Perlgarn blutet aus

Tumana

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Tumana »

Unschön :liep:
Danke dass Du das auf Dich genommen hast :liep:

Ja das mit Farbecht ist so: das ist ja entweder nur ein Wort oder aber eine DIN-Normierung. Dazu bräuchtest Du die DIN-Nummer (müsste draufstehen) weil farbecht ist nicht gleich farbecht.
Kurz und schlicht gesagt: farbecht heisst dass das Ding seine Farbe behält. Es sagt noch nichts darüber aus, ob's ausbluten darf oder nicht.


Wenn Du jetzt auch frustriert und traurig bist:
ICH hab etwas gelernt und das werde ich im Leben niemals wieder vergessen:
Perlgarn waschen vor dem benutzen.
Das wusste ich nicht, ich hätte nie! damit gerechnet.
Ich hab' Dir grad wirklich viel zu verdanken, Du hast mir viel Frust und Ärger erspart, ich danke Dir :kiss:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von doro-patch »

So wie Tumana schon sagt. Wenn die Farbe ausblutet und die Farbe ist hinterher immer noch so, wie sie sein soll, dann ist sie farbecht. Es haben sich nur überflüssige Farbpigmente gelöst, die die Fasern nicht mehr aufnehmen konnten.

Farbecht heißt auch, das das Garn, sollte es länger dem Licht ausgesetzt sein nichts von seiner Farbe verliert.

Und Rot ist eh eine Farbe, die gerne ausblutet. Und nicht nur bei Stickgarn. Rot ist auch bei Patchworkerinnen gefürchtet, weil rote Stoffe so gerne ausbluten. (Unabhängig davon, ob es ein billiges Stöffchen oder ein teures war.) Daher tun Patchworkerinnen heutzutage immer Farbfangtücher mit in die Wäsche.

Das mit dem Ausbluten gibt es ja auch bei selbstgefärbten Sachen (Stoffe oder auch Wolle) Die bluten beim Auswaschen oft auch noch aus, ohne etwas von Ihrer Farbstärke zu verlieren. Das ist dann die überschüssige Farbe, die die Wolle oder Stoffe nicht mehr aufnehmen konnten.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von JoyJanaka »

Tumana meint ja, das Garn waschen vor dem Benützen. Wenn ich den Strang jetzt eine Runde im Teekessel schwimmen lasse (bei 95 Grad), hat sich das dann mit dem Ausbluten erledigt oder wird es immer und immer wieder ausbluten, wenn es nass wird? (Wenn auch weniger stark.)

Ich werd wohl nochmal bei dem Antwortmail nachhaken und fragen, was die beim Hersteller dazu meinen...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Tumana »

Das kannst Du recht einfach feststellen: mach es wieder nass und guck ob's noch ausblutet.
Ich würde ja soweit gehen und es waschen, mit Spüli einseifen und ausspülen. WEnn das Wasser klar bleibt = gut :D:


Die Quasten sind nicht fix am Tuch angenäht, gell?
Ist doch das da? (Ich liebe das!)
Weil wenn Du das Tuch waschen willst, könntest Du die Spaltringe einfach öffnen, die Quasten falls gewünscht separat waschen und dann wieder dranhängen. Ich hätt eh Bedenken dass der Draht nicht so gut ist wenn's ums waschen geht.
Ob die Farbe der Quasten tatsächlich das Tuch verfärben mag?
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von JoyJanaka »

Ja richtig Tumana, es ist dieses Tuch und ebenfalls richtig, ich hab's so gebastelt dass man das ganze Drangehängte mit den Spaltringen abnehmen kann. Die Quasten möchte ich jetzt nicht waschen, da sich das Garn an den Schnittkanten außerdem auch auffranst, wenn es nass wird, und das ist nicht so schön. Und du hast wohl auch recht, diese Quasten werden auf diesem Tuch wahrscheinlich keine massiven Flecken hinterlassen, sollte ich mal in einen Frühlingsregen geraten.

