Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Was sonst nirgendwo so richtig reinpassen will

Moderator: Moderator

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Kugelraupe »

Man das ist aber ein ziemliches Gefummel :O_o:
Mich würde es wahrscheinlich wahnsinnig machen :red:
Deswegen  :chapeau: für deine Ausdauer.
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Kichererbse »

was du alles mit den Gummis machst  :chapeau: wirklich toll :D
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Danke euch. :liep:

Och, Raupi passt schon. Mir wäre es zu langweilig wenns immer gaaaanz einfach ginge. Mein Köpfchen braucht was zum tüfteln. :lol:

Beim Vorbau bin ich ein wenig weiter gekommen.

Bildi Traktor 19: ist einfach nur eine quadratische Platte die ich beim knipseln schon angebracht hatte. (Genauso wie den Unterbau)

Bildi Traktor 20: die beiden Seitenteile, und es kam natürlich mal wieder wie es kommen musste, beim oberen Seitenteil sind mir die Gummis ausgegangen. Der Farbliche unterschied ist im Original kaum zu sehen, der Knipsknochen schwindelt da ein wenig. :lol: Naja, darf er, ist ja auch bloß ein Mensch. :taptap:

Was mich an der Sache mehr ärgert ist, das dass Seitenteil etwas länger geworden ist als das andere, da die Gummis etwas dicker sind. Na, mal schaun ob ich das noch ein wenig ausgleichen kann. Wenn nicht bekommt er halt seine zweite Beule. Hinten links ist es auch nicht ganz optimal geworden.Ich hab da am Unterbau eine Reihe mehr als auf der anderen Seite. :gg:

Bildi Traktor 21 und 22: Wie ich die beiden Seitenteile angebracht habe, zeig ich euch als nächstes. Das ist ein wenig anders als bei den anderen Teilen. Ich muss aber noch Bildis bearbeiten.

Edit hat noch die Bildis richtig hochgeladen
Dateianhänge
Traktor 19.jpg
Traktor 19.jpg (41.51 KiB) 346 mal betrachtet
Traktor 20.jpg
Traktor 20.jpg (38.66 KiB) 347 mal betrachtet
Traktor 21.jpg
Traktor 21.jpg (41.11 KiB) 346 mal betrachtet
Traktor 22.jpg
Traktor 22.jpg (36.64 KiB) 347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janisx am Mi 4. Feb 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Mallae »

WOW!

Du scheinst mir ein sehr geduldiger Mensch zu sein. So viele Kleinteile die Du ineinander frimmelst.
Aber das Ergebnis ist schon der Hammer.Bild
Beide Daumen hoch. Klasse!
Lg
Mallae
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
indian_summer

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von indian_summer »

Wie Du die kleinen mickrigen Gummis zur gewünschten Form verarbeitest  :jap: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :addore: :addore: :addore: Stricken
Da fehlt mir jegliche Geduld zu  :red:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von kibi »

:shock: , never ever hätte ich da die Geduld dazu. Echt stark was du da pfriemelst  :applaus:
Grüßle
Birgit
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Danke euch. :liep:

Nunja, Geduld hab ich nicht immer, aber beim basteln schon und davon reichlich.

Mallae kaum bist du da, enttarnst du mich, das sollte doch niemand wissen. :cool: :gg:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

