Andere Foren, andere Sitten...

Threads die nicht in Vergessenheit geraten sollten ;-)
Feena

Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Feena »

Hallo Schnugis.
Ich möchte mich mal zu Wort melden, ist ja nicht so häufig, leider.
Warum? Nun das Forum hier ist Prima, groß, lebendig, klasse.
Aber ich werde einfach nicht richtig warm hier... :???:

Es ist einfach so, dass ich von anderen Foren andere Regeln gewohnt bin und anderes Forenleben.
Z.B. würde 60% dieses Forums da rigoros gelöscht werden, da es dort unter Spam zählen würde, hier nicht, hier gibt es tägliche Guten Morgen Threads und eigendlich kann man fast jeden Pups kommentieren. Dazu die ganzen eigendlich lieben Posts, die meist aus einem "Ja" oder ähnliches bestehen was woanders auch verboten ist.

Dies ist wohl der Grund, warum ich nie Antworte auch wenn ich etwas lese und am liebsten Antworten würde.
Ich überlege "Will das eigendlich wer wissen?" und lass es dann doch lieber bleiben, da ich mich nicht zum Deppen machen möchte.


Sonnst bin ich eigendlich nie so, nur hier... Das ist so komisch und es tut mir auch sooo leid... >.<

Keine Ahnung warum ich mal die Warghalsigkeit habe das hier zu schreiben... Würd den Text am liebsten Löschen und den Frust weiterschlucken...
*mich auf "Schreiben" zu klicken zwing*
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4228
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von majubu »

:liep:
Mit anderen Foren hab ich fast keine Erfahrung - dazu habe ich einfach keine Zeit.

Du musst nichts schreiben! Wenn du was schreibst, machst du dich sicher nicht zum Deppen, reflektiert, wie du dich gerade zeigst.
Für mich persönlich ist hier das wichtigste, dass ich hier gleichgesinnte finde. Kreative Menschen, die sich über das, was sie tun (und was nicht gerade selten von der direkten Umwelt eher belächelt wird) ernsthaft austauschen möchten, gegenseitig Anregung geben möchten, mal um Rat fragen können.
Den sozialen Austausch zwinge ich mich größtenteils auszublenden, weil ich sonst zu gar nix mehr käme :;:
Entscheide selbst, wieviel du dich beteiligst und wo. Es muss dir gut tun :liep:
Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Kriss2167 »

hmm....ich finde es nicht ungewöhnlich, daß Du Dich hier nicht wohlfühlst.

Du bist ja durch andere Foren "sozialisiert" worden. Ich war zwischendurch auch in anderen Foren unterwegs
und bin dort nicht warm geworden, weil ich durchs Schnugis "forensozialisiert" wurde.

Ja, hier gibt es ne ganze Menge Threads, die nichts mit basteln zu tun haben; die einfach nur miteinander
quasseln sind. Und es gab hier auch schon ab und an Forenmitglieder, die sich gaaaanz heftig daran stossen.

Aber ich denke immer ein Forum ist wie eine Art Wohnzimmer oder (wenn es grösser wird) wie eine Kneipe
wo der Besitzer die Form vorgibt. Tumana hat nichts gegen quasseln, sie überlässt es uns Forenmitgliedern
wie das Forenleben sich gestaltet und greift dann ein, wenn irgendwas zu heftig wird oder ihr absolut gegen
den Strich geht.

Und das schöne ist schon, daß Du nicht lesen und schreiben musst...sondern kannst. Ich empfinde es als Privileg hier
auch unbastelig dabei sein zu dürfen. Den mir würde der Kontakt fehlen. Ich freu mich, schreiben zu dürfen
auch wenn ich derzeit nicht viel auf die Reihe bekomme.

Und viele Dinge die hier nicht übers basteln geschrieben wurden, haben mich zum denken angeregt und
auf neue Wege gestupst.

