm doch unseren Bohrmaschinenständer, der sieht ähnlich aus!" Jetzt überlege ich, wie ich das obere Teil imitieren kann. Vielleicht tut es auch ein 45 mm Durchmesser Stab, der da hin gespannt wird, wo sonst das Bohrfutter sitzt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Kriss2167 »

ein sehr sehr spannender Thread, den ich neugierig verfolgen werden.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Nica »

Pet Cat hat geschrieben: Fr 26. Mai 2017, 15:58 :ja: Mit der Zeit wandern die Weichmacher nach unten, regelmäßig wenden soll helfen, hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Das stimmt nicht, dann wäre ja die untere Hälfte weicher als die obere. Das ist ein uraltes Gerücht, mit den absinkenden Weichmachern.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Pet Cat »

Vielleicht war das beim früheren Fimorezept so, Staedtler hat ja jetzt keine Phthalate mehr drin?
Aber Glas ist ja auch eine Flüssigkeit, die Fensterscheiben werden mit den Jahren unten dicker als oben, das ist evtl. übertragbar auf Fimo :;:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von Yoro »

So, ihr Lieben, ich kann endlich vermelden: Es sind ein paar Modifikationen nötig, aber ES FUNKTIONIERT!!!

Um die 'Quetsch-Area' zu bauen, gibts mehrere Möglichkeiten, wir haben hier 3 Plexiglasscheiben verwendet, 12, 7 und 5 cm Durchmesser und je 10 mm dick. Dünner sollten sie nicht sein, sie müssen ziemlichen Druck aushalten.
Zuerst die große Plexiglasplatte als Grundfläche, konnte man mit Sekundenkleber machen. Die kleinste Scheibe wird mit dem 'Stössel' verschraubt (das hat mein Holzwurm übernommen und auf dem Bohrständer den Stössel angebohrt.) Die kleine Scheibe ebenfalls in der Mitte durchbohren, wobei das Bohrloch auf der einen Seite etwas größer sein muß, damit man die Schraube komplett im Plexiglas versenken kann. Dann die mittlere Scheibe mittig auf die kleine kleben (Klebeflächen vorher anschleifen); hier hat es einen speziellen Acrylglas-Kleber gebraucht, normaler Sekundenkleber wollte nicht fest werden.

Ich habe jetzt einen ganzen - und schon relativ alten - Fimo classic Block da durchgejagt und es klappt echt super! Nichts bleibt hängen, die Platten halten wie Bombe und lassen sich nach jedem Gebrauch auch sehr gut reinigen, am besten mit Aceton (Baumarkt, ca. 7 Euro/Liter). Damit bleibt schneeweißes Fimo dann auch zuverlässig sauber.
Zu empfehlen wäre noch, die Presse mit einer C-Zwinge auf der Arbeitsplatte zu fixieren, weil sie sich beim Gebrauch doch etwas bewegt.

Fazit: Für alle, die viel mit Fimo arbeiten und/oder Probleme mit Fingern, Händen und Gelenken haben, ist dieses Teil eine unendliche Erleichterung! Die Modifikationen klappen astrein, Kostenpunkt insgesamt mit allem Drum und Dran (und je nach dem, was man bereits in der eigenen Werkstatt vorrätig hat) vielleicht 60 Euro. Ein Bruchteil von dem, was man für eine NeverKnead löhnen müßte!
Ahja, und wer sie in Lila, Himmelblau oder Knallpink haben möchte, es gibt da tolle Metallicfarben :gg: .

Hier schonmal ein erstes Foto, ich mache euch auch gerne mehr bei Tageslicht.
Dateianhänge
fimopresse.jpg
Zuletzt geändert von Yoro am So 25. Jun 2017, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fimo-Weichknetmaschine

Beitrag von keltoi »

Ziemlich cool! Ihr habt echt immer tolle Ideen! :addore:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Hardware“