So, wie versprochen nun ein paar Bildis wie ich die Blaue mit der Roten Platte zusammengefriemelt habe. Beim ersten Bildi musste ich allerdings auf ein Bild der grünen Platte zurückgreifen, da das Bild von der roten Platte recht unscharf war.
Ergo man stelle sich das grün in rot vor. :D:
Dateianhänge
Loomen 21.jpg
Loomen 21.jpg (47.2 KiB) 333 mal betrachtet
Loomen 22.jpg
Loomen 22.jpg (45.75 KiB) 333 mal betrachtet
Loomen 23.jpg
Loomen 23.jpg (59.25 KiB) 332 mal betrachtet
Loomen 24.jpg
Loomen 24.jpg (43.41 KiB) 332 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Und noch zwei.  :cool:
Dateianhänge
Loomen 25.jpg
Loomen 25.jpg (35.89 KiB) 333 mal betrachtet
Loomen 26.jpg
Loomen 26.jpg (56.83 KiB) 333 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Freu, freu, die vordere Platte und der Unterboden ist dran. :happyjump: :freufreu: :freufreu: :freufreu: Warum ich mich diesmal so freue? Der Unterboden war ein kleiner Akt. Ich hatte versucht die Platte wieder zu fixieren, wie schon bei dem hinterem Teil des Unterbodens, doch dabei sind mir die Gummis wieder rausgeflutscht. Durch die Wände war es auch ungünstig die Gummis auf meiner Bambusstricknadel zu sichern. Also hab ich erst nach jeder Masche einen Gummi für die nächst Masche hinein gezogen. Mir taten die Pfötchen weh, und zu allem Überfluss bin ich dabei auch noch richtig schief geworden. :klong: Also durfte ich noch einen Teil wieder auffrickeln und noch einmal neu machen. :shock:

Zu allem Überfluss kommen einem die besten Ideen dann immer zwei Tage später, denn als ich beuten gegangen bin fand ich mich vor so ner Elastik Kordel wieder und dachte Menno, die Gummis hätte ich mir doch auch auf Schnur oder so ner Kordel sichern können. *Klatsch Hand an Stirn Nummero eins* :gnagna:  Na jedenfalls ist mir gleich welche in den Korb gehüpft. Beim nächsten Mal wird es hoffentlich einfacher. :gg:

Aber was solls, der Boden ist drinnen, und den Pfötchen geht es mittlerweile auch wieder gut. :lol:

Da ich bei dem Akt ein wenig auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich lieber transparente Gummis zum zusammenfrickeln genommen. Wäre ich nämlich zu weit durch gekommen hätte man die schwarzen Gummis an der Außenseite gesehen.
Dateianhänge
Traktor 23.jpg
Traktor 23.jpg (48.44 KiB) 320 mal betrachtet
Traktor 24.jpg
Traktor 24.jpg (35 KiB) 320 mal betrachtet
Traktor 25.jpg
Traktor 25.jpg (28.42 KiB) 320 mal betrachtet
Traktor 26.jpg
Traktor 26.jpg (32.24 KiB) 320 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

*Klatsch Hand an Stirn Nummero zwei* viel mir eigentlich schon beim Loomen der roten Außenwände auf. Ich kann die Platten ja auch auf eine andere Art loomen als die, die ich euch ja schon einmal bei dem umloomten Glas gezeigt habe. Wir erinnern uns, ich sagte ja schon bei der grünen Platte (an der ich zeigte wie man das nur mit dem Häkelhaken loomen kann) das ich die für sehr kurze Reihen nicht sonderlich mag. Ich bin bei so kurzen Reihen einfach schneller mit dem Haken, als wenn ich ständig die Gummis drauflege, loome, beim abnehmen aufpasse das ich keine Masche verliere und den Webrahmen umbaue.

Allerdings, dadurch das man bei der zweiten Variante, nach der man auch Bilder loomen kann, gleich die gesamte Länge (unterste Reihe beginnend) legen kann, und man dadurch nicht ständig alles umbasteln muss, komme ich mit der Variante auch recht zügig voran. :) Die Platte wächst quasi wie bei einer Strickmaschine von unten nach oben und nicht wie bei der Glasummanteltechnik von einer Seite zur anderen.

Diese möchte ich euch nun zeigen.

Bildi Loomen 27: So beginne ich meine erste Reihe, wenn ich einen etwas dickeren Rand erzeugen möchte. Anschließend geht es dann mit den Verbindungsgummi wie auf Bildi Loomen 28 weiter. Beginne ich wie auf Bildi Loomen 28 erzeuge ich einen etwas dünneren Rand.

