Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Was sonst nirgendwo so richtig reinpassen will

Moderator: Moderator

mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von mikila »

das freut mich aber zimti, toll, es gibt bald blumen  :freufreu: :freufreu: :freufreu:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Zimtschnecke »

Ich bin schon total hibbelig... vielleicht schafft sie es ja bis nach Ostern...  :gg: Bin ja jetzt erstmal ein paar Tage nicht in Frankfurt, sprich ich kann sie nicht im Auge behalten, aber vielleicht hat sie ja eine Blüte schon offen, wenn ich wieder komme...  :addore: Abwarten... ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden...  :gg:


@ Tauchi: Naja... ich glaube ich hab nur nen grünen Daumen, wenn ich das auch wirklich will...  :verlegen: Aber lustigerweise gedeihen bei mir wohl Orchideen besonders gut, hab mittlerweile schon die 4. bzw. die 5. (die muss ich aber noch in die Erde pflanzen) und alle sehen super aus und haben Unmengen an Blüten...  :inlove: :inlove: :inlove:
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Liliah »

Das les ich ja jetzt erst. Wie süß von dir!  :lol:
Wie schön, dass sich deine Mühe bezahlt macht und die Orchidee sich erholt.  :smile:
Liebe Grüße
Liliah
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Anguri »

Toll zu lesen und gar nicht Bluna!! - Oder wennschondennschon, na und??

Sieht mir ähnlich... Hatte mir während draußen der Frost tobte von dadorten so eine Zierpaprikapflanze amnestiert, die hat erstmal ihre überlebenden Läuse auf meine einzige Neue Pflanze übertragen - danach mußte die Paprika allerdings doch gehen, sie hat es leider nicht überlebt- aber den Efeu hab ich neu hochgezogen (der mußte leider auch bis zur Erde runtergeschnitten werden).
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Zimtschnecke »

Tja... ich weiß nicht was passiert ist...  :(: Die ganze Zeit sah es so gut aus... ich hab mein kleines Orchideenmädchen gehegt und gepflegt und die ganze Zeit sah es ja so aus als würde sie jede Minute blühen...  :flowiblue: ...bis ich letztens irgendwann nach Hause kam und sie plötzlich gar nicht mehr gut aussah...  :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Zuerst waren erstmal nur die neuen Knospen vertrocknet und dann breitete sich das auf die komplette Pflanze aus...  :O_o: :O_o: :O_o: Aber an zu wenig oder zu viel Wasser konnte es nicht liegen, da ich alle anderen Orchideen genauso gepflegt habe wie diese und die gedeihen wunderbar und danken es mit einer wahren Blütenpracht...  :inlove: :kopfkratz: Genauso Sonneneinstrahlung oder Düngung... alles genauso wie bei allen anderen und die gedeihen ja auch prächtig...  :rolleyes:

Auf den Fotos könnt ihr sehen wie sie noch vor einigen Tagen aussah...

Hab nun alles radikal abgeschnitten (Foto 4), sie umgetopft und in einem komplett anderen Gefäß mit nach Stuttgart genommen... ich weiß, dass das nochmal Stress pur für sie bedeutet hat, aber ich vermute einfach, dass irgendwas in der Erde war, was sie krank gemacht hat!  :nixweiss: Teilweise sahen die Wurzeln auch echt fies aus... :pscht:

Naja... nun steht sie am Küchenfenster bei meinem Schatz - wieder in Gesellschaft einer anderen wunderschön blühender Orchidee (ich benutze diese einfach mal als Kontrolle, damit auch wirklich alles tiptop ist!  :gg: ) und hoffe, dass sie sich nochmal erholt...  :addore:

Momentan sieht sie aber nicht gut aus...  :(:
Dateianhänge
DSCF4568.JPG
DSCF4568.JPG (23.31 KiB) 502 mal betrachtet
DSCF4569.JPG
DSCF4569.JPG (28.79 KiB) 499 mal betrachtet
DSCF4567.JPG
DSCF4567.JPG (20.58 KiB) 492 mal betrachtet
DSCF4570.JPG
DSCF4570.JPG (28.99 KiB) 494 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am So 3. Mai 2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Moonrise