Mein Gedanke ist eher dahingehend, wenn ich noch weitere Tücher mache. Besonders in Fällen, wo die Quasten eher dunkler im Vergleich zum ganzen Tuch sind. Wie ich da dann am besten vorgehe, um ausgeblutete Flecken auf dem Tuch zu vermeiden. Bzw. ist es ja auch so, dass die feuchten Quasten dann auf andere Kleidungsstücke abfärben, wenn man das Tuch trägt, z.b. auf das Oberteil oder die Hose.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Tumana »

Waschen! Waschen, waschen, waschen :D:
Du kannst das Garn z.B. zum Strang (Stzrängelchen) machen, ich einen Nylonstrumpf reinbinden (fixieren mit Schnürchen so dass es im Strumpf drin ein Strang bleibt) und in der Waschmaschine waschen.
Wenn das Wasser klar bleibt, färbt's nimmer ab.
Kannst auch ein Taschentuch nehmen und das nasse Garn drauftupfen, da wirst Du es sehr gut erkennen können ob's schon gut ist :D:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von JoyJanaka »

Wenn man keine Lust auf Hausarbeit hat, dann prokrastiniert man mit den ganzen nicht so wichtigen Dingen, die plötzlich super dringend sind! Als Beispiel: Ich hab' jetzt endlich doch nochmal zurück gemailt. In dem Mail erklärt, wozu ich das Garn verwendet habe und ob die Aussage, dass sich bei kaltem und lauwarmem Wasser Farbpigmente lösen können jetzt so zu verstehen ist, dass ich immer damit rechnen muss, dass mir die Perlgarn-Quasten auf die unter den Tüchern getragenen Kleidungsstücke ausbluten, wenn sie feucht werden. Ich habe auch angemerkt, dass ich das für ein farbechtes Markenprodukt nicht in Ordnung finde und abschließend gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Garn vorher so zu behandeln, dass es nachher nicht mehr ausblutet, oder ob wir Anchor Perlgarn in Zukunft einfach nicht mehr verwenden sollen.

Ich werde wieder berichten, ob eine Reaktion drauf kommt...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Tumana »

:jap: find' ich gut :D: bin gespannt.
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Elfinchen »

Auf die Reaktion bin ich auch gespannt.

Ich finds gut, dass du noch mal nachhakst.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von JoyJanaka »

Bisher kam noch nix zurück. Die ignorieren mich total. :hot:
Und die auf der Webseite angegebenen Telefonnummern führen ins Nichts...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von abc »

Das ist ja doof!

In Deutschland ist übrigens immer erstmal der Verkäufer zuständig für Reklamationen, nicht der Hersteller, ist gesetzlich so geregelt. Die Verkäufer klären das dann mit den Herstellern.
Soll wohl für die Konsumenten auch einfacher sein weil man in den Laden gehen kann wo man gekauft hat.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tumana

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Tumana »

Das ist echt nicht schön :evil: grad weil es eben nicht ein x-beliebiger Billighersteller ist.
Grmpf.

Danke abc, das wusste ich nicht - dass der Importeur an allem Schuld ist, das weiss ich :lol:
Wieder was gelernt :jap:
(auch dass ich nie wieder Anchor Perlgarn kaufe sonern lieber den Billigkram, da bin ich dann wenigstens nicht enttäuscht)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von coga1 »

Mir schwant böses für meine Weihedecke.... *AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH*


:/:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="abc"]
In Deutschland ist übrigens immer erstmal der Verkäufer zuständig für Reklamationen, nicht der Hersteller, ist gesetzlich so geregelt. Die Verkäufer klären das dann mit den Herstellern.
Soll wohl für die Konsumenten auch einfacher sein weil man in den Laden gehen kann wo man gekauft hat.
[/quote]

In dem ersten Mail, das ich bekommen habe, stand auch drin, ich soll das beim Verkäufer reklamieren. Nur, was kann die Frau im Laden dafür? Und ob die dann die Zeit und Lust hat, da penetrant zu sein und immer wieder nachzuhaken beim Hersteller? Ich hab' da so meine Zweifel.  :/:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Perlgarn blutet aus

Beitrag von Tumana »

Das ist doch der Witz an der Sache :L: solange hin- und her bis es DIR zu blöd wird.
Fies aber wahr.
Gibt es bei Euch einen Konsumentenschutz? So à  là  dass sie einen Hinweis aufpappen müssen dass es ausblutet? :gg:
Antworten

Zurück zu „Sticken“