Diese beiden Unterschiedlichen Varianten nutze ich sehr gerne da mehr Dicke auch mehr Stabilität hinein bringt, (außerdem schau ich es auch gern an :lol: ) zwei Platten mit nur dicken Rändern find ich aber lassen sich noch schwerer zusammenfriemeln, und schaun dann auch nicht mehr so gut aus.
Dateianhänge
Loomen 27.jpg
Loomen 27.jpg (52.86 KiB) 320 mal betrachtet
Loomen 28.jpg
Loomen 28.jpg (53.28 KiB) 319 mal betrachtet
Loomen 29.jpg
Loomen 29.jpg (39.15 KiB) 319 mal betrachtet
Loomen 30.jpg
Loomen 30.jpg (40.28 KiB) 319 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Und noch zwei. :lol:
Dateianhänge
Loomen 31.jpg
Loomen 31.jpg (43.4 KiB) 318 mal betrachtet
Loomen 32.jpg
Loomen 32.jpg (57.66 KiB) 318 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Natürlich muss die dünne Platte auch noch abgehäkelt werden, und wie ich das mache möchte ich euch an einem zweifarbigen Probestück zeigen. Bei dem Schwarzem Teilchen waren die Bildis kaum zu erkennen.  :rolleyes:
Dateianhänge
Loomen 33.jpg
Loomen 33.jpg (59.61 KiB) 318 mal betrachtet
Loomen 34.jpg
Loomen 34.jpg (35.02 KiB) 319 mal betrachtet
Loomen 35.jpg
Loomen 35.jpg (43.06 KiB) 319 mal betrachtet
Loomen 36.jpg
Loomen 36.jpg (37.48 KiB) 319 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

Und noch zwei. :lol:
Dateianhänge
Loomen 37.jpg
Loomen 37.jpg (31.71 KiB) 319 mal betrachtet
Loomen 38.jpg
Loomen 38.jpg (37.99 KiB) 319 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein geloomter Traktor mit Anhänger soll es werden

Beitrag von Janisx »

*Klatsch Hand an Stirnchen Nummero drei* kaum hatte ich alle Bilder geknipselt und bearbeitet viel mir doch noch eine Variante ein wie ich diese gekreuzten Gummis bei der zweiten Variante zu loomen vermeiden kann. Durch diese beiden gekreuzten Gummis am Anfang und am Ende der untersten Reihe ist das Abhäkeln des unteren Randes nämlich ein wenig schwieriger, und es wird auch nicht so gaaaaaanz optimal sauber. Es ist schon vertretbar, aber doch nicht ganz optimal.
Ich hatte natürlich schon vorher darüber nachgedacht ob das nicht irgendwie ginge, doch da die ganzen You tube Clips für das Bilder loomen mit zwei ganzen Gummis gedacht sind, und ich ja mit nur einem doppelt genommen Gummi arbeite, und ich dieses nicht immer 1 zu 1 übertragen kann, muss ich mir ja selbst was einfallen lassen. Und da die ersten Tests gescheitert waren, dachte ich das ginge gar nicht.

Aber wenn man entweder wie auf Bildi Loomen 39 einfach das Gummiende des Verbindungsgummis über einen extra Pin spannt, oder wenn man keinen Pin mehr über hat den Verbindungsgummi mit einem Stück Elastikkordel sichert und diese beim loomen ein wenig gespannt hält, dann klappt das ganz wunderbar. Damit der Gummi an der Elastikkordel nicht wieder wegflutscht binde ich die Kordel einfach ein wenig am Klotz des Rahmens fest, sobald ich diese Masche geloomt habe. Sobald ich dann Minimum 2 Reihen vollständig geloomt habe kann ich die Elastikkordel entfernen, bzw. den Verbindungsgummi von dem Extrapin nehmen. :)

So einfach kanns gehen, aber manchmal kommt man erst wenn man die eigenen Bilder auf dem PC gesehen hat auf die simpelsten Ideen. :lol:

Und wenn ich jetzt noch ein paarmal mein Pfötchen an die Stirn klatschen muss, dann brauch ich bald eine Ibu.  :O_o: :gg:
Dateianhänge
Loomen 39.jpg
Loomen 39.jpg (26.88 KiB) 318 mal betrachtet
Loomen 40.jpg
Loomen 40.jpg (21.48 KiB) 319 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: alles andere :)“