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Moonrise »

Oh je ... Es könnte wirklich an der Erde liegen, es gibt da so kleine Fliegen, die sehen aus wie Fruchtfliegen und legen Eier in die Erde ... Und die Viecher machen dann die Wurzeln kaputt!
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Moonrise"]
Oh je ... Es könnte wirklich an der Erde liegen, es gibt da so kleine Fliegen, die sehen aus wie Fruchtfliegen und legen Eier in die Erde ... Und die Viecher machen dann die Wurzeln kaputt!
[/quote]

Hmmm... vielleicht war es so was... hab zwar keine gesehen, aber die Eier werden ja so winzig sein, dass ich sie vermutlich einfach nicht gesehen habe...  :(:
Moonrise

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Moonrise »

Hab mal gegooglet, die heißen Trauermücken ...
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Moonrise"]
Hab mal gegooglet, die heißen Trauermücken ...
[/quote]

Ui, Danke fürs googeln...  :liep: Hmm... aber hätte ich die Viecher dann nicht auch in der Wohnung haben müssen?!  :kopfkratz: Oder an den anderen Pflanzen...?!  :nixweiss:

Oder meinst Du, dass sie die Orchidee bereits hatte als sie zu mir kam?!



Naja... auf alle Fälle hab ich sie komplett umgetopft und die Wurzeln sogar abgespült, damit wirklich nichts mehr von der alten Erde dran haften bleiben konnte... falls es tatsächlich Ungeziefer gewesen sein sollte...
Moonrise

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Moonrise »

Hm, vielleicht waren da noch Larven in der Erde, aber dann hättest du ja auch irgendwann die Fliegen da gehabt ... Vielleicht hat noch jemand ein andere Idee, was die Wurzeln angegriffen haben könnte. Aber die Erde auszutauschen, ist bestimmt eine gute Idee!
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Moonrise"]
Hm, vielleicht waren da noch Larven in der Erde, aber dann hättest du ja auch irgendwann die Fliegen da gehabt ... Vielleicht hat noch jemand ein andere Idee, was die Wurzeln angegriffen haben könnte. Aber die Erde auszutauschen, ist bestimmt eine gute Idee!
[/quote]

Brrr... vielleicht hab ichs ja grad so noch erwischt bevor sie fliegen konnten...  :pscht: Will mir das gar nicht vorstellen - Fliegeninvasion... :O_o:
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Liliah »

Oh je, dein armes Orchideenmädchen.  :(: Vielleicht war ja wirklich was in der Erde, ich wünsch ihr dass sie sich jetzt erholen kann. Toll wie du sie pflegst!
Liebe Grüße
Liliah
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Zimtschnecke »

Danke Liliah!  :liep:

Aktuell sieht sie übrigens so aus (Foto 1)... sie ist ja mittlerweile in neuer Erde, in nem neuen Übertopf und steht an nem neuen Fenster in ner anderen Stadt...  :gg:

Übrigens in guter Gesellschaft...  :;:

Das auf Foto 2 wird hoffentlich irgendwann mal ne Orchidee und auf Foto 3 seht ihr noch die große Orchidee, an der sie sich hoffentlich bald ein Beispiel nimmt!  :gg:
Dateianhänge
DSCF4614.JPG
DSCF4614.JPG (34.09 KiB) 469 mal betrachtet
DSCF4615.JPG
DSCF4615.JPG (36.87 KiB) 471 mal betrachtet
DSCF4616.JPG
DSCF4616.JPG (38.06 KiB) 469 mal betrachtet
Moonrise

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Moonrise »

Wunderschön!
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Orchidee - Zimtis Langzeit-W.I.P

Beitrag von Anguri »

Ich denke, Du hast die besten Chancen! :liep:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: alles andere :)“