Sporttasche aufhübschen

Antworten
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Sporttasche aufhübschen

Beitrag von blira »

Hallo ihr Lieben! :flowiblue:
Ich habe mir eine Sporttasche gekauft. Schwarz, einfach, langweilig :gaehn: . Aber die einzige, die von Größe und Ausstattung her gepasst hat. Nun hätte ich gerne irgend etwas schönes darauf gestickt, um das Ganze etwas aufzulockern.

So nun bin ich aber absoluter Laie, was das angeht. :rolleyes:
Ich habe nicht mal Ahnung, wo ich anfangen soll :kopfkratz:
Also ich brauche Sticknadeln und Garn, aber welche :kopfkratz:
Muss das in einen Stickrahmen? Ich glaube das könnte schwierig werden, da ja die ganze Tasche dranhängt :gacker:
Meint ihr, ich sollte erstmal woanders üben oder kann da gar nicht so viel schief gehen?
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das angehen kann oder an was ich noch denken muss?
Würde mich sehr freuen, von euch zu hören :huhuh:
Ere

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von Ere »

Du könntest auf anderen Stoff sticken und das Teil dann aufnähen.
Ich hab da mal einiges mit Kreuzstich gemacht. Vorlagen dafür findet man Unmengen im Netz.
Entweder nach Kreuzstich oder Bügelperlen oder Pixelkunst suchen :;:

Meine Mini-Tardis hat jetzt schon gaanz viele Wäschen mitgemacht und sieht deshalb etwas zerfledert aus..
IMG_20170822_092434.jpg
Für Kreuzstich brauchste Zählstoff (zB Aida), am besten ne stumpfe Sticknadel :lol: und Stickgarn.

Man kann aber auch "Freestyle" sticken und ein Motiv auf beliebigen Stoff auftragen und das dann mit Garn "ausmalen"

Stickrahmen ist von Vorteil, da der Stoff damit schön gespannt ist.

Ganz einfach wären übrigens Textilfarben. Geht schneller und hält eigentlich auch sehr gut :)
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von blira »

Mmh danke liebe Ere!
Das sind viele Anregungen :) Textilfarbe klingt super, aber bringt das was bei schwarzem Stoff?
Ere

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von Ere »

:ja: Gibt extra Farben für dunkle Stoffe.
Schau mal im Forum, da hab ich glaub ich schonmal ein paar Shirts gezeigt :)
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von blira »

Das mache ich, danke!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von Ronja »

Ja, hätt ich jetzt auch vorgeschlagen: Textilfarbe für dunkle Stoffe und Stempel.
Aber bitte aufpassen: Textilfarbe sollte durch bügeln fixiert werden, damit sie Waschen aushält. Möglicherweise mag das aber Deine neue Tasche nicht....also das Bügeln. Kunstfasergewebe?
Im blödesten Fall wäre halt die verzierte Tasche nicht mehr waschbar....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von Ere »

Ich hab meine Schuhe bemalt und natürlich auch nicht gebügelt.
Bis jetzt hält die Farbe, hab die Schuhe aber auch noch nicht gewaschen :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Sporttasche aufhübschen

Beitrag von Pet Cat »

Es gibt von Liquitex Textilmalmedium, damit kann man normale Acrylfarben mischen und damit dann Stoffe bemalen. Ich hab' es nicht selber ausprobiert, nur das Mittel im Versandhandel online gesehen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Sticken“