Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
ich hätt auch noch einen.....allerdings aus dem Einzelhandel
Es sind China-Wochen, wie jedes Jahr. Ich fülle gerade alle Dosen und Päckchen in den Schütten auf. Stürmt eine Kundin auf mich zu:"Frollein"..."wo liegen den die Min Jong?"
Ich:" Entschuldigung, was sind denn das"(während ich suchend über die China-Auslagen schaue)
Kundin:"Na die kleinen Min Jong."
Ich:"Tut mir leid , haben wir leider nicht. Ich kann Ihnen Glasnudeln, Sprossen..."
weiter kam ich nicht, die Kundin schaute mich entgeistert an :"und wie soll ich die in die Taschenlampe bekommen?"
Sie meinte MIGNON Batterien
Es sind China-Wochen, wie jedes Jahr. Ich fülle gerade alle Dosen und Päckchen in den Schütten auf. Stürmt eine Kundin auf mich zu:"Frollein"..."wo liegen den die Min Jong?"
Ich:" Entschuldigung, was sind denn das"(während ich suchend über die China-Auslagen schaue)
Kundin:"Na die kleinen Min Jong."
Ich:"Tut mir leid , haben wir leider nicht. Ich kann Ihnen Glasnudeln, Sprossen..."
weiter kam ich nicht, die Kundin schaute mich entgeistert an :"und wie soll ich die in die Taschenlampe bekommen?"
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sind wie Sterne
sie können funkeln und blinken
noch lange nach ihrem Erlöschen ...
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- Schwarzbär
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Eure Geschichten sind einfach zum Wegschmeißen.
Danke dafür!
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Ich blogge jetzt auch
Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
sunnybead, die Geschichte ist herrlich
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- Gelbär
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
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LG Pegasus
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Wer glaubt der wird sehen[/align]
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- Erdbär
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Ja, die Geschichten sind schon komisch, aber wenn ich Kunde bin, und das sind wir ja alle mal, irgendwo, dann würde ich es nicht gerne haben, wenn irgendwo meine Geschichte erzählt und über mich gelacht würde.
Ich meine das nicht böse. Ich hing in der letzten Zeit sehr viel genau am anderen Ende der Hotline und da könnte ich auch einiges erzählen.
Solche Erzählungen bergen die Gefahr sich über andere lustig zu machen und das möchte doch keiner, daß das mit ihm passiert. Ich habe es früher oft erlebt, daß wir uns gemeinsam in der Gruppe über unsere Kunden amüsiert haben. Das hat aber letztendlich dazu geführt, daß wir den Kunden nicht mehr ernst genommen haben und das tut nicht gut.
Ich weiß, daß ich mir jetzt mal wieder ein großes Fettnäpfchen vor die eigenen Füße stelle, aber mir ist das Thema wichtig. Wenn Ihr mir bitte nicht böse seid, sondern nur einen Moment inne haltet und über meine Anregung nachdenkt und dann für Euch entscheidet, daß die Sachen, die Ihr hier aufschreibt niemanden verletzen, dann macht einfach weiter. Ich gebe ja zu, ich habe auch herzlich gelacht bei der einen oder anderen Geschichte von Euch. Allein der Gedanke, was ich in der letzten Zeit als Hotlineanrufer erlebt habe, hat mich nachdenklich gemacht. Und dieses Nachdenken möchte ich weitergeben.
Wie gesagt, ich meine es nicht böse!
Ich meine das nicht böse. Ich hing in der letzten Zeit sehr viel genau am anderen Ende der Hotline und da könnte ich auch einiges erzählen.
Solche Erzählungen bergen die Gefahr sich über andere lustig zu machen und das möchte doch keiner, daß das mit ihm passiert. Ich habe es früher oft erlebt, daß wir uns gemeinsam in der Gruppe über unsere Kunden amüsiert haben. Das hat aber letztendlich dazu geführt, daß wir den Kunden nicht mehr ernst genommen haben und das tut nicht gut.
Ich weiß, daß ich mir jetzt mal wieder ein großes Fettnäpfchen vor die eigenen Füße stelle, aber mir ist das Thema wichtig. Wenn Ihr mir bitte nicht böse seid, sondern nur einen Moment inne haltet und über meine Anregung nachdenkt und dann für Euch entscheidet, daß die Sachen, die Ihr hier aufschreibt niemanden verletzen, dann macht einfach weiter. Ich gebe ja zu, ich habe auch herzlich gelacht bei der einen oder anderen Geschichte von Euch. Allein der Gedanke, was ich in der letzten Zeit als Hotlineanrufer erlebt habe, hat mich nachdenklich gemacht. Und dieses Nachdenken möchte ich weitergeben.
Wie gesagt, ich meine es nicht böse!
