Meine Schwester kann nicht messen ...

Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

(Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung. Sonst bitte umschubsen ...)

Meine Schwester ist blöde.

Aber von vorne: Meine Mutter hat es sich angewöhnt, ein Geschirrhandtuch auf das Kochfeld zu legen. Nun sind Geschirrhandtücher, jedenfalls ihre, ein gutes Stück kleiner als das handelsüblich Kochfeld, und spätestens nach dem ersten Waschen sind die Säume krumpelig ... also kein wirklich schöner Anblick.
Also hab ich mir ein schönes Weihnachtsgeschenk ausgedacht: Eine bestickte Decke für den Herd. Und da ich diese Schwester habe, die auch sticken kann, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir jede eine Seite machen und ich die beiden Teile dann zu einer "Wendedecke" zusammenbaue. Habe ihr reichlich Vorlauf gegeben (erstes Telefonat zu dem Thema im Februar ...), habe ihr ein Stück von meinem Stoff geschickt, damit sie ihren Stoff (sie kann nur Kreuzstich und kann auf meinem Leinen nicht sticken) passend aussuchen kann.
Ende Oktober (!) fragt sie dann nach, wann das denn fertig sein soll und wie groß. Hrrrgggrrr.

Ich hab mich beherrscht und trotzdem lieblich lächelnd geantwortet. Da ich schon halb fertig war, konnte ich genau die Motivgröße messen: 48 x 78 cm. Stoff natürlich entsprechen größer, ich muss ja Platz haben, um ein Binding drumherum zu basteln.
Am Samstag kam dann ihr Teil.
47 x 75 cm - aber nicht das Motiv, sondern der Stoff!!!!! Und der ist auch nicht grau, sondern weiß.

Ja, und wie soll ich das jetzt fertig machen?

Mein Mann meinte, einzeln verarbeiten und 2 Decken daraus machen - aber nee, erstens ist das überhaupt nicht die Idee des gemeinsamen Teils und zweitens hätte ich dann ganz anders gearbeitet, mit Perlen und Pailletten, auf die ich verzichtet habe, weil "meine Seite" ja auch mal unten liegen könnte und das Kochfeld nicht zerkratzen soll.

Meiner Schwester habe ich erstmal aufgetragen, mir alles von dem Stoff zu schicken, den sie noch hat. Kommt dann hoffentlich am Mittwoch oder so ... und Freitag morgen wollen wir fahren ... grrr hrrmpfff.

Ich denke, ich mach an jedes Teil einen einfachen Rand (mit diagonaler Naht in der Ecke) - breiter Rand bei ihr, schmaler Rand bei mir - und verstürze das Ganze dann.

Oder hat eine von Euch Supernäherinnen eine bessere Rettungsidee?
Dateianhänge
HerdDecke.jpg
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Allysonn »

Nicht verstürzen! Trotzdem Binding. Binding sieht immer nen Tic besser aus. Ansonsten: Genauso! Rand um beide Seiten, man sieht ja eh nie beide Seiten gleichzeitig!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

Ja, aber wenn ich Binding (mit genähter Briefecke, Anleitung ist ausgedruckt ...) mache, hab ich auf ihrer Seite den grünen Kreuzstich-Randstreifen, dann ein wenig weiß, dann Naht, dann wieder weiß, und dann das graue Binding? Sieht das nicht komisch aus?
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von adDraconia »

Also, erstmal..deine Schwester muss mit mir verwandt sein, ich kann auch nicht messen :;:

Und dann..warum machst du bei ihr den fehlenden Rand nicht auch gleich grau?
Dann verzichte doch auf ihre weißen Reste und mach ab der Naht dann grau. Sieht bestimmt reizvoll aus.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Yoro »

Das wäre auch mein Lösungsansatz: mach die Ränder aus deinem grauen Stoff, das paßt farblich zu allem und schaut von allen Möglichkeiten so auf die Schnelle wohl am besten aus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

Zusammengefasst, damit ich's richtig auf die Reihe kriege:
Ich nehme vier Streifen von meinem grauen Stoff und tackere die an ihr Teil. Am Besten wahrscheinlich direkt an die grüne Kreuzchenkante, also das weiße umbügeln und von Hand auf das graue nähen - mit der Maschine würde ich das nie schaffen, genau im "Kreuzschatten" zu nähen. In den Ecken die Streifen mit diagonaler Naht verbinden.
Dann die beiden Teile aufeinanderlegen und ein schmales (2 cm?) Binding rundrum.
So richtig?
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von adDraconia »

So in etwa, ja.
Aber ich würd den grauen Stoff nicht direkt an die grüne Kreuzchenkante tackern, sonst geht die unter.
Lass so 1-2cm vom weißen stehen, das sieht dann besser aus, denke ich.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

Für die Neugierigen: Dies ist meine Seite von dem Teil. Kirche und Mühle aus dem "Dorf" (inzwischen Stadtteil ...), die Bremer Stadmusikanten über die Wiese verstreut, und Blümchen in allen möglichen Stich-Varianten. Meine gedankliche Vorgabe war, dass es auf grau-rosa Granit passen soll.
Dateianhänge
HerddeckeMeineSeite2.jpg
Ere

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Ere »

Du hast dir eindeutig mehr Mühe gegeben :ja:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Ronja »

Boah! Was für ein Hammerteil!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von claudibautz »

Hammer und das mit der Hand. Ich glaube das könnte ich nicht. Sieht echt toll aus
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

Dankeschön (etwas rotwerd)
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von RoseZ »

WoW, deine Seite ist wirklich toll geworden. Es ist echt schade, dass du nun noch so viel Stress damit hast, wo du dir schon mehr Arbeit als deine Schwester aufgehalst hast.
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

Ich habe fertig!
Die letzten Stiche letzte Nacht um halb drei.
Die Ecken sind saumäßig, ich zeig sie als abschreckendes Beispiel ...
Dateianhänge
MeineSeite.jpg
SchwesterSeite.jpg
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Meine Schwester kann nicht messen ...

Beitrag von Marada »

Ecken muss ich noch üben ...
Dateianhänge
Ecke1.jpg
Ecke2.jpg
Antworten

Zurück zu „Sticken“