Und wie Majubu schon sagt, Du kannst auch die "sozialen Geräusche" einfach ausblenden  :;:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Silberweide »

Für mich ist es genau diese Art des Forums eine ganz große Bereicherung. Ich bastle erst seit kurzem wieder und ich habe mich noch nicht getraut etwas zu zeigen. Aber ich lese wie freundlich man aufgenommen und ganz sachte bestätigt wird. Wer es wünscht, kann Kritik zu seinen Werken, Verbesserungsvorschläge bekommen. Es darf in den verschiedenen Bereichen viel erzählt werden. Das ist für mich wunderschön. Durch eine lange Krankheit fallen mir Außenkontakte noch sehr schwer, hier kann mich niemand mit "früher" vergleichen. Es wird auch mal kontrovers diskutiert, aber jede/r lässt dem anderen seine Würde und ich habe noch nie eine Beleidigung gelesen.

Für mich strahlt dieses Forum mit diesen vielen kreativen Menschen, sehr viel Wärme aus und ich freue mich, dass ich eingeladen bin an einem der Tische in diesem großen Wohnzimmer Platz zu nehmen und ein bisschen zuzuhören und Mut zu fassen. Die sprühenden Ideen, die unterschiedliche Art der Umsetzung, jede/r in seinem sozialen Umfeld und seinen persönlichen Anforderungen und Pflichten und dennoch ist für mich die Verbundenheit des Schnugi-seins von Anfang an spürbar gewesen.

Die Vielfalt der Themen und des kreativen Ausdrucks sind einmalig. Je nach meinen Möglichkeiten lese ich mit, beteilige mich oder bewundere einfach nur stumm oder schicke stille gute Gedanken.

Mit anderen Foren hat das Schnugi-Forum wenig gemeinsam. Mir gefällt genau dies.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Timberell »

Ja stimmt Feena,

in vielen anderen Foren will man nur "sinnvolles" lesen. Anleitungen oder fertige Stücke oder Kritik dazu. Keinen Spam.
Liegt aber auch teilweise daran, dass die Moderatoren sonst zigtausend Beiträge lesen müssten, wo nur drin steht, dass man was toll findet, so wie hier.  :gg:
Nur, in solch sterilen Foren melde ich mich nicht an, das sind Bastelanleitungen und sonst nix.
Gerade die Menschlichkeit und Wärme hier und ja, auch das normale blabla, weil man sich so kennenlernt, gefallen mir am Schnugis besonders. Das ist doch was anderes als wenn man nur weiß, der andere hat halt so und so einen Anhänger gebastelt. ..
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Tumana

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Tumana »

Feena ich find Dich grad megasüss :liep:
Und Du hast den ersten Schritt schon gemacht: Du schluckst es nicht runter und frustest fröhlich noch ein bissel vor Dich hin :;: Nein Du SAGST es laut und deutlich.
Toll :cheer:

Die Tagespupse :lol: halte ich recht klein, es gibt jeden Tag EINEN Thread, der muss dann reichen bis zum nächsten Tag :;:
Was mir auch schon sehr deutlich angekreidet wurde :lol:
Das ist der Ort wo man sich halt problemlos ins Getümmel schmeissen kann, egal ob man grad was Kreatives tun mag/kann oder nicht.
Da lernt man sich kennen, die kleinen Dinge die den andern ausmachen.
Wir sind anders, ja.
Ich - die ich ja die eine oder andere Anleitung gemacht hab - will speziell! wirklich ganz speziell Anfänger ansprechen.
Jemand der jahrelang rumwerkelt der braucht keine Anleitungen mehr, der kann selber eruieren was warum wie passiert.
Ich will dass sich jemand komfortabel genug fühlt, keine Angst hat es nicht zu können und sich nicht zu scheitern fürchtet. Wenn jemand eine schiefe und krumme Perle zeigt erwartet er an sich ein "Himmel wie schlecht ist das denn?!? Schämst dich nicht dafür virtuellen Platz zu verschwenden?!?" und nicht ein "Bravo! Schön dass Du Dich traust! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:" und das finde ich gelinde gesagt traurig.
Weil so ungut und negativ soll es nicht sein.
Wir sind alle (auch ganz bewusst!) erwachsene Menschen hier, gross und stark genug den andern tragen zu helfen.
Ob es nun schiefe Perlen, schräge Karten oder ein nicht so einfacher Alltag ist aus dem er ein kleines bisschen entfliehen kann an einen Ort wo er gut ist so wie er ist :D:
So kann sich jeder individuell weiterentwickeln, in seiner Art mit andern umzugehen, ob virtuell oder real, in seinem Können geradeaus zu schneiden *seufz* ich übe noch :lol: oder in den Fähigkeiten mit was auch immer umzugehen.
Lichtlein gehen auf *bling*
Manchmal auch im Sinne "so will ich nie werden" - was ja auch gut ist :D:
Hauptsache man kann was lernen und mitnehmen ohne ausgelacht zu werden.