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Also ich kann da prima über mich selbst lachen
Und wenn meine Tollpatschigkeit andern Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubert dann dürfen meine Missgeschicke gerne in die Welt getragen werden (was auch passiert, da bin ich mir sicher )
Dass ich Kunden und Geschäftspartner nicht mehr ernst nehme ist mir noch nie passiert - und das obwohl ich einen Heulkrampf hatte vor lachen weil ich einem Kunden mein Minibonbon zwischen seine Augen gespuckt hab.
Konnte mich nicht mal entschuldigen, schon atmen war recht schwierig
Und wenn meine Tollpatschigkeit andern Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubert dann dürfen meine Missgeschicke gerne in die Welt getragen werden (was auch passiert, da bin ich mir sicher )
Dass ich Kunden und Geschäftspartner nicht mehr ernst nehme ist mir noch nie passiert - und das obwohl ich einen Heulkrampf hatte vor lachen weil ich einem Kunden mein Minibonbon zwischen seine Augen gespuckt hab.
Konnte mich nicht mal entschuldigen, schon atmen war recht schwierig
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- B(in)är
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Nica, das sind die komischen Seiten der Telefonitis, die Gegenseiten (die todtraurigen) möcht ich nicht so erzählen, da hätts nämlich auch genug
Ich glaub, man kann das ein bissl differenzieren in "über die Leute lachen" und in "über die Situation lachen", kommt halt immer drauf an, wie was wann. Ich seh da eigentlich nix schlimmes drin
Ich glaub, man kann das ein bissl differenzieren in "über die Leute lachen" und in "über die Situation lachen", kommt halt immer drauf an, wie was wann. Ich seh da eigentlich nix schlimmes drin
Liebe Grüße,
conny.
"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell
Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte
conny.
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- Erdbär
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
[quote="coga1"]
Ich glaub, man kann das ein bissl differenzieren in "über die Leute lachen" und in "über die Situation lachen", kommt halt immer drauf an, wie was wann. Ich seh da eigentlich nix schlimmes drin
[/quote]
Danke!
Ich glaub, man kann das ein bissl differenzieren in "über die Leute lachen" und in "über die Situation lachen", kommt halt immer drauf an, wie was wann. Ich seh da eigentlich nix schlimmes drin
[/quote]
Danke!
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Liebe Nica!
Jetzt zweifele ich gerade an meinen Erzählungen! Wurde denn nicht klar, dass der Anrufer jeweils sehr ernst genommen wurde? Dass sein Anliegen und damit er eben nicht lachhaft sind sondern nur die Art und Weise, wie das jeweilige Anliegen vorgebracht wurde?
Jetzt zweifele ich gerade an meinen Erzählungen! Wurde denn nicht klar, dass der Anrufer jeweils sehr ernst genommen wurde? Dass sein Anliegen und damit er eben nicht lachhaft sind sondern nur die Art und Weise, wie das jeweilige Anliegen vorgebracht wurde?
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- Erdbär
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Liebe Majubu,
ich mach doch Niemandem einen Vorwurf. Wirklich nicht. Ich finde es von Coga1 schön beschrieben, wenn über die Situation gelacht wird, aber nicht über den Menschen, dann ist doch alles gut.
ich mach doch Niemandem einen Vorwurf. Wirklich nicht. Ich finde es von Coga1 schön beschrieben, wenn über die Situation gelacht wird, aber nicht über den Menschen, dann ist doch alles gut.
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Ich hatte heute auch eine süße Kundin...
Kundin: "Mein Update hängt seit einer halben Stunde an der selben Stelle"
Ich: "Hmmm, vielleicht will Windows irgendwas von Ihnen" (Unser Update läuft leider im Vollbildmodus, was immer mal wieder zu Problemen führt) "Drücken Sie doch einfach mal auf Ihre Windows-Taste, das ist die mit dem Fähnchen"
Kundin: "Wie denn, die seh ich doch nicht?"
Irgendwie bin ich in dem Moment von meinem eigenen Chaos ausgegangen, war auch grad total im Stress und im Papierkrieg... Meine Antwort ist dann selten Dämlich ausgefallen:
Ich: "Dann nehmen Sie doch einfach mal den Papierstapel von der Tastatur"
Als mir aufging, dass sie den Windows-Startbutton auf dem Monitor meinte, war ich schon mit vollem Schwung im Fettnäpfchen gelandet. Sie hat aber glücklicherweise herzlich drüber lachen können
Kundin: "Mein Update hängt seit einer halben Stunde an der selben Stelle"
Ich: "Hmmm, vielleicht will Windows irgendwas von Ihnen" (Unser Update läuft leider im Vollbildmodus, was immer mal wieder zu Problemen führt) "Drücken Sie doch einfach mal auf Ihre Windows-Taste, das ist die mit dem Fähnchen"
Kundin: "Wie denn, die seh ich doch nicht?"