Dir fällt auf dass es hier anders läuft.
Dir fällt auf dass Du hier anders bist, Dich anders fühlst.
So fängt's an :gnagna:

Die Tagesthreads und alles was "nur" Blabla ist wird übrigens regelmässig gemurkst.
Spät genug um den Verlust nicht zu bemerken :;:
Jemandem ein "oh schön" zu hinterlassen tut gut. Dir weil Du etwas Gutes getan hast, dem Empfänger weil er gesehen und wahrgenommen wird.
Und wenn einer kommt und wirklich rumspammt joa dann kümmere ich mich drum :;: einfach rufen, ich guck es mir an, ich kann leider nicht ganz alles sehen, da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Auf jeden einzelnen.
Und so machen wir das :D:
Anders :;:
gernaktiv
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 614
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 13:42
Interessen: gern aktiv
Wohnort: NRW

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von gernaktiv »

Ich bin realativ unerfahren, was Foren angeht.
Oder zumindest, was das Schreiben in Foren angeht.
Im Schnugis wird niemand gezwungen seinen Beitrag zu leisten und wenn dann "nur" die "kleine"
Bestätigung zu einem gelungenen Stück, oder ein "geht mir genauso" kommt, finde ich es in Ordnung.
Dort, wo ich Lesende war oder bin, wurden Beiträge zerlegt und Schreiber zerfleischt.
Ich hätte nie im Leben auch nur ein Wort geschrieben.

Ich mag den offenen und liebevollen Umgang miteinander hier, freue mich (auch
wenn ichs nicht sooo geregelt krieg, wie ichs vorhatte) meine Werke präsentieren zu dürfen,
Anerkennung und Lob zu ernten. Ich bin fasziniert über die vielfältige Kreativität!
Einige Jahre hab ich auf Märkten verkauft, dann wurde ich krank, mochte nciht mehr "werkeln"
und meine Dinge nichtmal mehr angucken. Ich bin glücklich, hier wieder
etwas zeigen zu dürfen, in meinem ganz persönlichen Rythmus und verstehe
jeden, der "nur" guckt und nicht schreibt. Tu ich auch.

Wenn Du also nur hier und da mal einen "Tipp"
abholst oder Anleitungen schaust ist es Dein Weg das Forum zu nutzen.

Ich finde es sehr gut den Unmut zu äussern und freue mich, wenn Du (mit
"Sprachlosigkeit") dabei bleibst.
Sie können mich nicht stören! Ich habe nichts zu tun!
Feena

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Feena »

Es ist nur so, dass Forum hat mir sooo viel gegeben ich möchte mich langsam revangieren.
Vorzeigen mag ich nicht wirklich etwas, da alles nur kopien eurer Anleitungen sind aus Übungsgründen... XD
Andere Sachen werd ich heute in Angriff nehmen. *Schweinehund vertreib und sich selber in den Allerwertesten tret*

Es ist einfach wirklich eine Umgewöhnung.^^
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Timberell »

Warum zeigst Du denn nicht Deine Stücke? Hier gibt es viele basteleien, die sich ähneln, weil man sich gegenseitig inspiriert .. oder gerade bei den Strickstücken auch viele Phasen, in denen Baktus oder Wellenschal oder was anderes von vielen gestrickt wird.