Irgendwie bin ich in dem Moment von meinem eigenen Chaos ausgegangen, war auch grad total im Stress und im Papierkrieg... Meine Antwort ist dann selten Dämlich ausgefallen:
Ich: "Dann nehmen Sie doch einfach mal den Papierstapel von der Tastatur"
Als mir aufging, dass sie den Windows-Startbutton auf dem Monitor meinte, war ich schon mit vollem Schwung im Fettnäpfchen gelandet. Sie hat aber glücklicherweise herzlich drüber lachen können
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- B(in)är
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Ich wäre wahrscheinlich vor lachen unterm Tisch gelegen. So ähnlich hab ich auch reagiert als ich telefonisch nach dem Status eines Aktes befragt wurde: "moment, ich schau ihnen gleich nach - ich muss nur zuerst meine Tasstatur wiederfinden..."
Liebe Grüße,
conny.
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Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
Ich hab noch nie jemanden ausgelacht - ich käm nie auf die Idee.
Ob man sich über Lebewesen lustig macht, der Respekt verliert ist, so beahupte ich jetzt mal, eine Frage des Charakters. Nicht eine Frage der Situation
Und so fand ich es auch enorm witzig als ich in der Ausbildung mit Madame XY konfrontiert war die es einfach nicht hinkriegte ihren Film zu belichten.
Sie hat es mir bewiesen dass der blöde Knipsomat keine Fotos macht: sie nahm kurzerhand den Film raus und zerrte ihn ganz und gar ans Tageslicht.
War tatsächlich alles schwarz
Und das passierte ihr dauernd!
Gelacht hab ich dann im Keller, später. Nachdem ich ihr die wunderbare Magie der Lichtempfindlichkeit erklärt hatte - von Herzen gern erklärt hab
Man kann nicht alles wissen.
Ob man sich über Lebewesen lustig macht, der Respekt verliert ist, so beahupte ich jetzt mal, eine Frage des Charakters. Nicht eine Frage der Situation
Und so fand ich es auch enorm witzig als ich in der Ausbildung mit Madame XY konfrontiert war die es einfach nicht hinkriegte ihren Film zu belichten.
Sie hat es mir bewiesen dass der blöde Knipsomat keine Fotos macht: sie nahm kurzerhand den Film raus und zerrte ihn ganz und gar ans Tageslicht.
War tatsächlich alles schwarz
Und das passierte ihr dauernd!
Gelacht hab ich dann im Keller, später. Nachdem ich ihr die wunderbare Magie der Lichtempfindlichkeit erklärt hatte - von Herzen gern erklärt hab
Man kann nicht alles wissen.
Re: Hotline - oder - wie soll man solche Kunden beraten?
XD
Hab auch einen, gestern bin ich ans Telefon gegangen, was ich unglaublich ungerne mache. (Wobei das langsam besser wird.
Ich: " Fleischerei XYZ, Feena, Grüß Gott."
"Kunde": "Hallo, ich wollte fragen ob ihr ....... verkauft" (Ich hab ihn nicht verstanden, welch ostdeutscher Akzent)
"Entschuldigung, was möchten sie haben?"
"........."
"Ich geb ihnen meine Kollegin, einen Moment" (Hoffnung, dass sie ihn versteht)
Halbe Minute Später sagt sie mir, dass er gefragt hat ob wir Gebrauchtwagen verkaufen...
(Da sollten wir unser Sortiment erweitern, :gg:)
Ich finde übrigens, dass man solang man hier keine Namen nennt, eigendlich alles halb so wild ist. Jeder macht tritte in Fettnäpfchen. Außerdem sollte sich hier wer angesprochen fühlen.
Dies ist auch nichts gegen die Ostexporte sondern meine Taubheit.
Hab auch einen, gestern bin ich ans Telefon gegangen, was ich unglaublich ungerne mache. (Wobei das langsam besser wird.
Ich: " Fleischerei XYZ, Feena, Grüß Gott."
"Kunde": "Hallo, ich wollte fragen ob ihr ....... verkauft" (Ich hab ihn nicht verstanden, welch ostdeutscher Akzent)
"Entschuldigung, was möchten sie haben?"
"........."
"Ich geb ihnen meine Kollegin, einen Moment" (Hoffnung, dass sie ihn versteht)
Halbe Minute Später sagt sie mir, dass er gefragt hat ob wir Gebrauchtwagen verkaufen...
(Da sollten wir unser Sortiment erweitern, :gg:)
Ich finde übrigens, dass man solang man hier keine Namen nennt, eigendlich alles halb so wild ist. Jeder macht tritte in Fettnäpfchen. Außerdem sollte sich hier wer angesprochen fühlen.
Dies ist auch nichts gegen die Ostexporte sondern meine Taubheit.