Trau Dich doch.  :liep:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Jule85 »

oh ja ich würde mich auch freuen, was von dir sehen zu dürfen...

Das Schöne hier ist doch: du musst dich nicht verstellen... Sei du selbst! Trau dich!
Ich blogge jetzt auch
Feena

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Feena »

Wenn ich wüsste wo meine Kamera ist... Bin ich gerade angespornt genug euch was zu zeigen.
Baustelle und Chaos pur auf 50 m²...
Aber danke, das hat einiges an Mut gemacht, mal heut Salz holen, ausmisten und weniger zeichnen.^^
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Nikismami2008 »

Ich fühl mich einfach wohl hier und es ist mein allererstes Forum wo ich mich angemeldet habe..  :gg:
Alle anderen die ich angelesen habe, haben mir einfach nicht gefallen.. :nixweiss:

Ich stelle meine Werke vor und hoffe insgeheim das sie jemanden inspirieren.. Ihn aufmuntern es auch zu machen!
Und am allermeisten freut es mich wenn ich sehe das jemand diese Idee dann umsetzt.. Auch wenn nur ein Versuch ist.. Aus Fehlern lernt man.. Manchmal sollte man Fehler auch teilen.. Damit eben andere wissen das es so eben nicht geht.. Zeig uns doch bitte bitte deine Werke! Trau dich! Wir sind anders! Wir werden dich zu 100% anspornen und nicht verurteilen! Versprochen!
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Leophilli »

Zeig bitte etwas.

Jedes Fimo-/Bastel-/Strickwerk kann der Inspiration dienen.
Manchmal sehe ich 5 Dinge ähnlicher Machart und beim sechsten sage ich: Wow, das muss ich auch machen.
Weil sie sich ja doch immer irgendwie unterscheiden, auch wenn sie nach der gleichen Anleitung gemacht sind.

Und noch etwas. Manchmal braucht man auch einfach nur die Anerkennung durch ein "Oh wie schön" und nicht immer nur Kritik, ob positiv oder negativ  :;:
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Tumana

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Tumana »

[quote="Feena"]
Es ist nur so, dass Forum hat mir sooo viel gegeben ich möchte mich langsam revangieren.
Vorzeigen mag ich nicht wirklich etwas, da alles nur kopien eurer Anleitungen sind aus Übungsgründen... XD
Andere Sachen werd ich heute in Angriff nehmen. *Schweinehund vertreib und sich selber in den Allerwertesten tret*

Es ist einfach wirklich eine Umgewöhnung.^^
[/quote]

Huuuuuh da gibbet nix zu revanchieren. Wirklich nicht.
Kein müssen, weder so noch so :D:

Wenn Du nichts zeigen magst (ich muss da rasch drauf eingehen auch wenn Du Dich umentschieden hast *fröi*) weil's nach Anletungen entstanden ist dann stell Dir doch mal vor wie wunderbar es ist für jene welche die Anleitungen gemacht haben :D:
Nichts ist schöner als wenn die Anleitungen das machen was sie sollen - funktionieren und animieren es auch zu versuchen.
Ich bin jedes mal überglücklich wenn ich sowas sehen darf :verlegen:

Ich freu mich auch über anders erklärte Anleitungen, manchmal ist es einfach nur ein Fitzelchen das beim *klick* im Kopp helfen kann.
Genug gibt es nicht :D:
Feena

Re: Andere Foren, andere Sitten...

Beitrag von Feena »

Ich bin einfach so, ein Geben und nehmen. ;)
Sobald ich meine Kamera wiedergefunden habe zeig ich euch mein Wollschaf. das meiste andere ist noch nicht wirklich fertig, da mir meist unterwegs der Mut verlässt oder es einfach nach Stoffwechselendprodukt ausschaut. ;)
Antworten

Zurück zu „Pinnwand“